Wie findet man schöne GIFs für seine Instagram Story?

Instagram Stories sind eine beliebte Funktion, um mit Freunden und Followern in Kontakt zu bleiben. Ein Weg, um sie noch interessanter zu gestalten, ist die Verwendung von GIFs. Aber wie kann man schöne GIFs für seine Instagram Story finden?

Wie kann man eigene GIFs für Instagram erstellen?

Möchtest du deine Instagram Stories mit individuellen GIFs aufpeppen? Hier sind einige Tipps zur Erstellung eigener animierter GIFs. Zunächst solltest du die Schritte zum Hochladen von GIFs auf Instagram kennen. Außerdem kannst du einen Giphy Account erstellen, um deine eigenen GIFs für Instagram zu erstellen und zu teilen.

Es gibt einige Online-Tools, die dir helfen, den Hintergrund deiner Fotos und Videos zu entfernen, damit du sie in deinen Stories verwenden kannst. Die Tools, die ich verwende, sind folgende:

Hintergrund von Videos entfernen: unscreen.com

Hintergrund von Fotos entfernen: remove.bg

Auf diesen Webseiten lädst du nur deine Datei hoch und der Hintergrund wird automatisch für dich entfernt. Es ist nicht immer perfekt, allerdings geht es extrem schnell und ist für mich die beste Lösung, die du auf dem Handy bekommen kannst.

Um GIF’s langfristig verfügbar zu machen, musst du allerdings die Plattform Giphy verwenden. Diese verwendet Instagram, um ihre GIF’s zu hosten. Du musst dir dort nur einen kostenfreien Account erstellen, deine GIF’s hochladen und mit Keywords versehen. Danach werden deine GIF’s überprüft und dann gegebenenfalls für alle Nutzer freigeschaltet. So bekommen beispielsweise Influencer auch bestimmte GIF’s mit ihrem Gesicht in ihre Stories.

Wo findet man schöne GIFs für Instagram Stories?

Um schöne GIFs für deine Instagram Stories zu finden, kannst du GIF-Sticker für Instagram entdecken. Nutze bestimmte Suchbegriffe, um die besten Instagram GIFs zu finden. Zusätzlich kannst du das Giphy Brand Channel auf Instagram nutzen, um hochwertige GIFs zu entdecken.

Welche sind die besten Suchwörter für schöne GIFs auf Instagram?

Eine wichtige Überlegung beim Suchen nach schönen GIFs für Instagram ist die Verwendung von ansprechender Schrift. Hier sind einige Tipps zur Suche nach GIFs mit schöner Schrift und wie du Instagram Suchbegriffe für GIFs optimieren kannst, um genau die passenden GIFs zu finden.

Wie erstellt man ansprechende GIF-Sticker für die Instagram Story?

Wenn du individuelle GIF-Sticker für deine Instagram Story erstellen möchtest, erhältst du hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Lass dich inspirieren, wie du kreative Story-Sticker-Namen kreieren kannst. So kannst du schnell und einfach GIF-Sticker für Instagram gestalten.

Welche sind die einfachsten Methoden, um schöne GIFs für Instagram zu finden?

Es gibt verschiedene Tricks und Tools, um schöne GIFs für Instagram zu finden und zu erstellen. Nutze Newsletter und spezifische Suchbegriffe, um gezielt nach animierten GIFs zu suchen. Entdecke schnell und einfach schöne GIFs, um deine Instagram Stories aufzuwerten.

Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt

>> Klicke hier um mehr über den Social Media Planer zu erfahren

Wie fügt man GIF’s in seine Story hinzu?

Es gibt 2 Möglichkeiten, GIFs zu deinen Instagram Stories hinzuzufügen. Die erste ist, den GIF-Sticker bei Instagram in der Story zu verwenden und nun nach Begriffen zu suchen, die perfekt zu deiner Story passen würden. Wenn du also essen gehst und ein schönes Food-Bild machst, kannst du entweder ein GIF mit der Suche „Food“, „Lecker“ verwenden oder eine bestimmte Ästhetik wie „Minimal“ wählen. Dir stehen hier alle Möglichkeiten offen, und ich zeige dir im Weiteren auch, wie du gute Suchbegriffe findest.

Die zweite Möglichkeit ist, ein GIF, das du bereits in deiner Bibliothek oder Galerie hast, zu kopieren und in deine Story einzufügen. Wie du Videos in GIFs umwandelst, erkläre ich dir außerdem auch noch in diesem Artikel.

Was sind gute GIF Suchbegriffe?

