Wie oft und wann sollte ich auf Instagram posten?

Instagram hat sich zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen entwickelt, und die Frage, wie oft und wann man am besten posten sollte, ist für viele Nutzer von großer Bedeutung. Die richtige Posting-Frequenz und -Zeit können entscheidend sein, um die gewünschte Reichweite und Interaktion mit den Followern zu erzielen. Ich bin seit 2012 auf Instagram unterwegs. Ich habe dabei schon viele Content-Ersteller gesehen, welche viel Reichweite aufgebaut haben und viele welche es nie geschafft haben groß raus zu kommen.


Es gibt keine einheitliche Antwort auf die Frage, wie oft man auf Instagram posten sollte, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Art des Kontos, der Zielgruppe und dem Inhalt der Beiträge. Einige Experten empfehlen, regelmäßig zu posten, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, während andere darauf hinweisen, dass Qualität vor Quantität geht.
Auch die Frage nach der idealen Uhrzeit für ein Instagram-Posting ist nicht einfach zu beantworten. Es hängt davon ab, wo die Zielgruppe lebt und wann sie online ist. Einige Tools können dabei helfen, die besten Zeiten für ein Posting zu ermitteln.
In diesem Artikel werden wir genauer darauf eingehen, wie oft und wann man am besten auf Instagram posten sollte, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

axlek-instagram

Wie oft auf Instagram posten?

Du solltest auf Instagram 3–7 Feed Posts jede Woche (Bilder, Bilder-Reihen, Videos, Reels), von denen 50 % Reels sind und weitergehend noch 2 Stories pro Tag posten,welche zu Interaktionen anregen.

Jedes soziales Netzwerk ist anders, wenn es um die Zielgruppe und den Content geht. Die einfachste Antwort ist hierbei: Jeden Tag ein Post ist optimal, da mehr Content bedeutet, dass man auch mehr gefunden werden kann.

Instagram unterstützt außerdem Accounts, welche regelmäßig posten und eher weniger die, die unregelmäßig posten. Dabei darfst du die Qualität deiner Posts allerdings nicht verschlechtern, sodass dein Engagement, also die Anzahl an Leuten, die mit deinem Content interagiert, sinkt, denn dies ist die wichtigste Kennzahl für dich als Content Creator.

Versuche also den Content nicht extrem zu variieren, sondern schon immer in einem ähnlichen Bereich zu bleiben, um deinen Followern zu geben, wofür sie dich abonniert haben.

Meine Empfohlene Instagram Woche:

  • 3-7 Feed Posts pro Woche (Bilder, Bilder-Reihen, Videos, Reels)
  • 2+ Stories Pro Tag

Wie oft sollte ich auf Instagram-Reels posten?

Im Idealfall solltest du jeden Tag ein Instagram Reel posten. Das kann ein großer Faktor sein, um deinen Account mehr Leuten anzuzeigen und deine Reichweite zu vergrößern.

Die Häufigkeit des Postens von Instagram-Reels hängt von deiner Strategie und deiner Zielgruppe ab. Es wird jedoch empfohlen, regelmäßig, mindestens ein- bis dreimal pro Woche, Instagram-Reels zu veröffentlichen, um das Interesse der Follower aufrechtzuerhalten.

Dabei würde ich auch damit experimentieren nur in den Reels-Feed zu posten. Dabei kannst du oftmals eine weitere Zielgruppe auf dein Profil bringen, welche vorher vielleicht gar nicht auf dein Profil gekommen wären. Da die Signale deiner Follower bei diesen Reels gar nicht berücksichtigt werden, wirst du ganz neuen Leuten angezeigt. Persönlich hatte ich hier auch schon viel Erfolg.

Reels Viral

Wie schaffe ich es jeden Tag auf Instagram zu posten?

Diese Frage stellen sich viele Leute, die Influencer werden wollen oder für ihr Business eine Online Präsens aufbauen wollen. Dafür gibt es einige Möglichkeiten. Einige werde ich im Folgenden mal beantworten.

Shooting-Day

Du kannst dir einen Tag in der Woche heraussuchen, an dem du den Content für die ganze Woche produzierst. Das ist zwar viel Arbeit, wenn du diese Zeit allerdings einplanen kannst wird es sich auf jeden Fall lohnen.

Wenn es eine Personal-Brand ist, ergibt es Sinn, wenn die Person, um die es geht, mehrere Outfits hat. Das heißt, einfach 7 Outfits einpacken und 7-mal umziehen, um eine Woche nur mit Bildern voll zu bekommen.

Für ein Business welches vielleicht eher Content ohne einen Menschen vor der Kamera macht, ist dies meiner Meinung nach der beste Weg, da dieser Content oftmals einfacher und schneller zu machen ist, da ein Faktor welcher schiefgehen könnte wegfällt.

