Instagram Account gesperrt. Was kann ich tun?

Ich bin seit 2012 auf Instagram unterwegs mit meinem eigenen Instagram Account @axlek. Seitdem habe ich über 100 andere Instagram Accounts entsperrt oder entbannt. Aber wie habe ich das genau gemacht?

Instagram gesperrt

Warum wurde dein Instagram Account gesperrt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum dein Account gesperrt wurde. Hier liste ich ein paar von ihnen auf.

Ein Instagram Account wird nur aus 3 Gründen gesperrt. Entweder ist auf dem Account Content, welcher gegen die Richtlinien verstößt, der Account benutzt Automatisierung oder der Account nutzt Instagram Funktionen zu schnell in kurzer Zeit.

  • Content gepostet, welcher auf Instagram nicht erlaubt ist

Hier wird es schwierig deinen Account wiederzubekommen, da es meist schon eine Verwarnung gibt bevor es deinen Account bannt. Du kannst dich also schlecht auf Dinge berufen, wie z. B., dass dein Account ungerechtfertigt gebannt wurde.

  • Du hast zu viele Interaktionen durchgeführt (Likes / Follows / DM’s)

Hier ist es etwas einfacher, da du dich darauf berufen kannst, dass du kein Spam verschickt hast, sondern vielleicht Leute aus einer Liste kontaktieren wolltest oder ähnliches. Hier kannst du deinen Account so ziemlich zu 100 % mit einer Methode, die ich euch gleich zeige, wieder herstellen.

  • Du hast Automatisierungen benutzt (Third Party Apps)

Prinzipiell wirst du durch diese anderen Apps auch zu viele Aktionen durchgeführt haben. Deswegen gilt hier auch wie beim letzten Punkt, dass es möglich ist deinen Account wieder herzustellen.

Wurde dein Instagram Account gehackt?

Dein Instagram Account wurde gehackt, wenn Freunde dein Profil noch sehen können oder wenn auf Bildern auf denen dein Account markiert war nun ein neuer Nutzername erscheint. Auch wenn deine Freunde komische Nachrichten von deinem Account bekommen ist dieser wahrscheinlich gehackt worden.

Wenn dein Account gehackt wurde, wird es schwierig. Dazu muss man verstehen, was Hacker mit deinem Account machen. Oftmals hacken Leute deinen Account, um ihn weiterzuverkaufen. Accounts, die Aussehen wie von einem normalen Menschen kosten viel Arbeit und sind nicht einfach zu erlangen.

Dadurch dass deine Freunde deine Bilder liken und du ein Netzwerk aus echten Leuten auf deinem Account gesammelt hast, ist dieser Account für Hacker viel wert, um beispielsweise Phishing zu betreiben.

Es kann aber auch einfach sein, dass der Account weiterverkauft wird, umbenannt wird und du dann komplett verloren hast.

Wichtig ist, dass Hacker meist in den Instagram Account kommen, da deine E-Mail-Adresse gehackt wurde. Viele Hacker versuchen über die E-Mail sich in alle Social Media Konten einzuloggen, welche mit der Mail-Adresse verbunden sind. Sie setzen das Passwort dafür oft zurück und tauschen dann die hinterlegte E-Mail-Adresse mit ihrer eigenen aus.

Dann bekommst du zwar eine Mail auf der steht „Wenn sie diese Änderung nicht vorgenommen haben, dann klicken sie hier“. Diese löschen die Hacker allerdings direkt.

Dies ist mir beispielsweise auch schon passiert. Deswegen ist es wichtig sowohl seine Social Media Konten als auch seine E-Mail-Adresse mit der zweifach Authentifizierung zu sichern.

Was kann ich tun, wenn mein Instagram Account gehackt wurde?

Es gibt eine Möglichkeit den Zugriff auf deinen Account wiede zu bekommen, wenn dieser gehackt wurde. Dafür musst du das Handy verwenden, mit dem du bereits auf deinem Account angemeldet warst bevor er gehackt war.

Jetzt versuchst du dich anzumelden, aber gibst kein Passwort ein. (nur den Nutzernamen) jetzt klickst du auf »Passwort vergessen« Statt jetzt auf »Weiter« zu klicken gehst du auf »Brauchst du mehr Hilfe?« oder sowas in der Art.

