Wie löscht man sein Instagram Konto?

Ich bin seit 2012 auf Instagram unterwegs und habe schon einige Instagram Konten gehabt. Persönlich habe ich noch nie mein Konto gelöscht oder deaktiviert, da Social Media für mich eher Business als privates Vergnügen war, wenn es um die Darstellung meines Profils ging.

In diesem Artikel gebe ich euch einfache Anleitungen wie ihr euer Instagram Konto löschen oder deaktivieren könnt, was die Unterschiede sind und zeige Alternativen auf, welche vielleicht interessant für euch sein könnten.

Der einfachste Weg seinen Account zu löschen ist über die URL https://www.instagram.com/accounts/remove/request/permanent/. Dort könnt ihr euch einfach anmelden und die Löschung bestätigen. Wenn ihr euren Account nur temporär deaktivieren wollt, nutzt diese URL https://www.instagram.com/accounts/remove/request/temporary/ – Besuche diesen Link, um herauszufinden, wie du dein Konto vorübergehend deaktivieren kannst.

Demografische Statistiken zu Instagram: Wie viele Nutzer hat Instagram?

Themen im Überblick

Wie deaktiviere ich mein Instagram-Konto?

Wie deaktiviere ich mein Konto vorübergehend?

Das Konto auf Instagram zu deaktivieren heißt prinzipiell das gleiche wie dein Konto zu löschen. Deine Freunde sehen deinen Account nicht mehr, du kannst nicht mehr gefunden werden, deine Likes werden nicht mehr angezeigt usw.

Der einzige Unterschied ist, dass man hier irgendwann sagen kann „Ach ich möchte nochmal auf den Account schauen und sehen, was meine Freunde so treiben“ oder ähnliches. Also wird dein Account hier nur eingefroren und unsichtbar gemacht. Wenn du ihn wieder aktivierst, hast du noch die gleichen Follower und folgst noch den gleichen Leuten, außer ein Konto wurde in der Zwischenzeit gelöscht. Dies ist meist die sinnvollere Lösung, da man sich die Tür offen hält zurückzukehren.

Auch hier gibt es eine Möglichkeit dies über die App zu tun, allerdings ist meine Empfehlung einfach den Link zu benutzen.

https://www.instagram.com/accounts/remove/request/temporary/

Kann ich mein Instagram-Konto deaktivieren statt löschen?

Ja, du hast die Möglichkeit, dein Instagram-Konto entweder vorübergehend zu deaktivieren oder dauerhaft zu löschen. Die Entscheidung liegt ganz bei dir und hängt davon ab, ob du in Zukunft wieder auf dein Konto zugreifen möchtest.

Was passiert, wenn ich mein Instagram-Konto deaktiviere?

Wenn du dein Instagram-Konto deaktivierst, wird dein Profil 30 Tage lang deaktiviert. In dieser Zeit können deine Follower dein Konto nicht sehen. Nach Ablauf der Frist kannst du dich wieder anmelden und dein Konto aktivieren.

Wann ist das Konto deaktivieren eine gute Idee?

Wenn du gerne eine Weile nicht auf Social Media gehen möchtest, kannst du einfach dein Konto deaktivieren, um keine Benachrichtigungen mehr zu bekommen und nicht das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen. Du kannst schließlich jederzeit zurückkehren, doch legst dir selbst einen Stein in den Weg. Manche nennen das auch „Social Media Detox“.

  • Wenn du mental belastet bist

Wenn dir Kommentare zu Kopf steigen, du dich momentan einfach auf Instagram unwohl fühlst oder ähnliches, ist es manchmal einfach eine gute Idee auszusteigen. Sich eine Woche oder ein paar Tage Zeit zu nehmen, zu reflektieren und dann mit neuen Ansichten zurückzukehren.

  • Wenn sich für dich Instagram wie eine Belastung anfühlt

Wenn du das Gefühl hast, du bist nur noch auf Instagram um dabei zu sein und nicht weil du es gerne möchtest, dann gibt dir das deaktivieren vielleicht einen neuen Blickwinkel auf die Situation. Dadurch kannst du dir selbst den Freiraum geben um zu sehen, ob du ohne Instagram besser auskommst, ohne dich direkt komplett auszuschließen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Löschen eines Instagram-Kontos

Wie lösche ich dauerhaft mein Instagram-Konto?

Das Löschen eines Instagram Kontos ist permanent. Also falls du dich dazu entscheiden möchtest dein Konto irgendwann mal wieder zu nutzen ist dies nicht die richtige Wahl für dich.