Boho

Unter Boho findest du eher 2 Dimensionale GIF’s mit Pastelltönen. Die hier dargestellten Oster GIFs haben auch etwas damit zu tun, dass ich die Screenshots gegen Ostern gemacht habe. Es kann hier also durchaus sein, dass immer aktuelle GIFs angezeigt werden, welche zu der Zeit oft verwendet werden.

Schöne Instagram GIFS Boho

Boho White

Boho White ist ähnlich 2-Dimensional, allerdings beschränken sich hier die Farben fast größtenteils auf Weiß. Dies könnte bei einigen durchaus besser zur Ästhetik passen.

Schöne Instagram GIFS Boho White

Floweringwords

Floweingwords zeigt niedliche GIFs und Blumenmuster an. Hier ist Farblich auch eher ein Pastellton zu erkennen.

Schöne Instagram GIFS Floweringwords

Foopklo

Floopklo ist ähnlich wie Floweringwords eher niedlich gestaltet. Farblich sieht es für mich ziemlich Herbstlich aus.

Schöne Instagram GIFS Foopklo

Gladdest

Niedliche 2-Dimensionale GIFs. 

Schöne Instagram GIFS Gladdest

Greendotori

Komplett weiße und sehr filigrane GIFs, welche man sehr flexibel nutzen kann.

Schöne Instagram GIFS Greendotori

Scriptbynora

Unter Scriptbynora findest du einige beliebte Wörter oder kurze Sprichwörter in weißer, filigraner Schreibschrift.

Schöne Instagram GIFS Scriptbynora

Sinalisa

Unter Sinalisa findest du eine Mischung aus einigen der vorherigen GIF Suchbegriffen. Niedlich, fast ausschließlich Weiß oder Pastelltöne und eher filigran.

IMG 5390 min

Vipapier

Vipapier zeigt verschiedene Symbole, Objekte und Situationen in einem interessanten 2D Zeichenstil. Die Farben hier sind braun und ein weiches Rosa.

Schöne Instagram GIFS Vipapier

Cursive

Cursive ist größtenteils ein Begriff für Schriften in Schreibschrift. Die Stile unterschieden sich hier teilweise komplett.

Schöne Instagram GIFS Cursive

Line oder Lines

Wie der Name schon sagt, findest du unter Line oder Lines, Striche oder Linien. Das ist für das Gestalten einer Instagram Story immer sinnvoll und kann sehr flexibel eingesetzt werden.

IMG 5393 min

Neutral

Neutral ist sehr ähnlich wie andere von den genannten GIF Suchbegriffen. Schlicht, niedlich und farblich eher herbstlich angelehnt.

Schöne Instagram GIFS Neutral

Tape

Tape ist perfekt, falls du etwas überdecken möchtest oder einen Hintergrund für etwas anderes wie ein Bild suchst. 

Schöne Instagram GIFS Tape

Simple

Auch wie andere von den Suchbegriffen findet man unter Simple, sehr einfache und filigrane Zeichnungen.

Schöne Instagram GIFS Simple

Square

Square oder auf Deutsch Quadrat zeigt Rahmen oder ausgefüllte Quadrate für allerhand von Situationen. Falls du ein Quadrat suchst, dann bist du hier richtig.

Schöne Instagram GIFS Square

Rectangle

Rectangle heißt auf Deutsch Rechteck und genau das findest du hier auch. Falls du eben kein Quadrat benötigst, sondern ein Rechteck ist das dein Suchbegriff.

Schöne Instagram GIFS Rectangle

Minimal

Minimal zeigt, wie der Name schon sagt, eher minimalistische GIFs, die grade am meisten genutzt werden.

Schöne Instagram GIFS Minimal

Frame

Frame ist ähnlich wie Rectangle, außer dass es hier noch weitere Variationen gibt. Frame heißt hier ja einfach nur Rahmen.

IMG 5401 min

Lyrics

Lyrics sind Texte von Liedern. Hier findest du viele Zitate aus bekannten Liedern.

Schöne Instagram GIFS Lyrics

Calligraphy

Unter Calligraphy findest du nur Texte, welche momentan am meisten benutzt werden. Diese sind in ganz Unterschiedlichen Formen, Farben und Stilen zu finden.

Schöne Instagram GIFS Calligraphy

Fazit

Alles in allem sind GIFs eine gute Art, seiner Story einen persönlichen Touch zu geben. Viele, die das machen, versuchen auch ihnen Feed einheitlich zu gestalten. Dazu habe ich auch einen Artikel geschrieben, den ihr hier finden könnt: Instagram Feed einheitlich gestalten.

Wenn dich dieses Thema interessiert hat, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.