Wie kann ich bei TikTok zwei Filter gleichzeitig benutzen?


Hast du dich schon einmal gefragt, wie du gleichzeitig zwei Filter auf TikTok verwenden kannst? Vielleicht, um einen bestimmten Stil zu erzielen oder eine bestimmte Wirkung zu erzielen? In diesem Artikel werde ich dir genau erklären, wie du dies tun kannst, und was die Grenzen davon sind.

Kann man zwei Filter auf TikTok gleichzeitig benutzen?

Ja, es ist möglich, gleichzeitig zwei Filter auf TikTok zu verwenden. Allerdings kann der zweite Filter kein Effekt wie das Verändern des Gesichts sein. Mit Filter ist hier ausschließlich ein reiner Farbfilter gemeint. Dafür musst du beim Aufnehmen auf der rechten Seite deines Bildschirms einen Filter auswählen. Nun kannst du mit diesem Filter dein Video aufnehmen.

Wenn du später das Video bearbeitest, kannst du ebenfalls auf „Filter“ klicken und hier deinen zweiten hinzufügen. Somit kannst du zwei Filter bei deinem TikTok-Video übereinanderlegen und damit einen neuen Stil erstellen.

Kann man zwei Effekte auf TikTok gleichzeitig benutzen?

Momentan ist es nicht möglich, zwei Effekte gleichzeitig auf TikTok zu nutzen. Du kannst Effekte nur während der Aufnahme von TikToks verwenden und im Nachhinein lediglich Filter anwenden, um die Farben anders aussehen zu lassen. Vielleicht wird TikTok in Zukunft die Funktion freischalten, auch beim Bearbeiten einen Effekt hinzuzufügen, allerdings denke ich nicht, dass sie das tun werden.

Was ich für wahrscheinlicher halte, obwohl es immer noch sehr unwahrscheinlich ist, ist, dass sie einem die Möglichkeit geben werden, zwei Effekte zu verwenden und diese übereinander zu legen. Da jedoch bereits viele günstigere Handys Probleme mit den Effekten haben, würde dieses Feature nur auf teureren Handys funktionieren und macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Wie bekomme ich meine ersten 1000 Follower auf TikTok

Wie finde ich Filter / Effekte, um auf TikTok viral zu gehen?

Um Filter bzw. Effekte zu finden, die momentan auf TikTok viral gehen, musst du am besten ein bisschen auf der „Für dich“ Seite scrollen und schauen, ob du einen Effekt angezeigt siehst, der öfter erscheint. Wenn ein Effekt häufiger auf der „Für dich“ Seite erscheint, dann ist dieser wahrscheinlich momentan im Trend und kann dir helfen, viral zu gehen.

Manchmal ist TikTok aber auch ziemlich direkt mit den Filtern, die sie gerne pushen möchten, und es erscheint unten auf dem Knopf, der eigentlich ein Plus ist und dafür da ist, auf die TikTok-Kamera zu wechseln und Content aufzunehmen, ein bestimmter Filter. Wenn du das siehst, macht es eigentlich immer Sinn, dir diesen Filter anzuschauen und zu gucken, was für Content andere Leute bereits zu dem Filter erstellt haben.

Wenn TikTok selbst dir hier einen Filter vorschlägt, wird dieser allen Leuten vorgeschlagen und wird bestimmt etwas besser im Algorithmus aufgenommen als andere Filter, die TikTok gerade vielleicht nicht so sehr pushen möchte.

 Kann man TikTok Filter aus Videos von anderen entfernen?

Es ging auf TikTok immer wieder das Gerücht herum, dass Leute die Möglichkeit haben über bestimmte Tools die Filter und Effekte von TikTok Videos zu entfernen und das „Rohe Video“ zu sehen. Das ist natürlich nicht möglich und völliger Quatsch. Die Videos, welche ihr mit TikTok Filtern und Effekten erstellt, gibt es faktisch nach dem Aufnehmen schon gar nicht mehr in ihrer Rohform. TikTok möchte auch nicht ihre Server mit unendlichem Datenmüll vermüllen. Deswegen wird das Video beim Hochladen komprimiert und auf die kleinste mögliche Größe verkleinert.

Entwürfe werden beispielsweise auch auf deinem Handy und nicht auf den TikTok Servern gespeichert. Das könnt ihr auch daran sehen, dass ihr die Entwürfe verliert, wenn ihr das Handy wechselt oder zurücksetzt. Man braucht sich also keine Gedanken machen, dass jemand bei einem Trend eure Videos wieder in ihre Originalform umwandeln kann.

Wie kann ich einen bestimmten Filter auf TikTok finden?

TikTok hat keine eigene Suchfunktion für Filter, allerdings gibt es Tricks, um trotzdem den gewünschten Filter zu finden. Dafür gehst du als Erstes auf die normale Suchleiste von TikTok, die sich oben rechts auf dem Bildschirm befindet, wenn du auf der „Für dich“ Seite unterwegs bist.

Von hier aus kannst du zum Beispiel nach dem Song suchen, der in Verbindung mit dem Filter steht. Dafür kannst du entweder den Songnamen eingeben oder ein paar der Lyrics, falls du den Namen nicht kennst. Auf diese Weise habe ich oft Filter wiedergefunden und konnte sie einfach benutzen.

Du kannst auch einfach den Namen des Filters eingeben, wenn du ihn kennst, und danach suchen. Wenn du ein Video gefunden hast, das den richtigen Filter verwendet, wird dieser über dem Benutzernamen angezeigt. Du kannst jetzt auf den Filter klicken und wirst auf eine Seite weitergeleitet, auf der du den Filter direkt benutzen kannst. Hier würde ich dir empfehlen, den Filter zu speichern, wenn du ihn für später sichern möchtest oder ihn öfter benutzen möchtest.

Wie funktioniert der TikTok Algorithmus

Warum wird ein Filter nicht auf dem TikTok Video angezeigt?

Wenn du ein TikTok Video siehst und den Filter, welcher in dem Video ist, benutzen möchtest doch ihn nicht finden kannst, wird es wohl daran liegen, dass das Video ein Repost ist. Das bedeutet, jemand hat das Video heruntergeladen und neu hochgeladen. Egal ob direkt von TikTok, von Snapchat oder vielleicht von Instagram.

Du kannst den Filter hier höchstens durch den Sound finden, wenn dieser überhaupt auf TikTok verfügbar ist und nicht ein Filter von einer der anderen Apps war. Wenn du Wissen möchtest, wie du Inhalte auf TikTok erneut veröffentlichst oder Repostest, dann habe ich hier den passenden Artikel für dich: wie reposte ich Inhalte auf TikTok erneut?

Wie behalte ich den Überblick über Filter?

Du kannst dir Filter, welche du später verwenden willst, auch Speichern. Nun musst du allerdings deinen Content planen, um diese Filter auch alle nacheinander zu verwenden und keinen zu vergessen bis er irrelevant geworden ist. Deswegen habe ich einen Planer erstellt, welcher sich genau auf Leute ausrichtet, welche Social-Media-Content erstellen.

Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt

>> Klicke hier um mehr über den Social Media Planer zu erfahren

Fazit

Wie im Artikel erklärt gibt es den ein oder anderen weg um tatsächlich zwei Filter anzuwenden. Dies ist meistens allerdings nicht das was man unbedingt auf TikTok anwenden möchtest.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.