Es ist sehr simpel und ich gebe dir im nächsten Abschnitt auch nochmal den Link, welcher direkt zum Antrag führt dein Instagram Account zu löschen. Es gibt auch eine Möglichkeit dies direkt über die App zu machen. Allerdings führt der momentane Weg von der App prinzipiell auf den gleichen Link, nur über einen Browser der in Instagram eingebettet ist.

Meiner Meinung nach ist der einfachste weg sich einfach über den Browser mit dem Link anzumelden.

https://www.instagram.com/accounts/remove/request/permanent/

Kann ich mein Instagram-Konto später wieder aktivieren?

Nein, nachdem du dein Instagram-Konto dauerhaft gelöscht hast, ist eine Wiederherstellung nicht möglich. Wenn du in Zukunft Instagram wieder nutzen möchtest, musst du ein neues Konto erstellen.

Wann ist das Konto löschen eine gute Idee?

  • Wenn du einen Account aus Versehen erstellt hast

Wenn du aus Versehen einen Account erstellt hast, welchen du gar nicht benötigst, ist das Löschen eine sinnvolle Aktion diesen wieder loszuwerden. Besonders weil es sein kann, dass deine Telefonnummer unter dem Account auch verwendet wurde und dieser Account nun Freunden vorgeschlagen wird, welche deine Nummer eingespeichert haben.

Warum man sein Instagram Konto nicht löschen sollte

Es gibt einige Gründe seinen Instagram Account zu löschen, welche ich hier kurz entkräften möchte und alternativen bieten möchte, welche dir dabei helfen können eine fundierte Entscheidung zu treffen.

  • Meine Generation ist nicht auf Instagram

Grade ältere Leute fragern sich warum sie noch Instagram brauchen wenn sie doch schon Facebook haben und dort alle Leute in ihrem Alter unterwegs sind. Es stimmt schon das der Durchschnitt der Facebooknutzer älter ist als der Durchschnitt der Instagram Nutzer. Allerdings wird dabei vieles vergessen.

Einerseits möchte man vielleicht ja auch mit jüngeren Familienmitgliedern in Kontakt bleiben und diese nutzen Facebook schon lange nicht mehr. Andererseits ist das Verhalten immer ziemlich ähnlich. Je länger eine Plattform auf dem Markt ist, desto älter wird der durchschnittliche Nutzer. Das heißt früher oder später kommen die meisten Leute auf Instagram, egal in welchem Alter sie sind. Warum also das Konto löschen bevor auch die Freunde auf Instagram sind?

Grade zu Coronazeiten haben sich sehr viele ältere Leute auf Instagram und anderen Online Portalen angemeldet, da dies die beste Möglichkeit war mit allen Kontakt zu halten.

  • Mein Content funktioniert nicht auf Instagram

Wenn dein Content auf Instagram nicht funktioniert, wird der Content auf keiner Plattform funktionieren. Versteh mich nicht falsch. Wenn du Content auf Instagram posten möchtest, musst du den Content auch für die Zielgruppe auf Instagram ausrichten und etwas verändern als auf Facebook oder anderen Plattformen.

Wenn du allerdings denkst, dass die Leute, welche deine Nische auf Instagram toll finden, nicht auf der Plattform sind muss ich dich leider enttäuschen. Du erreichst sie nur nicht, da dein Content einfach nicht gut genug ist. Such hier den Fehler in erster Linie bei dir und schließe dann auf die Plattform.

  • Ich werde nie erfolgreich auf Instagram

Mit der Einstellung wird das auch nichts. Es gibt viele Wege, um auf Instagram Erfolg zu erreichen. Ich habe beispielsweise Tipps für Anfänger veröffentlicht, die auf Instagram Erfolg erreichen wollen. 

Vorübergehendes Deaktivieren vs. Dauerhaftes Löschen eines Instagram-Kontos

Was sind die Unterschiede zwischen dem Deaktivieren und dem Löschen meines Kontos?

Der Hauptunterschied zwischen dem vorübergehenden Deaktivieren und dem dauerhaften Löschen deines Instagram-Kontos liegt darin, dass bei der Deaktivierung dein Konto nach Ablauf der Frist wiederhergestellt werden kann. Beim Löschen des Kontos ist dies nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, mein Konto vorübergehend zu deaktivieren, anstatt es komplett zu löschen?

Ja, Instagram bietet die Option, dein Konto vorübergehend zu deaktivieren, was eine gute Lösung ist, wenn du eine Auszeit vom Social-Media-Netzwerk nehmen möchtest, aber nicht dauerhaft weg sein willst.