Jeden Tag ein bisschen

Der einfachere Weg ist natürlich einfach wirklich jeden Tag ein Content Piece zu erstellen, und dieses hochzuladen bzw. immer ein paar Pieces im Vorlauf zu haben.

Dies ist weniger Arbeit jeden Tag, dafür allerdings eben Arbeit jeden Tag. Warum du Content im Vorlauf haben solltest, liegt daran, dass du mal schlecht aussehen könntest oder auch mal krank werden kannst.

Content Planer

Es ist extrem wichtig seinen Content zu planen und zu schauen was man überhaupt posten sollte. Genau für diesen Zweck habe ich „Dein Social Media Planer“ erstellt. Mit diesem kannst du zuerst einmal selbst reflektieren und schauen was für Content eigentlich für dich am besten wäre und dann schauen wie du diesen Woche für Woche einplanst.

Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt

>> Klicke hier um mehr über den Social Media Planer zu erfahren

Was für Content sollte ich auf Instagram posten?

Dadurch das Reels die größte Chance haben neue Augen auf dein Profil zu ziehen solltest du definitiv viele Reels posten. Außerdem wäre es sinnvoll regelmäßig deine Instagram Story aktiv zu halten.

Wie ich bereits am Anfang erwähnte, bin ich seit 2012 auf Instagram unterwegs. Dort war es eine reine Foto-Plattform. Heute sagt selbst der CEO von Instagram, dass die Plattform sich viel auf Video konzentriert. Das liegt daran, dass Leute länger auf Videos bleiben als auf Fotos und somit mehr Zeit auf der Plattform verbringen.

Du solltest also einen Mix aus Fotos und Videos erstellen, um dich nicht komplett abhängig zu machen, dass Fotos bzw. Videos eine bestimmte Reichweite erhalten, welche sie heute tun. Instagram kann seinen Algorithmus jeden Tag verändern und wenn du jeden Content hochlädst, welcher dir zur Verfügung stellt, wirst du selbst direkt Veränderungen in der Reichweite wahrnehmen und dich daran anpassen können.

Neue Features

Sobald neue Features auf Instagram sind, möchte Instagram, dass du diese auch nutzt. Damit du sie nutzt, versuchen sie diese mit Reichweite zu belohnen, damit mehr Leute dieses Feature sehen und wieder mehr Leute dies nutzen. Mach dir das also immer zu Nutzen und versuche dich direkt an neuen Features welche veröffentlicht werden, um eine größere Chance zu haben Viral zu gehen.

Reels

Meine Erfahrung mit Reels war folgende. Ich bin schon lange auf TikTok unterwegs gewesen und hatte deswegen einige Videos in der richtigen Kürze für Instagram Reels auf meinem Handy. Kurz nachdem das Reels Feature veröffentlicht wurde, habe ich also ein paar Videos dort hochgeladen. Selbst Videos, welche heute nur 100–500 Aufrufe generieren würden, haben zu der Zeit 20–40 tausend Leute erreicht. Das zeigt natürlich, wie extrem Instagram Reels beworben hat.

Allerdings denke ich auch, dass momentan 50 % deines Contents aus Reels bestehen sollte. Auch wenn Reels nicht mehr so promotet werden wie zum Anfang, ist dies doch der beste Content um von neuen Leuten gesehen zu werden. Posts und Videos gehen seltener Viral, da die Entdecken-Funktion nicht so viele Leute nutzen. Die Reels Funktion zeigt allerdings nur Videos welche meist von Erstellern sind, welchen du noch nicht folgst.

Alles in allem würde ich dir deswegen die Reels Funktion momentan sehr ans Herz legen, da Instagram immer noch mit TikTok konkurrieren möchte und somit diese Funktion langfristig Reichweite generieren kann. Fotos und Videos können einfach viel schlechter gefunden werden und weniger „explodieren“ wie es bei Reels der Fall ist. Mit einem einzigen Follower könntest du theoretisch ein Reel posten, welches mehrere Millionen Aufrufe generiert. So etwas gab es vorher noch nie und ist eine Chance, welche ich mir nicht entgehen lassen würde.

Stories

Instagram Stories sind perfekt um einen direkten Kontakt mit deinen Zuschauern zu behalten und sie dazu anzuregen mit dir zu interagieren. Da der Instagram Markt inzwischen ganz schön gesättigt ist, musst du auch Content produzieren, damit dich deine Zuschauer nicht vergessen. Dafür sind Stories ebenfalls sehr gut geeignet.