Dann wirst du nach dem Account gefragt, um den es geht und du klickst auf den richtigen. Jetzt kannst du auswählen, welche Telefonnummer oder E-Mail du benutzen möchtest, um deinen Account wiederherzustellen. Außerdem bekommst du die Auswahl anzugeben, dass du auf keine davon Zugriff hast.

Falls der Hacker z. B. 2 Faktor Authentifizierung aktiviert hat und du hier nichts machen kannst, sollte es auch einen Knopf wie »andere Möglichkeit« geben, auf der du »Support« verwenden kannst.

Hier kannst du angeben das dein Account gehackt wurde und das du Fotos von dir selbst auf deinem Account hast. Dann kannst du eine neue E-Mail angeben und musst ein Selfie Video aufnehmen, um zu bestätigen, dass es dein Account ist.

Dann musst du nur noch warten, bis dein Account freigeschaltet wird. Wenn du dich in deinen Account einloggen möchtest und eine Nachricht wie diese im nächsten Bild bekommst, dann lies weiter, um dieses Problem zu lösen.

Instagram vorübergehend gesperrt

Dein Instagram Account wurde vorübergehend gesperrt

Tatsächlich ist dies die häufigste Sperrung, welche auf Instagram stattfindet. Hier wird man nach einem Code gefragt, welcher entweder an deine E-Mail oder deine Telefonnummer per SMS verschickt wird. Du kannst hier nur unter diesen beiden Kontaktmöglichkeiten wählen und diese nicht mehr ändern. Das heißt, die vor der Sperrung angegebenen Daten müssen hier genutzt werden.

Es gibt momentan keine Lösung dafür, was du tun kannst, wenn die E-Mail-Adresse, welche du angegeben hast, nicht mehr aktuell ist oder genauso die Telefonnummer. Du solltest diese immer aktuell halten, damit du dich hier nicht komplett aus deinem Account aussperrst.

Solltest du bei so einer Sperrung Angst haben? Nicht wirklich. Hier solltest du deinen Account sichern, also Dinge wie dein Passwort ändern, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und schauen, dass du das gleiche bei der E-Mail-Adresse machst, welche mit dem Account verbunden ist. Wenn du selbst allerdings schon weißt, was die Sperre ausgelöst hat, dann solltest du diese Handlungen unterlassen. Mehrfache vorübergehende Sperrungen führen zu permanenter Sperrung.

Wenn der Code nicht direkt gesendet wird (egal ob E-Mail oder SMS) dann kann es damit zusammenhängen, dass du dich über eine andere App auf Instagram eingeloggt hast. Diese hat dann zu viele Anfragen an Instagram gesendet und dich als Bot identifiziert. Dann werden Anfragen jeder Art oft für 24–28 Stunden gesperrt und dazu zählt auch dieses Code senden. Warte also einfach 1–2 Tage und versuche es erneut.

24 Stunden sperre Instagram

Was ist eine 24 Stunden Sperre auf Instagram?

Wenn du nach dem Eingeben deiner Daten einen Bildschirm angezeigt bekommst, welcher dir »Vielen Dank für deine Angaben« sagt und weiterhin sagt, dass der Account in den nächsten 24 Stunden geprüft wird, dann liegt es meist daran, weil du eine App benutzt hast. Diese hat zu viele Anfragen gesendet und nun soll sich ein Mitarbeiter deinen Account anschauen. Der wird erkennen das zu viele Anfragen getätigt wurden und wird dich permanent sperren. In den seltensten Fällen kommt es hier dazu, dass wirklich nach den 24 Stunden der Account wieder freigeschaltet wird. Wenn du dich in diese Situation gebracht hast, dann kannst wirst du in aller Wahrscheinlichkeit permanent gesperrt und kannst anfangen Formulare auszufüllen, wie ich im Weiteren noch erkläre.

Instagram Account Gesperrt Richtlinien

Was kann ich tun, um meinen Instagram Account zu entsperren?

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne und die zu 100 % funktioniert ist folgende. Es gibt bei Instagram und Facebook Formulare dafür, dass dein Account ungerechtfertigt deaktiviert wurde. Mit diesen kannst du deinen Account entsperren! Diese liste ich gleich mit den Links dazu auf.

Diese kannst du nutzen, um deinen Account wieder herzustellen. Allerdings gibt es hier wichtige Richtlinien, an die du dich halten musst, um deinen Account nicht komplett zu löschen.

Die wichtigste Regel hier ist: Maximal ein Formular pro Tag ausfüllen.

