Wie bekommt man mehr Follower auf Twitch?

Ich bin seit 2012 auf den sozialen Medien als @axlek unterwegs und habe so einige Leute gesehen welche geschafft haben damit erfolgreich zu werden, aber noch mehr die es nicht geschafft haben. In diesem Artikel zeige ich euch wie ihr mehr Follower auf der Streamingplattform Twitch bekommen werdet.

Um mehr Follower auf Twitch zu bekommen, sind verschiedene Strategien und Ansätze entscheidend. Es geht darum, die Reichweite zu erhöhen, die Interaktion mit der Community zu intensivieren und qualitativ hochwertigen Content zu bieten. In diesem Artikel werden effektive Wege und Tipps aufgezeigt, um die Followerzahl auf Twitch zu steigern.

Twitch Follower Strategien

Eine der grundlegenden Twitch Follower Strategien besteht darin, regelmäßig interessante Streams anzubieten. Durch kontinuierliches Streamen können mehr Zuschauer angezogen werden, was wiederum zu mehr Followern führen kann. Die Interaktion mit der Community ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Es ist entscheidend, auf Chat-Nachrichten zu reagieren, Fragen zu beantworten und die Zuschauer einzubeziehen.

Wie wichtig ist es Authentisch zu sein?

Authentisch sein ist wohl das wichtigste auf Twitch. Denn wenn der Stream nicht authentisch ist, schalten die Leute direkt wieder ab. Leute merken, wenn du stundenlang eine Persönlichkeit spielst, welche nicht deine eigene ist.

Besonders, weil Twitch und livestreamen im generellen sehr viel mit ungefiltertheit Zutun hat, solltest du hier auf jeden Fall dein Bestes geben, um deine normale Persönlichkeit zu zeigen.

Wie wichtig ist es Unterhaltung Nonstop zu bieten?

Das Problem, was ich wohl am öftesten bei kleineren Streamern sehe, ist das ich reinkomme und erstmal 2–5 Minuten geschwiegen wird. Keine Interaktion mit dem Chat, kein unterhaltsamer Content. Einfach nur ein Mensch der spielt.

Vielleicht kommt der Mythos, dass man auf Twitch nur Spiele spielt und damit sein Geld verdient auch daher. Doch auf Twitch bist du in allererste Linie ein Entertainer. Das heißt, du musst auch immer Unterhaltung bieten.

Das Spiel ist immer zweitrangig, außer du spielst auf einem professionellen Level. Es ist kein Wunder, dass Kategorien wie „Just Chatting“ immer ganz weit oben auf der Rangliste sind.

Wie wichtig sind Chat Interaktionen?

Chat Interaktionen sind das, was Livestreaming aus macht und was Livestreaming so interessant macht. Ansonsten kann ich mir auch direkt ein ganz normales YouTube Video ansehen.

Das heißt, wenn sich jemand in deinen Chat verirrt und etwas schreibt solltest du so schnell wie möglich versuchen auf seine Nachricht zu reagieren. Ansonsten verlierst du ihn wahrscheinlich für immer von deinem Kanal.

Es geht hier um gewisse Bindungen zwischen Streamer und Chatter. Wenn du nicht bereit bist das einzugehen wird dein Livestream wahrscheinlich nie wirklich erfolgreich.

Wie wichtig ist Regelmäßigkeit beim Streamen?

Bei Twitch ist es auch sehr wichtig regelmäßig zu streamen. Am besten zu den gleichen Zeiten. Das liegt daran, dass sonst keiner wissen kann, wann Content von dir veröffentlicht wird.

Auf Twitch hast du keinen Content bis auf deinen Livestreams. Keiner schaut sich VOD’s auf Twitch an, sondern schaut diese als Highlight Clips eher auf YouTube. Deswegen muss ein Zuschauer wissen, wann er dich live sehen kann.

Da die meisten Leute auch immer in etwa zur gleichen Zeit online sind, werden aus Zuschauern dann auch schnell regelmäßige Zuschauer. Mehr zu dem Thema habe ich in meinem Artikel „Wie oft und wann sollt eich auf Twitch streamen?“ beantwortet.

Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt

>> Klicke hier um mehr über den Social Media Planer zu erfahren

Wie wichtig ist es seinen Content zu verwerten?

Wie im letzten Abschnitt bereits erwähnt schauen sich viele Leute auf YouTube Videos von Livestreams an. Besonders, wenn sie es nicht geschafft haben diese Live mitzuverfolgen.

