Wie bekommt man 1000 Follower auf Instagram

Wie bekommt man 1000 Follower auf Instagram?

Jeder, der Instagram erkundet und die Basics gemeistert hat, fragt sich, wie manche so viele Follower bekommen. Ob du 5, 50 oder 500 Follower hast, meist sind es Freunde, Bekannte und Leute aus deiner Gegend. Aber wie erreichst du mehr Leute, die du nicht kennst, die dir aber folgen möchten für deine ersten 1000 Follower?

In diesem Artikel gehe ich darauf ein, was die Schritte sind, welche ich dir vorgeben kann, um dieses Ziel zu erreichen.

Um die ersten 1000 Follower zu erreichen ist es wichtig interessanten Content zu posten, welcher in einer Nische ist. Dabei ist es besonders wichtig Reels zu posten und zu schauen, dass du Content produzierst, welcher andere Leute dazu animiert dir zu folgen.

axlek-instagram

Warum Instagram?

Weltweit nutzen zwei Milliarden Menschen Instagram regelmäßig und jeden Tag greifen 500 Millionen Nutzer weltweit auf die Instagram-App zu. Egal, wofür du Aufmerksamkeit erreichen möchtest, ist Instagram mit Sicherheit eine der besten Plattformen, die du nutzen kannst.

Mehr Statistiken zu Instagram: Statistik

Ist das Kaufen von Followern sinnvoll?

Die erste Idee, auf die viele Leute kommen, wenn es darum geht, Follower zu generieren, ist das Kaufen von Followern. Man kann verstehen, dass nicht jeder begeistert ist, wenn man einen Account startet und feststellt, dass man 0 Follower hat, während andere bereits mehrere tausend haben. Allerdings wird dir das Kaufen solcher Follower den Weg zu echten 1000 Followern massiv erschweren.

Die Follower, die du dir kaufst, sind sogenannte Bots, also Accounts, die durch Automatisierung von Handys oder PCs erstellt wurden. Das bedeutet, diese Accounts werden niemals mit dir interagieren und sind tote Follower.

Nun sieht es einfach total seltsam aus, wenn du Tausende von Followern hast und nicht einmal 100 Likes auf deinen Content bekommst, während der Algorithmus deine Inhalte auch deinen Followern zeigen möchte. Wenn Instagram jetzt deinen Content nur Bot-Followern zeigt und diese nicht mit deinem Content interagieren, signalisiert das Instagram, dass dein Content nicht gut ist und keinen deiner Follower interessiert. Dieser Content wird dann auch nicht weiter an andere Leute weitergegeben, und du sabotierst dich selbst.

Wie du dein Profil optimierst

Du solltest dein Profil so schnell wie möglich optimieren, damit du Zuschauer schnell in Follower umwandeln kannst. Dabei gibt es vier Punkte, die du optimieren solltest:

Klicke auf jeden dieser vier Punkte, um einen detaillierten Artikel für jeden anzusehen. Hier halte ich mich etwas kürzer und erkläre, was bei allen diesen Punkten wichtig ist.

Dein Zuschauer sollte auf deinem Profil direkt erkennen, worum es in deinem Profil geht. Also sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wer bist du?
  • Was machst du?
  • Warum sollte ich dir folgen?
  • Was unterscheidet dich von anderen?

Wenn ich das sofort erkenne und außerdem dein Profil total klasse finde, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich dir folgen werde. Im Optimalfall möchtest du dann auch noch eine sogenannte “Call-to-Action” in deiner Bio haben, also einen Aufruf an den Zuschauer, eine Aktion auszuführen. Dabei kannst du den Link in deiner Bio verwenden, damit dieser eine Aktion ausführt. Darunter sind dies Beispiele für Aktionen:

  • Folge mir auf anderen Plattformen
  • Schau dir meine Produkte an
  • Melde dich bei meinem Newsletter an

Meist wird der Link dazu genutzt, entweder ein Produkt/Dienstleistung zu vermarkten oder deine Zuschauer auf mehrere Plattformen zu bringen, damit du nicht nur auf Instagram eine Followerschaft sammelst.

Reels Viral

Regelmäßigkeit

Es ist sinnvoll auf Instagram am Anfang schon täglich zu posten. Es gibt viele Leute, welche mehr als einmal täglich posten. Davon würde ich beim Start von deinem Instagram Account abraten, da dies wie Spam aussehen kann. Nachdem du einige Zeit auf Instagram unterwegs warst, ist es allerdings durchaus sinnvoll jeden Tag mehrfach zu posten.

Dabei ist es immer gut eine aktive Story zu haben, um die Leute, die auf dein Profil kommen, mit noch mehr Content zu versorgen und diesen Leuten einen Grund zu geben dir zu folgen. Eine Story ist schon fast ein weiterer Punkt im Reiter Profil optimieren, da du davon ausgehen kannst, dass die meisten Leute, welche schon auf deinem Profil sind, auch auf deine Story klicken. 

Noch mehr ins Detail gehe ich in diesem Artikel: Wie oft und wann sollte ich auf Instagram posten?

Wie kann ich den Überblick über meine Posts auf Instagram behalten?

Es kann oftmals schwer sein den Überblick zu behalten, wann man was posten soll, besonders wenn man das Ziel hat, seine ersten 1000 Follower auf Instagram zu bekommen, und es gibt immer diese Tage, an denen man nicht weiß, was man posten soll oder mal krank ist und nichts posten kann. Genau dafür habe ich einen Planer erstellt, welcher sich genau an Leute richtet, welche auf Social Media posten wollen und sowohl noch überlegen, was sie genau posten sollen und wie sie die Posts planen sollen.


Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt
Mehr über den Social Media Planer erfahren*

Welchen Content sollte ich posten?

