Kann ich auf Instagram gesendete Follower-Anfragen sehen und löschen?

Vielleicht hast du dich schon gefragt, ob es noch ausstehende Anfragen gibt, die schon seit Wochen oder Jahren unbeantwortet sind. Es könnte sein, dass du einem inaktiven Konto folgen wolltest und die Anfrage nie beantwortet wurde. Oder vielleicht handelt es sich um einen Bekannten, der die Anfrage einfach übersehen hat und jetzt keine Anfragen mehr annimmt. Ist es möglich, herauszufinden, welche Anfragen du gesendet hast und sie zu löschen?

Es ist nur noch möglich seine gesendeten Follower Anfragen zu sehen, wenn du dir deine gesamten Daten von Instagram zukommen lässt. Diese kannst du über dein Profil, dann die drei Striche in der rechten Ecke deines Bildschirms, deine Aktivitäten und nun“Deine Informationen herunterladen“ erhalten.

IMG 0153

Früher war es auch direkt über die App oder den Browser möglich, deine momentanen Folge-Anfragen anzusehen. Ich habe alle Möglichkeiten sowohl in der App als auch in meinem Browser ausprobiert und keine dieser Optionen steht mir noch offen. Allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten, um mögliche Folge-Anfragen zu finden und zu löschen.

Schau in die Liste deiner Liker / Follower

Die meisten Leute stellen keine Folge-Anfragen an Leute, mit denen sie gar nichts zu tun haben. Entweder man kennt sich, die Person wurde irgendwo verlinkt oder sie hat schon einmal mit deinem Content interagiert. Was du hier einfach machen kannst, ist durch deine Bilder zu gehen und auf die Likes von dem Bild zu klicken.

Jetzt kannst du diese Liste komplett durchgehen und schauen, ob Personen dabei sind, welchen du bereits eine Anfrage gestellt hast. Das erkennst du ziemlich einfach, da statt dem blauen „Folgen“ Button jetzt ein grauer „Angefragt“ Button dort steht. Zurückziehen kannst du die Anfrage einfach, indem du auf diesen Button klickst.

Es kann auch sein, dass du einer Person einfach zurückfolgen wolltest, welche dir bereits folgt. Da kannst du natürlich das gleiche Prinzip durchgehen wie bei den Bildern, nur musst du hier eben auf deine Follower klicken.

Such nach Benutzernamen

Vielleicht hast du ja auch noch den Namen von manchen Accounts im Kopf und willst einfach schauen, ob diese Personen schon deine Anfragen angenommen haben, diese Abgelehnt haben oder was auch immer mit der Anfrage passiert ist. Dafür suchst du eben einfach nach dem Benutzernamen und klickst dann auf das Profil von der Person.

Hier kannst du jetzt entweder sehen, dass die Person deine Anfrage angenommen hat, aber vielleicht einfach noch nichts gepostet hat, wenn unter dem Profil ein „Gefolgt“ Button ist. Wenn unter dem Profil noch ein „Angefragt“ Button ist, bedeutet das, dass die Anfrage noch nicht angenommen wurde. Wenn dort ein blauer „Folgen“ Button steht und du sicher bist, dass du eine Anfrage gesendet hast, welche du nicht zurückgezogen hast, dann hat die Person deine Folgeanfrage abgelehnt.

Schau nach deinem Suchverlauf

Du kannst auch deinen Suchverlauf durchgehen und schauen, ob du dort die Accounts findest, welchen du eine Folge Anfrage gestellt hast. Dafür gehst du einfach auf dein Profil und klickst oben in der rechten Ecke auf die drei Striche. Jetzt gehst du von hier aus auf „Deine Aktivitäten“ und kannst jetzt auf „Letzte Suchanfragen“ klicken. Hier kannst du jetzt nach dem Schauen was du so als letztes gesucht hast und vielleicht ergibt sich hier eine Person, bei der du noch eine offene Folge Anfrage hast.

Apps um gesendete Follow Anfragen zu sehen

Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten dir Apps herunterzuladen, welche behaupten sehen zu können bei wem du offene Folgeanfragen hast. Diese wollen meist, dass du dich mit deinem Konto anmeldest und möglicherweise sogar noch Geld bezahlst. Hier gibt es zwei große Risiken, aber vorher solltest du dir immer die Frage stellen, warum sie deine Login Daten brauchen. Wenn sie sich mit deinem Account einloggen und du nicht sehen kannst, wem du die Anfragen geschickt hast, wie soll eine App das dann schaffen?

Die zwei großen Risiken sind hier entweder das die App eben gar nichts tut und deine Login Daten einfach weitergibt, um Aktionen wie Likes durchzuführen oder deinen Account ganz weiterverkauft oder das diese App so viele Anfragen an Accounts sendet um zu schauen, ob du bei diesen eine Anfrage hast, dass Instagram dich als Bot einstuft und deinen gesamten Account für immer Sperrt.

Fazit

Es ist also möglich, über das Herunterladen deiner Daten diese Anfragen zu finden. Dies dauert allerdings oftmals bis zu 14 Tage bis die Daten an dich gesendet werden und dann erneut Zeit um diese durchzuschauen und zu sehen, was du so findest. Ich würde dir empfehlen einfach zu schauen wie du es mit den anderen Methoden hinbekommst und vielleicht wird Instagram das Feature auch wieder einführen, mit dem du deine offenen Folgeanfragen sehen kannst. Benutze allerdings nie Apps für sowas.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.