Wie archiviere ich Posts auf Instagram und finde sie wieder?

Viele Instagram-Nutzer kennen diese Situation nur allzu gut: Man lädt Bilder auf Instagram hoch, doch nach einer Weile gefallen sie einem nicht mehr oder passen nicht mehr zum Gesamtkonzept. Früher hätte man diese Bilder einfach gelöscht, und sie wären für immer verschwunden. Heute gibt es jedoch eine Funktion, die genau in solchen Situationen hilfreich ist: das Archivieren.

Was ist das Archivieren bei Instagram?

Das Archivieren bei Instagram ist eine Funktion, mit der du ein Bild für die Öffentlichkeit unsichtbar machen kannst. Der Beitrag wird in einem privaten Archiv gespeichert, das nur für dich sichtbar ist. Dort kannst du sehen, wer den Beitrag geliket und kommentiert hat. Zudem hast du die Möglichkeit, den Beitrag später wieder öffentlich zu machen, falls du deine Meinung änderst.

Instagram Konto gesperrt
Instagram Konto gesperrt

Wie archiviere ich Beiträge auf Instagram?

Um einen Post bei Instagram zu archivieren, geht ihr zunächst auf den Beitrag, den ihr archivieren möchtet, und klickt auf die drei Punkte oben rechts, um das Menü zu öffnen. Dort findet ihr die Option „Archivieren„. Wenn ihr darauf klickt, wird der Beitrag automatisch aus eurem Feed entfernt und ist nicht mehr öffentlich sichtbar.

Wie finde ich Posts im Archiv und stelle sie wieder her?

Um einen archivierten Beitrag bei Instagram wiederherzustellen, gehe wie folgt vor:

  1. Gehe zu deinem Profil und klicke oben rechts auf die drei Striche, um das Menü zu öffnen.
  2. Wähle die Option „Archiv“ aus dem Menü aus.
  3. Es gibt verschiedene Arten von Archiven, darunter das Story-Archiv, das Beitragsarchiv und das Live-Archiv. Wähle das Beitragsarchiv aus.
  4. Hier siehst du alle deine archivierten Beiträge. Wähle den Beitrag aus, den du wieder öffentlich machen möchtest, indem du darauf klickst.
  5. Klicke oben rechts auf die drei Punkte und wähle die Option „Im Profil anzeigen“ aus.
  6. Dadurch wird der Beitrag wieder auf deinem Profil sichtbar gemacht, ohne ihn erneut mit deinen Followern zu teilen. Er wird einfach still und leise wieder auf deinem Profil angezeigt, als wäre er nie weg gewesen.

Wie aktiviere oder deaktiviere ich mein Storyarchiv?

Um dein Story-Archiv bei Instagram zu aktivieren oder zu deaktivieren, befolge diese Schritte:

  1. Gehe zu deinem Profil und klicke oben rechts auf die drei Streifen, um das Menü zu öffnen.
  2. Wähle die Option „Archiv“ aus dem Menü.
  3. Klicke oben rechts auf die drei Punkte.
  4. Hier findest du eine Option namens „Story im Archiv speichern“. Wenn du das Archiv nutzen möchtest, lasse diese Option eingeschaltet oder aktiviere sie. Wenn du es nicht nutzen möchtest, schalte diese Option aus.

Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt

>> Klicke hier um mehr über den Social Media Planer zu erfahren

Welche Vorteile bietet das Archivieren von Beiträgen auf Instagram?

Das Archivieren von Beiträgen auf Instagram kann deine Profilstruktur verbessern und dir die Möglichkeit geben, gezielt Inhalte auszublenden und wiederherzustellen. Es hat Auswirkungen auf die Sichtbarkeit deines Feeds und kann deine Feed-Ästhetik positiv beeinflussen.

Um das Archivieren effektiv zu nutzen, ist es wichtig, die besten Praktiken zu kennen:

  1. Selektives Archivieren: Wähle Beiträge aus, die nicht mehr zum Gesamtbild deines Profils passen oder deren Inhalt nicht mehr relevant ist.
  2. Regelmäßige Überprüfung: Gehe regelmäßig durch deine Beiträge und überlege, welche archiviert werden sollten, um Platz für neue Inhalte zu schaffen.
  3. Sensible Inhalte: Archiviere sensible oder veraltete Inhalte, die nicht mehr öffentlich sichtbar sein sollen, aber für dich persönlich von Bedeutung sind.
  4. Wiederherstellung bei Bedarf: Behalte im Hinterkopf, dass archivierte Beiträge jederzeit wiederhergestellt werden können, falls du deine Meinung änderst oder sie erneut veröffentlichen möchtest.

Indem du diese besten Praktiken anwendest, kannst du das Archivieren von Beiträgen effektiv nutzen, um die Qualität und Ästhetik deines Instagram-Profils zu verbessern.

Fazit

Ich halte das Archivieren für eine sehr gute Funktion, die Instagram eingeführt hat, um mehr Freiheit bei der Gestaltung des Feeds zu ermöglichen. Außerdem kann man durch diese Funktion die Kommentare und Likes auf Content, den man nicht mehr öffentlich zugänglich machen möchte, konservieren.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.