Wie macht man ein gutes Tiktok?

Fragst du dich, wie du gute TikToks machen kannst, die tausende, hunderttausende oder sogar Millionen Aufrufe generieren? Mein Name ist Alexander Weber und ich beschäftige mich mit TikTok schon seit es noch Musical.ly hieß und habe selbst schon Videos mit hunderttausenden oder über einer Million Aufrufen veröffentlicht.

Das Erstellen von guten TikToks schaffst du durch Planung, die Struktur deines Videos und die Ausführung. Wichtig ist am Anfang des Videos so viel Spannung aufzubauen, dass der Zuschauer das Video mindestens einmal zu Ende schaut. Außerdem sind Faktoren wie Licht und Qualität auch wichtig.

Tiktok

Was ist ein gutes TikTok?

Ein gutes TikTok ist eins, welches besonders viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, welches ein Zuschauer zu Ende oder mehrfach schaut und eins, mit dem der Zuschauer gerne interagieren möchte. Egal ob mit Likes, Kommentaren oder mit dem Teilen des Videos.

Hier ist meine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein gutes TikTok:

Planung von TikTok-Videos

Die Planung von TikToks ist dabei nicht zu extrem gemeint. Nicht jede Sekunde des Videos sollte durchgeplant sein. Es sollte allerdings eine gewisse Struktur darin sein, um den Zuschauer von vorne bis hinten dranzuhalten.

Eine Hook, also ein Haken, der die Spannung reinbringt, ist am Anfang eines Videos zum Beispiel immer eine gute Idee. So etwas wie „Ihr glaubt nicht, was mir passiert ist …“ oder „Stellt euch vor …“, um es am Ende aufzulösen.

Natürlich ist eine Planung auch wichtig für die Frequenz, mit der du deine TikToks hochlädst. Ich empfehle hier immer so 1–2 TikToks pro Tag. Dafür kann ich dir empfehlen, einen Planer zu verwenden. Ich habe selbst einen Planer extra für Social Media veröffentlicht, der dir sowohl hilft, deinen Content für die ganze Woche zu planen, als auch besseren Content zu posten, der authentisch für dich ist. Erhältlich ist der Planer hier:

Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt

>> Klicke hier um mehr über den Social Media Planer zu erfahren

Aufbau von TikTok-Videos

Nach der Planung würde ich dir empfehlen, dein Handy so in Position zu bringen, dass du einen guten Winkel auf dich hast und ausreichend Licht durch entweder ein Fenster oder ein externes Licht hast. Du wirst Videos mit schlechter Belichtung wahrscheinlich selten auf der ForYou Page sehen.

Orientiere dich hier mal ein bisschen auf der ForYou-Seite und schau, wie die anderen Leute ihre Videos gestalten, die du dort siehst.

Posten von TikTok-Videos

Beim Posten solltest du am meisten auf Dinge wie Hashtags achten. Wen möchtest du mit deinem Video erreichen? Wenn es sehr generell ist und du so viele Leute wie möglich erreichen möchtest, weil dein Video für jeden passend wäre, dann gib Hashtags wie #fyp oder #viral ein. Ansonsten, wenn es um spezielle Dinge geht wie beispielsweise Social Media Tipps, dann nimm #socialmediatipps. Also passe deine Hashtags immer deinem Content an. Ich würde auf TikTok auch nicht mehr als 3–4 Hashtags verwenden.

Wie kommt man auf die ForYou Seite?

Jedes Video, das du postest, sollte auf der ForYou-Seite erscheinen. Wie lange es dort bleibt, hängt davon ab, ob sich viele Leute, die das Video sehen, auch dafür interessieren und lange zuschauen oder mit dem Video interagieren.

Hier sollte dir der Anfang dieses Artikels helfen, da es wirklich darauf ankommt, ob du die richtigen Hashtags verwendest und ob du Hooks hast, die deine Zuschauer lange an den Videos halten oder ob viele Leute einfach direkt wegklicken.

Trends und Filter, die gerade aktuell sind, können dir auch dabei helfen, möglichst lange auf der ForYou-Seite zu bleiben, da sie etwas zeigen, was der Zuschauer bereits kennt und er vielleicht noch in deiner Version sehen möchte.

TikTok Youtube Influencer

Wie nimmt man Tiktoks auf?

Du kannst TikToks entweder direkt in der App aufnehmen oder ein Video, das du nicht in der App gefilmt hast, hochladen und auf der Plattform veröffentlichen. In der App nimmst du Videos auf, indem du entweder direkt auf das „+“ klickst und den Aufnahmebutton drückst oder über einen Sound oder einen Filter auf die Aufnahmefunktion zugreifst.

Die typischste Art, TikToks aufzunehmen, ist direkt in der App und mit der Frontkamera deines Handys. Es gibt natürlich auch einige, die am PC oder in einer speziellen App Videos schneiden, die sie entweder mit dem Handy oder einer anderen Kamera aufgenommen haben, und diese dann veröffentlichen.

