37 Ideen für deine Instagram Reels!

Instagram Reels sind auf der Plattform Instagram gerade ein riesen Ding. Dabei fragen sich viele was sie eigentlich posten sollen, um hier auch erfolgreicher zu werden oder einfach überhaupt aktiv zu sein. Denn vielleicht hast du bis jetzt keine Reels gepostet oder sie laufen eher mittelmäßig gut an. In diesem Artikel möchte ich dir sowohl Ideen für Reels geben, welche dir dabei helfen können interessantere und erfolgreiche Reels zu erstellen als auch eine Anleitung dafür geben wie du selbst in Zukunft auf Ideen für deine Reels kommen kannst.

Reels Viral

Reels Ideen für dich

Damit du sofort loslegen kannst habe ich hier ein paar Ideen für Instagram-Reels für dich zusammengestellt. Dabei kannst du einfach mal Anfangen dich auszuprobieren und zu schauen was am besten zu dir und deiner Brand passt. Ich habe speziell dabei etwas mehr „Business-Orientierte“ als auch „Persönlich-Orientierte“ Ideen gesammelt, damit für mehr Leute etwas dabei ist.

  1. Stelle Dich vor
  2. Teile Deine Top 3 YouTube-Kanäle/Blogs
  3. Teile einen hilfreichen Hack
  4. Erzähle von einem neuen Trend
  5. Teile Deine liebsten Podcasts mit deiner Community
  6. FAQs
  7. Zeige Deinen Arbeitsplatz
  8. Zeige, woran Du gerade arbeitest
  9. Schnelle Transformation
  10. Erstelle ein schnelles Tutorial
  11. Teile ein exklusives Angebot
  12. Promote Deinen neusten Instagram-Beitrag
  13. Teile ein Vorher-Nachher
  14. Teile Neuigkeiten aus Deiner Branche
  15. Nimm Deine Community mit bei der Erstellung Deines Onlinekurses oder Deines Produktes
  16. Teile eine Checkliste
  17. Zeige Deine Routine
  18. Behind the scenes
  19. Stell Dein Team vor
  20. Erzähle 3 Fun Facts über Dich
  21. Räume mit einem Mythos in Deiner Branche auf
  22. Teile 3 Lieblingsprogramme/Apps von Dir
  23. Promote Dein 0 € Angebot
  24. Erzähle von einem lustigen Ereignis
  25. Teile einen Quick-Tipp
  26. Unboxing
  27. Promote einen Deiner Blogbeiträge
  28. Erstelle eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
  29. Mache einen Trend mit
  30. Berichte über etwas, was dich gerade bewegt
  31. Erzähle eine persönliche Geschichte und was du daraus gelernt hast
  32. Dinge die du magst
  33. Dinge die du gar nicht magst
  34. Deine Lebensgeschichte
  35. Beschreibe etwas, was komisch ist aber jedem passieren kann
  36. Beschreibe eine peinliche Situation
  37. Rede über etwas bei dem du dich Fragst „Warum redet eigentlich keiner darüber?“

Was sind Instagram Reels und wie kann man sie nutzen?

Instagram Reels sind kurze, kreative Videos, die es dir ermöglichen, dich auf unterhaltsame Weise auszudrücken und mit deiner Community zu interagieren. Eine der Funktionen von Instagram Reels ist die Möglichkeit, 15 bis 60 Sekunden lange Videos zu erstellen und mit verschiedenen Effekten, Filtern und Sounds zu versehen. Durch die Integration von Reels in den Feed hast du die Chance, deinen Content einer breiteren Zielgruppe zu präsentieren.

Um ansprechende Reels zu erstellen, ist es wichtig, innovative Ideen zu entwickeln, die dich und andere Nutzer*innen zum Nachmachen anregen. Indem du trendige Themen und aktuelle Trends in deine Reel-Ideen einbeziehst, kannst du die Reichweite deiner Beiträge auf Instagram steigern. Dabei können dir Reels helfen mehr Aufmerksamkeit für dein Profil zu schaffen.

axlek-instagram

Wie kann man Reels für Dienstleistungen oder Produkte erstellen?

Wenn es darum geht, Dienstleistungen oder Produkte in Reels zu präsentieren, ist Kreativität gefragt. Durch die Vorstellung von Dienstleistungen in kurzen, prägnanten Videos kannst du deine Zielgruppe auf authentische Weise ansprechen. Nutze verschiedene Effekte und Filter, um deine Reels visuell ansprechend zu gestalten und die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen zu gewinnen.

Um die Reichweite deiner Reels zu steigern, solltest du regelmäßig neuen Content erstellen und dich an bestimmten Trends orientieren. Trendige Reel-Ideen für Dienstleistungsbereiche könnten beispielsweise How-to-Videos, Beratungssessions oder Interviews mit Expert*innen sein, die zu deinem Fachgebiet passen.