Um dies hier kurz anzuschneiden, gilt Folgendes:

  • Jeden Tag mindestens 2 Stories posten
  • 1-2 Interaktionssticker verwenden (Fragen-Sticker, Quiz-Sticker, Umfrage-Sticker)
  • Meist hier auf Fotos setzen

Es ist wichtig, dass die Stories bis zum Ende geschaut wird, um möglichst viel Aufmerksamkeit auf diese zu lenken.

Hier könnt ihr alles erzählen, was euch bewegt, ohne ein Risiko zu haben, da Stories nach 24 Stunden wieder verschwinden. Hierbei kannst du außerdem direkt sehen, wer deine Story schaut, um deine größten Fans zu identifizieren.

Anzumerken ist zudem noch, dass du den Content in der Story immer „Taub gerecht“ gestalten solltest. Nicht weil viele Zuschauer taub sind, sondern weil viele Leute Instagram zur Langeweile Bekämpfung verwenden. Das kann im Wartezimmer vom Arzt sein, im Bus zur Schule oder ähnlichen Situationen, indem man einfach keinen Ton anhören kann. Somit brauchen Videos beispielsweise immer Untertitel.

Wann ist die beste Zeit zum Posten auf Instagram?

Die besten Zeiten um auf Instagram zu posten sind im Allgemeinen zwischen 11:00-13:00 Uhr und zwischen 17:00-19:00 Uhr. Dabei solltest du speziell in deine Insights schauen, wann deine Follower am aktivsten sind.

Dazu musst du verstehen, dass Instagram besonders auf Interaktionen setzt und dabei auch auf frühe Interaktionen. Das heißt, die ersten Stunden deines Posts können darüber entscheiden, wie hoch du in Hashtags angezeigt wirst und wie vielen deiner Follower du angezeigt wirst.

Wie bereits im vorherigen Teil erklärt, solltest du auf jeden Fall versuchen jeden Tag zu posten. Auch, wenn du vielleicht nicht an jedem Tag die meisten aktiven Zuschauer hast. Um deinen Account aufrechtzuerhalten, zählt Regelmäßigkeit.

Wenn du Reels nicht in deinem Feed, sondern nur im Reels-Feed postest ist es schon fast egal wann du postest, da die Videos sowieso nur in diesem Moment aktiven Leuten angezeigt werden. Dadurch hast du keinen Vorteil, wenn du es zu Stoßzeiten hochlädst oder nicht.

Gibt es Trends oder Veränderungen, die ich bei den Posting-Zeiten beachten sollte?

Die optimalen Posting-Zeiten können sich im Laufe der Zeit ändern, daher ist es wichtig, regelmäßig die eigenen Posting-Zeiten zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Die Entwicklung von neuen Funktionen und Trends wie Reels auf Instagram kann ebenfalls Auswirkungen auf die besten Posting-Zeiten haben.

Dafür ist es wichtig immer ein Auge auf deine Statistiken zu haben. Hier kannst du sehen wann diene Follower am aktivsten sind. Wenn du jetzt viele neue Follower dazugewinnst, dann kann es seind as diese andere Aktivitäten haben als du es vorher gewohnt warst. Außerdem solltest du hier auch einfach viel testen und schauen wann deine Zuschauer am besten auf den Content reagieren.

Instagram Posting Zeiten

Sollte ich meine Instagram-Beiträge zu bestimmten Zeiten posten?

Ja, das Timing der Posts auf Instagram ist sehr wichtig, um eine hohe Engagement-Rate zu erzielen. Indem du deine Beiträge zu Zeiten veröffentlichst, zu denen deine Zielgruppe online ist, kannst du die Interaktion mit deinen Posts maximieren.

Wenn du hier innerhalb von kurzer Zeit viele Interaktionen von deinen Followern sammeln kannst, dann wird dein Post auch mehr Leuten angezeigt und möglicherweise auf der Explorepage angezeigt. Wenn du hier das richtige Timing mit dem richtigen Content verbindest, dann kannst du extrem gute Ergebnisse erzielen.

Sollten Unternehmen auf Instagram zu unterschiedlichen Zeiten posten als Privatpersonen?

Ja, Unternehmen sollten ihre Posting-Zeiten an ihre Zielgruppe und Branche anpassen. Je nachdem, wann die Zielgruppe online ist, können sich die besten Posting-Zeiten für Unternehmen von denen für Privatpersonen unterscheiden.

Dabei ist es wieder wichtig zu schauen was die Statistiken des Accounts vorschlagen. Diese können dir als Richtwert dienen wann du posten solltest. Natürlich würde ich trotzdem andere Zeiten austesten und etwas herumexperimentieren. Doch Statistiken sind immer eine gute Möglichkeit, um sich einen Überblick zu verschaffen, wenn es um dieses Thema geht.

Wie wirkt sich die Follower-Anzahl auf die besten Posting-Zeiten aus?

Die Anzahl deiner Follower kann durchaus Auswirkungen auf die besten Posting-Zeiten haben. Größere Follower-Zahlen bedeuten oft auch eine vielfältigere Zielgruppe, weshalb es wichtig ist, die Zeiten zu identifizieren, zu denen eine größere Anzahl deiner Follower online ist.

Bei größeren Accounts kann es durchaus sinnvoll sein mehrmals am Tag zu posten, um die Interaktion dieser verschiedenen Zielgruppen zu maximieren. Hier ist tatsächlich viel austesten gefragt, da bestimmter Content zu bestimmten Zeiten besser Funktionieren wird, da die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Beispielsweise können Reels am Morgen bei dir besser Funktionieren als Abends und Fotos besser am Abend als am Morgen. Detaillierte Statistiken zu verschiedenen Content Typen kann man hier nicht finden, weswegen es schwierig ist hier den perfekten Punkt ausfindig zu machen.

Spielt es eine Rolle, zu welchen Wochentagen ich auf Instagram poste?

Ja, der Wochentag kann einen Einfluss auf die Performance deiner Instagram-Posts haben. Es ist wichtig, die Posting-Zeiten so anzupassen, dass sie mit den Zeiten übereinstimmen, zu denen deine Zielgruppe am aktivsten ist.

Auch hier findest du in den Insights von Instagram direkt wieviele deiner Follower an welchem Tag online und aktiv sind. Hier kannst du auch immer anpassungen tätigen und nur die letzten 7 oder 30 Tage anschauen, um Trends früh zu erkennen. Es kann oftmals sein das sich das Verhalten deiner Nutzer ändert und du dich an diese Anpassen musst.

Posting Wochentag Instagram

Insights

Wenn du ein Business Account auf Instagram hast, bekommst du den Zugriff auf Insights, also Einsicht in viele Statistiken.

Hier siehst du unter dem Reiter „Deine Zielgruppe“ sowohl die Altersgruppen deiner Follower, die Geschlechter und am wichtigsten deren aktivste Zeiten.

Unter den aktivsten Zeiten kannst du schauen, zu welchen Stunden sie an welchem Tag am aktivsten sind und an welchen Tagen sie am aktivsten sind. Bei mir ist das zum Beispiel jeden Tag so ziemlich gleich, allerdings ist bei den Stunden größtenteils 18:00 Uhr am höchsten.

Dabei sollte man nicht unbedingt direkt auf der „Prime-Time Stunde“ posten, sondern vielleicht 1–2 Stunden vorher, um sicherzustellen, dass um 18:00 der Post auf dem Feed von allen aktiven Followern landet.

Wie lange wird mein Instagramprofil als „NEU“ angezeigt

Nach 30 Tagen sollte der »NEU« Stempel weggehen. Liegt daran, damit Leute schnell erkennen, dass es hier ein neuer Account ist. Grade wegen Bots und Scams ist das wichtig.

Instagram hat 2022 eingeführt das neue Profile auf Instagram als „NEU“ angezeigt werden. Der Vorteil dadurch ist das man auf den ersten Blick direkt sehen kann das ein Profil neu auf Instagram erstellt wurde. Um Bots und Betrüger hier einen Stein in den Weg zu legen. Nach 30 Tagen sollte dieser „NEU“ Stempel automatisch entfernt werden. Das Posting Verhalten hat dabei keine Auswirkungen auf diesen Stempel.

Mein Fazit

Es gibt keine bestimmte Zeit oder bestimmte Post-Anzahl, welche für jeden Account richtig ist. Beispielsweise kann man mit Einbrüchen in Likes rechnen, wenn man von wöchentlich einem Post auf einmal auf wöchentlich 5 Posts wechselt. Die Follower stellen sich auf bestimmte Regelmäßigkeit ein und diese muss langfristig durchgesetzt werden.

Im Weiteren kommt es immer auf die Qualität des Contents an. Sei also immer selbstkritisch und frage Leute, die in deiner idealen Zielgruppe sind, was du noch besser machen könntest, was sie interessant finden würden usw., um mehr Insights zu bekommen.

Du musst dich auch als Mediensender verstehen, der sich nach seinen Followern in bestimmter Weise richten muss. Das heißt, nicht, dass du nicht den Content produzieren solltest, welcher dir Spaß macht, sondern dass du beispielsweise dich bei den Postingzeiten an den Tagesablauf deiner Follower anpassen solltest.

Du musst einfach viel austesten und experimentieren, um genau die richtige Mischung für dich zu finden und damit Erfolg zu haben.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dich auch folgende Themen oder mein Newsletter interessieren:

Wann und wie oft sollte ich Instagram Stories posten?

Instagram Stories: Was sie sind und wie man sie nutzt

Instagram Formate & Bildgrößen – Reels, Stories, Fotos

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.