Wenn du das öfter machst, kannst du es Tagelang nicht mehr machen, da du als Spam eingestuft wirst.

Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, wirst du eine E-Mail bekommen, welche dich darum bitten wird einen Zettel zu nehmen und dort folgende Dinge aufzuschreiben

  • Einen 6-Stelligen Code welchen du per E-Mail erhältst
  • Deinen Vor- und Nachnamen
  • Deinen Accountnamen

Dann sollst du ein Foto machen und diesen Zettel hochhalten, sodass beide Hände zu sehen sind. Damit soll authentifiziert werden, dass es sich um einen echten Menschen handelt, welcher diesen Antrag stellt, da dieser früher schon durch Bots missbraucht wurde.

Nun kommt der Trick. Du machst das jetzt alle 24 oder besser 25 Stunden. Es kann sein, dass du es 30–60-mal machen musst. Allerdings wird dein Account definitiv entbannt nach einer gewissen Anzahl. Du musst nur hartnäckig bleiben.

Es kann sein, dass du eine Mail bekommst, welche dir sagt, dass du nicht entbannt wirst. Diese kannst du ignorieren und weiter fortfahren. Das klingt alles vielleicht ein bisschen verrückt, allerdings kann ich dir sagen, dass ich damit bestimmt über 100 Accounts entbannt habe und ich kenne Leute, welche damit noch mehr entbannt haben.

Nach den Formularen habe ich außerdem noch eine weitere Methode gefunden, welche ich dort erkläre.

Braun und Rose 3 Schritte Selfcare und Selbstliebe Instagram Beitrag

Instagram Entsperrungs-Formulare

https://help.instagram.com/contact/437908793443074

https://www.facebook.com/help/contact/1652567838289083

https://help.instagram.com/contact/396169787183059

https://help.instagram.com/contact/1652567838289083

https://www.facebook.com/help/instagram/contact/606967319425038

https://help.instagram.com/contact/606967319425038

Hier habe ich 5 Formulare aufgelistet, welche alle die gleiche Funktion haben. Wenn ein Formular nicht funktioniert und du keine E-Mail erhältst, dann versuche einfach ein anderes. Beharrlichkeit ist hier der Schlüssel.

Warte allerdings immer mindestens 2 Minuten auf eine E-Mail, diese kann je nach Mail Anbieter etwas länger dauern.

Wenn du es direkt mit dem Support ausprobieren möchtest, dann könnte der nächste Punkt für dich interessant sein.

Meta Verified Support

Wie erreicht man den Meta Support?

Es ist wieder Möglich über die Meta Support Tickets seine Anfragen zu stellen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten um Zugang zu diesen Support mitarbeitern zu bekommen. Beide Methoden sind leider nicht kostenfrei. Einmal kannst du dir ein Werbekonto bei Facebook erstellen und darüber im laufe von 2 Wochen um die 20 Euro ausgeben. Das hat bei mir gereicht um den Support freizuschalten.

Was allerdings viel einfacher ist, ist sich Meta Verified zu kaufen. Dabei bekommst du direkten Support egal ob auf Instagram oder auf Facebook. Meta Verified kostet allerdings um die 17 Euro um Monat, doch das kann sich durch diesen Support lohnen.

Hier könnt ihr um Support bitten und es dann immer mal wieder probieren. Näher an den Support kommt man leider gar nicht heran. Über diesen Support habe ich bereits mehrere Accounts wiederherstellen können und andere Leute werden dafür viel Geld nehmen.

Meta Werbetreibende Support

Fazit

Obwohl es wenig Support von Instagram gibt, bin ich froh, dass solch eine Möglichkeit besteht sich zu melden, um seinen Account wiederherzustellen. Den meisten Leuten ist allerdings ihr Account auch nicht so viel Wert als dass sie 1–2 Monate jeden Tag 5 Minuten damit verbringen ihn wiederzuholen.

Wenn du stattdessen einen neuen Account starten möchtest und Hilfe dabei braucht diesen groß zu machen, dann schau dir am besten meinen Guide „Wie du einen Instagram Account erstellst“ an um dein Profil von Grund auf gut aufzubauen und dann meinen Artikel „Wie du mehr Follower auf Instagram bekommst“ , um zu mehr Follower auf dem Account zu bekommen.

Ich hoffe, ihr habt deswegen viel Glück, euren Account wiederzubekommen.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.