Einmal würde ich schauen, was in deiner Nische beliebt ist. Das bedeutet, du solltest allen Leuten folgen, die in deiner Nische erfolgreich sind, um ein Gefühl für den Content zu bekommen, der gut in dieser Nische funktioniert.

Dann solltest du schauen, welche neuen Features bei Instagram hinzugefügt wurden. Beispielsweise sind Reels auf Instagram eine sehr gute Möglichkeit, um neue Leute zu erreichen und die ersten 1000 Follower auf Instagram zu bekommen. Ich würde dir empfehlen, statt auf Fotos zu setzen, mehr auf Reels zu setzen, da diese von sich aus schon eine größere Reichweite bieten. Dazu kommen noch tägliche Storys, um deine Zuschauer auch noch mehr an deine Person und deinen Account zu binden.

Interessant ist auch, Hashtags zu verwenden, doch schau immer bevor du einen Hashtag verwendest, ob dein Content ähnlich ist wie der Content, der unter „Top-Posts“ angezeigt wird. Instagram versucht hier den Content zu sortieren und nimmt eher Content unter die Top-Posts auf, der ähnlich aussieht, also ähnliche Farben hat und ähnliche Motive.

Interagiere mit deinen Zuschauern

Deine Zuschauer haben mehrere Möglichkeiten, deinen Content zu finden. Dazu gehören der Feed oder der Reels Feed, die Explore Page sowie Hashtags/Ortsmarkierungen. Jetzt kannst du jedoch auch dafür sorgen, dass Leute, die sowieso an deinem Content interessiert sind, auch Benachrichtigungen erhalten.

Dabei solltest du mit allen Leuten interagieren, die deinen Content kommentieren. Das bedeutet, du solltest jede Frage beantworten oder einfach nur mit einem Emoji antworten, wenn du keine Antwort weißt. Dadurch bekommt die Person eine Benachrichtigung. Du kannst dies besonders effektiv nutzen, wenn du gerade einen neuen Post veröffentlicht hast und jetzt die Kommentare unter deinem letzten Post beantwortest.

Das Gleiche kannst du auch machen, indem du schaust, wer deine Posts gelikt hat. Hier kannst du nun auf das Profil gehen und prüfen, ob du ein Bild selbst mal gelikt oder kommentiert hast. Da sie deinen Content bereits mochten, könnten diese Leute zu Followern werden oder einfach nochmal den Content liken.

Tricks für Wachstum

Es gibt inzwischen einige Strategien, um auf deinen Instagram Account aufmerksam zu machen. Ich stelle dir hier einige vor.

Folgen /Entfolgen auf Instagram

Die wohl älteste Strategie um Follower auf Instagram zu bekommen ist wohl die Folgen / Entfolgen Strategie. Hier schaust du bei anderen Leuten in deiner Nische vorbei, schaust, wer diesen Accounts folgen oder deren Content liken und folgst diesen Leuten. Nach einem bestimmten Intervall (1–7 Tage) entfolgst du diesen Leuten dann wieder.

Die Strategie ist hier, dass du Leute auf dein Profil bringst, welche ähnlichen Content mögen und dir vielleicht dann auch folgen. Instagram geht gegen diese Strategie massiv vor, weswegen ich diese schon seit Jahren nicht mehr empfehlen kann. Du wirst inzwischen schnell für das Folgen gesperrt, wenn du zu vielen Leuten folgst und oftmals entfolgen dir die Leute auch wieder, wenn sie merken, dass du ihnen entfolgt bist. Es hinterlässt beim Folgen ein gutes Gefühl, beim gefolgten und beim Entfolgen eben ein negatives. Die Leute interagieren auch oftmals nicht mit deinen Posts und sind somit keine guten Follower.

Liken / Kommentieren

Liken und Kommentieren sind hierbei eine wesentlich bessere Strategie, um Follower zu gewinnen. Allerdings macht es wenig Sinn, dies einfach bei allen Leuten zu tun. Hierbei kannst du Hashtags aus deiner Nische durchschauen und authentische Kommentare, welche mehr als nur 3 Emojis oder ein „gutes Foto“ sind, hinterlassen.

Wenn du der anderen Person hier einen sinnvollen Kommentar hinterlässt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass diese Person entweder bei dir auch mit dem Content interagiert oder dir sogar folgt.

Dabei zeigst du direkt, dass du kein Bot bist, sondern dich mit dem Content auseinandersetzt. Hier kannst du täglich ein paar Hashtags durchgehen und unter jedem davon einfach mal 10 Posts suchen, zu denen du etwas zu sagen hast. Instagram lebt von der Interaktion und hier machst du dann einfach mit.

Insights Instagram Zeiten wann posten?

Analysieren und optimieren

Nachdem du ein paar Mal Content hochgeladen hast, kannst du mal in die Insights schauen, damit du sehen kannst, welcher Content besonders gut performt hat. Dann kannst du schauen, wie du deine nächsten Posts ähnlich gestalten kannst oder einfach die guten Elemente hier integrieren kannst. Besonders bei Reels funktioniert das gut, da du hier auch ohne Follower schon Aufrufe generieren kannst und sofort damit anfangen kannst, deinen Content zu analysieren und zu optimieren. Denn du möchtest, dass dein Content die größtmögliche Chance hat, mehr Aufrufe zu generieren und diese Aufrufe in Follower zu verwandeln.

Fazit

Es ist nicht einfach seine ersten 1000 Abonennten auf Instagram zu generieren. Es ist allerdings Möglich und liegt nur daran das man hart daran arbeiten muss und viele Dinge wie die Regelmäßigkeit und die optimierung beachten muss. Ich hoffe dir konnten meine Punkte auf deinem Weg zu den ersten 1000 Abonennten helfen.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.