Wie aktiviere ich mein Instagram-Konto nach der temporären Deaktivierung wieder?

Nach Ablauf der 30-tägigen Frist kannst du dich nicht wieder in dein Konto einloggen und die Option zur Aktivierung auswählen, um dein Instagram-Konto zu reaktivieren. Dein Konto wird nach Ablauf der 30 Tage automatisch permanent deaktiviert.

Du wurdest abgemeldet instagram

Weitere Informationen zum Löschen eines Instagram-Kontos

Was geschieht mit meinen Followern, wenn ich mein Konto lösche?

Wenn du dein Instagram-Konto löschst, werden auch deine Follower entfernt und können dein Profil nicht mehr sehen. Es ist wichtig zu bedenken, wie sich das Löschen des Kontos auf deine Community auswirken kann.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Instagram-Profil zu sichern, bevor das Konto gelöscht wird?

Leider bietet Instagram keine spezielle Backup-Funktion für Profile an. Wenn du also wichtige Inhalte oder Nachrichten sichern möchtest, solltest du dies vor dem Löschen des Kontos manuell durchführen.

Kann ich das Löschen meines Kontos rückgängig machen und mich erneut anmelden?

Nein, nachdem du dein Instagram-Konto endgültig gelöscht hast, ist eine Wiederherstellung nicht möglich. Du musst ein neues Konto erstellen, wenn du dich erneut bei Instagram anmelden möchtest.

Android-Benutzer: Wie lösche ich ein Instagram-Konto auf einem Android-Gerät?

Schritte zur Löschung Ihres Instagram-Kontos auf einem Android-Gerät

Mach die Instagram-App auf und geh auf dein Profil (unten rechts). Dann klick auf die drei Striche oben rechts und wähle Einstellungen.
In den Einstellungen findest du den Abschnitt Konto. Klick darauf und dann auf Konto löschen (ganz unten). Dann wirst du gefragt, ob
du das Konto nur deaktivieren oder ganz löschen möchtest.
Wenn du sicher bist, klick auf Konto löschen. Es wird dir nochmal gesagt, dass du den Löschvorgang innerhalb von einem Monat abbrechen kannst.
Klick dann auf Dein Konto löschen. Du wirst zur Instagram-Website weitergeleitet, wo du einen Grund und dein Passwort angeben musst.
Mit einem Klick auf [Benutzername] löschen wird dein Konto für einen Monat deaktiviert und dann endgültig gelöscht.

Diese Schritte können sich immer mal wieder ändern, weswegen ich hier auch den folgenden Link empfehlen würde:

https://www.instagram.com/accounts/remove/request/permanent/

Was muss ich beachten, wenn ich mein Konto auf meinem Android-Gerät lösche?

Stelle sicher, dass du dich im Klaren darüber bist, dass das Löschen des Kontos endgültig ist und nicht rückgängig gemacht werden kann. Sichere wichtige Daten, bevor du diesen Schritt durchführst.

Wie kann ich mein Instagram-Konto auf einem Android-Gerät dauerhaft entfernen?

Um dein Instagram-Konto dauerhaft von einem Android-Gerät zu entfernen, befolge die Schritte zur Löschung des Kontos und bestätige, dass du das Konto endgültig löschen möchtest.

Zusammenfassung und Tipps zum erfolgreichen Löschen des Instagram-Kontos

Wichtige Punkte zu beachten beim Löschen Ihres Instagram-Kontos

Beim Löschen deines Instagram-Kontos solltest du sicherstellen, dass du keine wichtigen Daten verlierst und dir bewusst sein, dass eine Wiederherstellung des Kontos nicht möglich ist.

Wie lange dauert es, bis ein gelöschtes Konto endgültig deaktiviert wird?

Nachdem du dein Instagram-Konto gelöscht hast, wird es innerhalb von 30 Tagen endgültig deaktiviert. In dieser Zeit kannst du dein Konto nicht wiederherstellen.

Schritte zur Eingabe des Passworts und der Bestätigung beim Löschen eines Kontos

Beim Löschen deines Kontos musst du dein Passwort eingeben und die Bestätigung geben, dass du dein Konto dauerhaft löschen möchtest. Diese Schritte gewährleisten die Sicherheit deines Kontos.

Fazit

Es ist meiner Meinung nach sinnvoller immer seinen Account zu deaktivieren und ihn nicht direkt zu löschen, da es prinzipiell für dich egal sein kann und du dir nur eine Möglichkeit raubst auf das Profil wieder zuzugreifen.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könntest du dich auch für meinen Newsletter interessieren: