Wie oft und wann sollte ich auf LinkedIn posten?

Ich bin schon seit einiger Zeit auf LinkedIn unterwegs und weiß, dass die Plattform sich in den letzten Jahren von einer Xing ähnlichen reinen „Visitenkartensammlung“ zu einem sozialen Netzwerk wie Facebook entwickelt hat. Hier gibt es gute Möglichkeiten, Content in einer besonderen Zielgruppe zu pushen.

Wie oft sollte ich auf LinkedIn posten?

Für LinkedIn würde ich in das Posten von 2 bis 3 Posts in der Woche empfehlen und dabei auf die Qualität achten.

Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, ist LinkedIn eine Plattform, auf der dein Content sehr weit gestreut werden kann. Du willst also nicht, dass Leute immer 5–6 Artikel von dir gleichzeitig sehen und keine Lust mehr haben, deinen Content zu konsumieren. 2-3 Artikel in der Woche sind ausreichend, da die meisten Leute LinkedIn nicht täglich nutzen. Es ist hier nun mal anders als bei anderen Plattformen wie Instagram oder TikTok.

Content Planer

Um deinen Content immer strukturiert und geplant hochzuladen, würde ich dir einen Content-Planer empfehlen. Meiner Meinung nach ist Planung und Strukturierung das A und O, wenn es um soziale Netzwerke geht. Genau dafür habe ich einen Planer entwickelt, der genau dazu passt. Ich hätte mir, als ich angefangen habe, soziale Medien zu nutzen, gewünscht, so einen Planer zu besitzen. Du kannst ihn hier für unter 10 € auf Amazon kaufen:

Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt

>> Klicke hier um mehr über den Social Media Planer zu erfahren

Der Vorteil von LinkedIn Content

Falls du ein paar Kontakte auf LinkedIn hast, solltest du bemerkt haben, dass dir Beiträge über LinkedIn alleine deswegen angezeigt werden, weil jemand diese gelikt hat. Das bedeutet, dein Content wird mit besonderer Wirkung, nämlich durch den Effekt von „Social Proof“, an alle Kontakte von deinen Kontakten weitergeleitet, welche deine Posts liken.

Das heißt, hier kommt es darauf an, besonders wertvollen Content für mindestens eine besondere Zielgruppe in deinen Kontakten zu erstellen. Dein Ziel ist es, dass diese Leute den Artikel / Content mögen, um dann Reaktionen wie einen Kommentar oder einen Like dazulassen und somit deinen Content zu pushen.

Linkedin 3

Was ist die beste Zeit, um auf LinkedIn zu posten?

Du solltest dann posten, wenn die meisten Kontakte auf LinkedIn online sind, also nach Arbeitsende gegen 18–19 Uhr.

Wann du auf LinkedIn posten solltest, sollte sich fast von selbst erklären. Du musst in erster Linie darauf achten, wann deine Kontakte online sind, da sie diejenigen sind, die deinen Content bekannt machen. Das bedeutet, wenn du hauptsächlich deutsche Kontakte hast, die bis 18 Uhr arbeiten, würde ich dir empfehlen, gegen 18–19 Uhr zu posten, um die Leute zu erreichen, die von Zuhause aus ihre sozialen Netzwerke pflegen und schauen, was es Neues gibt.

Natürlich kannst du auch verschiedene Zeiten ausprobieren, wie zum Beispiel morgens vor Arbeitsbeginn oder während der Mittagspause. Es geht hier jedoch wirklich nur um deine direkten Kontakte. Nachdem deine direkten Kontakte mit deinem Content interagiert haben, wird der Content sowieso zeitunabhängig geteilt.

Welcher Wochentag und welche Uhrzeit sind ideal für LinkedIn-Posts?

Die Auswahl des richtigen Zeitpunkts für deine LinkedIn-Beiträge hängt von deiner Zielgruppe und ihren Online-Verhaltensweisen ab. Analysiere die Interaktionsmuster und finde heraus, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten deine Follower am aktivsten sind.

Hier ist es ebenfalls essenziell wichtig zu schauen, wann die Zielgruppe aktiv ist. Genau kannst du das nur erfahren, wenn du versuchst, an verschiedenen Tagen zu posten und in den Statistiken die Daten auszuwerten. Gerade am Anfang ist es wichtig, viel auszuprobieren, um hier ein genaueres Bild zu bekommen.

Warum ist es wichtig, die beste Zeit für das Posten auf LinkedIn zu kennen?

Die Kenntnis der optimalen Zeitfenster auf LinkedIn kann dazu beitragen, dass deine Beiträge im Newsfeed deiner Follower ausgespielt werden, wenn diese online sind. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer höheren Interaktionsrate und mehr Leads durch deine Beiträge.

Oftmals ist es wichtig, bereits Beiträge zu veröffentlichen, damit du mehr Einblicke darüber erhältst, wann deine Kontakte und deine Zielgruppe online sind.

Tipps für mehr Sichtbarkeit und Reichweite durch optimale Zeitplanung

Um die beste Sichtbarkeit zu erzielen, solltest du deine Beiträge zu Zeiten veröffentlichen, an denen deine Zielgruppe aktiv ist. Experimentiere mit verschiedenen Zeitpunkten und analysiere die Interaktionsraten, um den idealen Zeitpunkt für deine Posts zu finden.

Dabei ist es immer wichtig, die Statistiken anzuschauen und nicht zu ignorieren. Dies kann dir über längere Zeit viele Informationen geben, die du nutzen kannst, um deinen Content aus verschiedenen Gesichtspunkten zu verbessern.

Welche Rolle spielt der LinkedIn-Algorithmus beim Posten von Beiträgen?

Wie funktioniert der LinkedIn-Algorithmus und beeinflusst er meine Posts?

Der LinkedIn-Algorithmus entscheidet darüber, welche Beiträge in den Feeds der Nutzer ausgespielt werden. Er analysiert das Nutzerverhalten und priorisiert relevante und beliebte Inhalte. Indem du den Algorithmus verstehst, kannst du deine Posts gezielt optimieren.

Dabei solltest du im Kopf behalten, dass es nicht direkt um den Algorithmus geht, sondern um das Nutzerverhalten. Wenn dein Post nicht gut ankommt, liegt das nicht am Algorithmus, sondern daran, dass er deinen Lesern nicht gefallen hat. Auch wenn du positiven Zuspruch erhältst, heißt das nicht, dass es sich um guten Content handelt, wenn alle, die ihn nicht gut fanden, sofort weggeschaltet haben. Hier sind Statistiken wichtig!

Wie kann ich meine Beiträge auf LinkedIn optimieren, um den Algorithmus zu nutzen?

Um den Algorithmus zu deinen Gunsten zu beeinflussen, solltest du auf Keywords, Interaktionen und hochwertigen Content achten. Durch gezielte Optimierungen kannst du deine Beiträge für eine größere Zielgruppe sichtbar machen und mehr Aufmerksamkeit generieren.

Durch das regelmäßige Produzieren von Content auf LinkedIn kannst du schnell erkennen, welcher Content am besten funktioniert und was die Interessen deiner Zielgruppe sind. Mit diesen Informationen kannst du dann auch besseren Content für sie erstellen. Das wird sowohl neue als auch alte Beiträge von dir pushen.

Maximierung der sichtbaren Reichweite durch das Verständnis des Algorithmus

Indem du die Funktionsweise des LinkedIn-Algorithmus verstehst, kannst du deine Inhalte strategisch anpassen und die Chancen auf eine höhere Reichweite nutzen. Die gezielte Optimierung wirkt sich positiv auf deine Sichtbarkeit und den Erfolg deiner Beiträge aus.

Dabei ist es essenziell wichtig, auf die Statistiken zu schauen und diese zu analysieren. Am Anfang kann man oft nur ins Blaue posten, doch je mehr du ausprobiert hast, desto genauer kannst du erkennen, was gut ankommt und was deine Zielgruppe sich wünscht.

Linkedin 2

Wie sollte ein post auf LinkedIn aussehen?

Hier möchte ich euch auch nochmal meine Empfehlung geben, wie ihr es schaffen könnt einen Post auf LinkedIn zu veröffentlichen, welcher Leute erreicht und bewegt.

Zielgruppe analysieren

Als allererstes würde ich in meine Kontakte schauen. Es lohnt sich nicht von Anfang an Content zu erstellen, für den sich niemand in deinen Kontakten interessiert. Hier beginnt deine Reise zum „LinkedIn Influencer“. Wenn deine Kontakte größtenteils aus einem bestimmten Bereich kommen, wie es wahrscheinlich bei den meisten in einem Arbeitsumfeld der Fall ist, dann hast du ein genaues Profil von den Personen, die du erreichen möchtest.

Sind deine Kontakte größtenteils Verkäufer, dann schreib einen Beitrag wie zum Beispiel „Warum sich Verkäufer in 2022 digitalisieren sollten“ oder etwas Ähnliches, das genau zu dieser Zielgruppe passt.

Content analysieren

Als Nächstes solltest du schauen, welcher Content bereits online zum Thema verfügbar ist. Hier kannst du entweder noch Neues lernen, das du in deine Artikel einfließen lassen kannst, oder du siehst nach, was es noch nicht auf der ersten Seite von Google gibt, und fügst deine eigenen Gedanken und Erfahrungen hinzu. Denn dieser „einzigartige“ Content lässt dich vor allem hervorstechen.

Verbreiten

Du kannst natürlich den Content nur auf deinem LinkedIn-Profil posten, allerdings kannst du auch direkt den Artikel weiter verbreiten, um ein größeres Publikum zu erreichen. Es bietet sich hier an, entweder einen Blog zu schreiben oder den Artikel auf Medium zu veröffentlichen. Auf diese Weise hast du einfach eine weitere Chance, neue Leser zu generieren und auf dein LinkedIn-Profil zu verweisen.

Weiterhin kannst du natürlich alle sozialen Netzwerke nutzen. Du kannst ein Bild oder Video für Instagram verwenden, ein Kurzvideo für TikTok oder YouTube aufnehmen und auch in den Artikel einbinden, oder den ganzen Artikel in einem langen YouTube-Video vortragen oder einen Podcast aufnehmen, indem du den Artikel vorträgst. Hier geht es nur darum, den Artikel und den Inhalt möglichst über verschiedene Medien verfügbar zu machen, egal ob nur über Text, Audio oder eben Video.

Mein Fazit

Alles in allem ist LinkedIn eine extrem gute Plattform, um Leute im Business-Bereich zu erreichen. Wenn dein Content nicht unbedingt dafür ausgelegt ist, die breite Masse zu erreichen, sondern eher an die Leute gerichtet ist, die Einfluss in Firmen haben, ist diese Plattform die wichtigste für dich. Egal ob du jemand bist, der Autorität in einem bestimmten Bereich bekommen möchte, um vielleicht einen besseren Job zu bekommen, oder du vielleicht im B2B-Bereich unterwegs bist und neue Kunden oder Partner akquirieren willst, LinkedIn ist die Plattform, die dir unglaubliche Möglichkeiten bietet, voranzukommen.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könntest du dich auch mein Newsletter interessieren:

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.