Wenn du also die Zuschauer, die es nicht geschafft haben einzuschalten, trotzdem erreichen willst, dann ist ein Highlight Kanal sehr gut für dich! Du kannst hier die Leute mit Content versorgen, ohne dabei live zu sein.

Noch dazu solltest du schauen, ob andere Plattformen nicht auch relevant für dich sein können. Verwertung von Content bringt dir am meisten auf YouTube, YouTube Shorts, Instagram und TikTok. Für jede Plattform muss ein Clip vielleicht ein bisschen anders geschnitten werden, allerdings kannst du durch deinen Content dann auf jeder Plattform eine Community bilden.

Wie wichtig ist es nicht Aufzugeben?

Die meisten Leute haben es nie auf Twitch geschafft, weil sie Wochen oder monatelang gestreamt haben und dann vielleicht nach 3–4 Monaten mit immer noch einstelliger Zuschauerzahl gesagt haben, dass sie das Thema abhaken.

Und genau das ist das Problem. Ein Stream oder eine Online Präsens wird nie von einem Tag auf den anderen geboren. Die meisten Leute arbeiten Jahre um Jahre an ihren Profilen, am Content und ihren Streams bis sie bekannt werden. Vor 12 Monaten brauchst du nicht davon auszugehen, dass sich Social Media in irgendeiner Weise lohnt.

Wie oft und wann sollte ich auf Twitch streamen?

Effektive Wege, um Twitch Follower zu gewinnen

Um mehr Twitch Follower zu gewinnen, ist es wichtig, deinen Kanal optimal zu gestalten. Dies beinhaltet die Verwendung relevanter Keywords und Tags, um die Sichtbarkeit deines Streams zu erhöhen. Zudem kann die gezielte Werbung für deinen Twitch-Stream helfen, neue Zuschauer anzulocken und somit auch die Followerzahl zu steigern.

Optimierung des Kanals für mehr Follower

Eine ansprechende Profilgestaltung auf Twitch kann dazu beitragen, mehr Follower anzuziehen. Setze auf ein einheitliches Design und sorge dafür, dass wichtige Informationen über deinen Stream leicht zu finden sind. Dadurch kannst du den Zuschauern im Gedächnis bleiben und eine eigene Marke aufbauen. Du kannst unter anderem auch durch ein Call-To-Action in deinem Kanal Leute dazu bringen deinem Kanal zu folgen.

Werbung für den Twitch-Stream

Über andere Plattformen wirst du heutzutage nur noch deinen Stream bekannt machen. Dabei ist es egal, ob du Content überall postest und mache Leute diesen vielleicht nie in deinem Stream, sondern immer nur auf Plattformen wie Instagram konsumieren.

Die größten Möglichkeiten momentan sind TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts. Hier lädst du deine 15–60 Sekunden oder vielleicht maximal 3 Minuten Clips hoch und sie können, egal wie groß deine Kanäle sind, Millionen von Leuten erreichen.

Das war in der Geschichte von Social Media noch nie so möglich wie heute. Über Nacht kannst du theoretisch durch Clips deinen Stream von 2 bis 4 Viewer auf 200–400 Viewer vergrößern, wenn du die Plattformen richtig nutzt.

Dabei ist tatsächlich wichtig, dass du schaust, was für Content auf welcher Plattform am besten läuft und manche Formate vielleicht auch schon im Voraus planst.

Es gibt Twitch Streamer die ihren Stream mit der Intention planen daraus im Nachhinein ein YouTube Video zu produzieren. Du kannst hier einfach Formate wie Reactions oder ähnliches angehen oder ganze Konzepte entwickeln, welche du danach veröffentlichen kannst.

Networking mit anderen Streamern

Der Austausch mit anderen Streamern kann nicht nur zu neuen Inspirationen führen, sondern auch die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und die Reichweite zu steigern. Netzwerke mit Streamern in einer ähnlichen Nische können dazu beitragen, neue Zuschauer zu gewinnen und die Followerzahl zu erhöhen. Dabei könnt ihr zusammen streamen, zusamen Events veranstalten oder ähnliches. Kolaboration führt in der Regel eher dazu das beide Partein gewinnen und keiner Verliert.

Twitch-2

Twitch Zuschauer erhöhen

Um die Zuschauerzahlen auf Twitch zu erhöhen, ist es wichtig, hochwertigen Content anzubieten, der das Interesse der Zuschauer weckt. Überlege dir spezielle Events oder Aktionen, um neue Zuschauer anzulocken und die Community zu begeistern.