Vorteile von Inn-App Aufnahme

Wenn du in der App aufnimmst, kannst du meist schnell, viele TikToks produzieren. Durch die Vielseitigkeit hier würde ich allen Leuten empfehlen über die App aufzunehmen außer sie haben schon vorherige Erfahrung mit Videoaufnahme und Videoschnitt.

Vorteile von Galerie Aufnahmen

Der große Vorteil hier ist die Qualität. Du kannst mit großen, teuren und professionellen Kameras Szenen aufnehmen und schneiden und dich somit über Qualität auf der App von den anderen differenzieren.

Was sind die grundlegenden Elemente eines erfolgreichen TikTok-Videos?

Wie definiert man die Zielgruppe für Tiktok?

Die Zielgruppe ist entscheidend für den Erfolg eines TikTok-Videos. Bevor man beginnt, ist es wichtig zu analysieren, welches Publikum man ansprechen möchte und welche Art von Content dieses Publikum anspricht. Indem man die Zielgruppe definiert, kann man gezielt Inhalte erstellen, die auf deren Interessen zugeschnitten sind.

Ein großer Teil hierbei ist auch einfach nur das Testen von verschiedenen Dingen auf deinem TikTok-Kanal. Durch das Experimentieren kannst du am schnellsten herausfinden, was bei deiner Zielgruppe am besten ankommt.

Welchen Einfluss hat der Sound eines Videos auf die Viralität?

Der Sound eines Videos kann einen erheblichen Einfluss auf dessen Viralität haben. Ein eingängiger Soundtrack kann dazu beitragen, dass ein Clip viral geht und von vielen TikTok-Nutzern geteilt wird. Die Wahl des Sounds sollte daher sorgfältig getroffen werden, um das Interesse der Nutzer zu wecken.

Es gibt Phasen, in denen nur eine Handvoll Sounds auf der ForYou-Seite zu finden sind. Wenn du also auch den Anspruch hast, auf der ForYou-Seite zu landen, dann möchtest du idealerweise einen davon verwenden.

8 Tipps um mehr Follower auf TikTok bekommen

Welche Tipps gibt es, um mehr Reichweite auf Tiktok zu erzielen?

Wie kann man mithilfe von Trends die Interaktion erhöhen?

Trends sind eine beliebte Methode, um die Interaktion mit den Followern zu steigern. Indem man an Trends teilnimmt oder eigene Trends startet, kann man die Community aktiv einbinden und die Reichweite des Kanals erhöhen.

Dabei ist es auch so, dass Trends oft von einer großen Anzahl an Leuten auf TikTok genutzt werden und diese die ForYou-Seite für einige Wochen einnehmen. Da man hier eine größere Chance hat, auf die ForYou-Seite zu kommen, macht es für Creator Sinn, sich daran zu beteiligen.

Welche Effekte und Sounds sind besonders effektiv für Tiktok-Videos?

Effekte und Sounds spielen eine wichtige Rolle bei der Erstellung von TikTok-Videos. Kreative Effekte können dazu beitragen, dass ein Video unterhaltsamer und ansprechender wird. Ebenso ist die Auswahl des Sounds entscheidend, um die Aufmerksamkeit der User zu gewinnen.

Dazu solltest du einfach viel Content auf deiner ForYou-Seite konsumieren. Achte hierbei gezielt auf Filter und Sounds, sodass du erkennst, wenn ein Sound oder ein Filter oft verwendet wird. Wenn das der Fall ist, dann kannst du sicher sein, dass dieser Filter oder Sound dir auch helfen kann, eine größere Reichweite zu erzielen.

Welche Strategien helfen dabei, den Wiedererkennungswert des Kanals zu steigern?

Um den Wiedererkennungswert des Kanals zu steigern, ist es wichtig, eine einheitliche Ästhetik und Botschaft in den Videos beizubehalten. Durch die Verwendung spezifischer Filter, Effekte und Sounds kann man sicherstellen, dass die eigenen Videos einzigartig und wiedererkennbar sind.

Dabei kannst du einen Trend für dich nutzen und diesen besonders oft verwenden, du kannst die gleichen Themen ansprechen oder einfach eine besondere Art des Filmens verwenden. Hier solltest du allerdings nicht immer das Gleiche machen, sondern zwischendrin auch immer experimentieren, denn selbst wenn man mit einer Art von Video bekannt wird, kann es durchaus sein, dass diese Videos irgendwann nicht mehr so gut funktionieren. Mit dem Experimentieren hast du immer noch die Möglichkeit, neue Formate zu entdecken.

Fazit

Alles in allem kommt es bei einem guten TikTok auf deine Kreativität und deine Fähigkeit an, den Zuschauer lange auf deinem Content verweilen zu lassen. Es gibt viele Aspekte, aus denen man TikTok betrachten kann und ich habe bereits einige Artikel zu dem Thema in der Artikelkategorie TikTok verfasst. Vielleicht wirst du hier auch noch weitere, für dich interessante Artikel finden.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.