Qualitativen Content für Zuschauer bieten

Investiere Zeit und Mühe in deine Streams, um einen hohen Qualitätsstandard zu halten. Die Zuschauer schätzen abwechslungsreichen und interessanten Content, der sie zum Zuschauen motiviert und sie dazu bringt, Follower zu werden. Dadurch hast du auf jeden Fall eine bessere Zuschauerbindung und lockst Leute wieder in deinen Stream zurück. Wenn sich dein Stream besonders anfühlt, dann wirst du definitiv wiederkehrende Zuschauer haben.

Vernetzung in Twitch-Community für mehr Zuschauer

Sei ein aktives Mitglied der Twitch-Community, indem du andere Streams ansiehst, kommentierst und dich mit anderen Streamern vernetzt. Dies kann nicht nur neue Zuschauer auf dich aufmerksam machen, sondern auch zu einer größeren Reichweite führen. Viele Streamer heutzutage benutzen „React“-Content, um mit anderen Communites zu interagieren und berührungspunkte zu schaffen.

Der Einfluss von Interaktion auf Twitch Follower

Ein intensiver Austausch und eine aktive Interaktion mit der Community können maßgeblich dazu beitragen, mehr Follower auf Twitch zu bekommen. Zeige deinen Zuschauern, dass ihre Meinungen und Kommentare geschätzt werden und baue so eine starke Bindung zu ihnen auf.

Community-Interaktion als Schlüssel für mehr Follower

Halte deine Community engagiert, indem du auf ihre Anregungen eingehst und ihre Fragen beantwortest. Zeige, dass du ihre Unterstützung schätzt und schaffe so eine positive Atmosphäre in deinem Stream, die dazu beiträgt, dass Zuschauer zu Followern werden.

Belohnungen für treue Zuschauer und Follower

Überrasche deine treuen Zuschauer und Follower mit speziellen Belohnungen oder Aktionen. Dies kann die Bindung zu deiner Community stärken und dazu beitragen, dass sie dich aktiv unterstützen und weiterempfehlen.

Aufbau einer starken Bindung zu den Zuschauern

Sei authentisch und zeige deine Persönlichkeit in deinem Stream. Durch den Aufbau einer persönlichen Verbindung zu den Zuschauern kannst du ihr Vertrauen gewinnen und sie dazu bringen, regelmäßig deine Streams zu verfolgen und auch anderen davon zu erzählen.

Twitch-1

Optimierung des Twitch-Kanals für mehr Follower

Um die Followeranzahl auf Twitch zu erhöhen, ist es wichtig, deinen Kanal optimal zu optimieren. Nutze geeignete Keywords und Tags, um deine Sichtbarkeit zu verbessern und sicherzustellen, dass du von potenziellen Zuschauern gefunden wirst.

Profilgestaltung auf Twitch für größere Followeranzahl

Ein ansprechendes Profil auf Twitch kann dazu beitragen, mehr Zuschauer anzulocken und zu Followern zu konvertieren. Achte auf ein einheitliches Design und klare Informationen, die Interessenten darüber informieren, was sie in deinem Stream erwartet.

Keywords und Tags richtig nutzen für mehr Sichtbarkeit

Wähle relevante Keywords und Tags für deine Streams, um in den Suchergebnissen von Twitch besser gefunden zu werden. Eine gezielte Nutzung von Schlagwörtern kann dazu beitragen, deine Reichweite zu erhöhen und somit auch die Followerzahl zu steigern.

Planung von speziellen Events für Follower

Überlege dir besondere Aktionen oder Streams, um deine Follower zu belohnen und sie aktiv einzubinden. Spezielle Events können die Community enger zusammenführen und dazu beitragen, dass mehr Zuschauer zu loyalen Followern werden.

Fazit

Da Twitch kleinere Streamer nicht besonders unterstützt, dies aber auch nie wirklich getan hat, ist es sehr schwer auf Twitch von alleine bekannt zu werden. Deswegen sind andere Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube essenziell wichtig, um eine Reichweite aufzubauen, welche auf Twitch zum Erfolg führen kann.

Nur auf Twitch streamen wird in den meisten Fällen nicht zum Erfolg des Streams führen. Überleg dir mal alle Leute, die grade auf Twitch bekannt sind und ob ihr YouTube Account nicht vielleicht sogar größer ist als der Twitch Account.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.