Viele Firmen scheitern daran, weil sie es einmal versuchen, etwas zu posten, und wenn es nicht funktioniert, aufgeben. Sie versuchen, auf Nummer sicher zu gehen, und dadurch entstehen meist eher langweilige Videos, anstatt ansprechende und zum Interagieren anregende Inhalte zu schaffen. Es gibt hingegen auch viele Produkte, die nur durch Kurzvideos bekannt geworden sind und millionenfach verkauft wurden.

Welche Rolle spielen Reels bei der Interaktion mit der Community?

Durch die Erstellung ansprechender Reels kannst du eine engagierte Community aufbauen und diese aktiv in deine Inhalte einbinden. Nutze Reels, um Geschichten zu erzählen und authentische Einblicke in deinen Arbeitsalltag oder dein Fachgebiet zu geben. Interaktive Elemente wie Umfragen, Fragen oder Challenges können dazu beitragen, die Engagement-Rate deiner Reels zu steigern.

Um die Interaktion in deinen Reels zu fördern, ist es wichtig, die Nutzer aktiv zum Mitmachen aufzufordern. Verwende kreative Texteinblendungen, animierte Effekte und passende Sounds, um deine Geschichten auf Instagram lebendig und einprägsam zu gestalten.

Wie können Reels dazu beitragen, eine größere Zielgruppe zu erreichen?

Um die Reichweite deiner Reels zu erhöhen, entwickle Strategien, die es dir ermöglichen, virale Reels zu erstellen. Achte darauf, aktuelle Trends zu nutzen und inspirierende Inhalte zu produzieren, die Nutzer dazu motivieren, deine Beiträge zu teilen. Durch ansprechende Reels kannst du neue Follower gewinnen und deine Community auf Instagram erweitern.

Um eine größere Zielgruppe zu erreichen, ist es wichtig, regelmäßig neuen Content zu veröffentlichen und Nutzer zur Interaktion zu animieren. Verwende aussagekräftige Titelbilder, ziehe deine Follower in den ersten Sekunden deines Reels in den Bann und sorge dafür, dass sie sich angesprochen fühlen und deine Beiträge liken, kommentieren und teilen.

Instagram für einsteiger

Wie finde ich Ideen für Instagram Reels

Ideen für Instagram Posts findest du am besten, indem du schaust was bekannte Instagrammer machen oder viel auf deiner Explore Page schaust. Wichtig ist allerdings diesen Content nicht einfach zu kopieren, sondern immer eine eigene Version von diesen Posts zu erstellen.

Wenn du auf Instagram regelmäßig posten möchtest, kennst du vielleicht dieses Problem:

Du möchtest unbedingt etwas Neues posten, aber hast eine kreative Blockade, da du schon so viel gepostet hast. Da dein Erfolg oft direkt mit der Regelmäßigkeit in Verbindung steht, kann man den Druck hier gut nachvollziehen.

Ich zeige dir in diesem Artikel einige Quellen, wo du Inspiration für deine neuen Posts finden kannst.

Schau dir die Posts deines Lieblings Instagrammer an

Das klingt prinzipiell sehr einfach, aber dir gefällt der Content von manchen Instagrammern aus bestimmten Gründen. Frag dich also hier direkt: „Warum gefällt mir dieser Content?“, und wie du dies vielleicht nachmachen könntest.

Gefällt dir der Bildstil, den du durch Presets erreichen kannst? Dann schau vielleicht unter meinem Artikel „Was sind Lightroom Presets?“, um dich dazu mehr zu informieren.

Gefällt dir, dass es immer Bilder im Sonnenuntergang sind? Dann kannst du dies einfach zu der entsprechenden Tageszeit nachmachen.

Wenn du dir diese Fragen bei jedem der Bilder und Posts stellst, dann kannst du dir eine Liste an Dingen machen, welche dir gut bei anderen gefallen, und daraus deinen eigenen Stil entwickeln. Genau so ist das eben auch mit den Reels. Warum schaust du eine Minute ein Reel an, aber ein anderes nur wenige Sekunden? Diese Fragen können dir dabei helfen, selbst besser zu arbeiten.

Schau jeden Tag auf deine Explore Page

Durch das tägliche klicken auf die Lupe kannst du sehen, was für Content an Leute wie dich weiter verbreitet wird. Daraus kannst du schließen welche Art von Content so gut ankommt, dass sie weiterempfohlen wird.

Das kann dir jeden Tag neue Inspiration geben deine eigene Version von der Art von Content zu erstellen, welche du dort siehst.

Schau dir Instagram Reels auf dem Reels Tab an

Instagram Reels sind meiner Meinung nach momentan das non plus Ultra, wenn es um Reichweite geht. Du kannst mit meinem Account mit 0 Followern theoretisch 1 Million Aufrufe erreichen.

Also macht es meiner Meinung nach sehr viel Sinn über den Reels Tab zu schauen welcher Content dir vorgeschlagen wird. Prinzipiell ist dies genau wie auf der Explore Page, außer dass ich mehr Potenzial in den Reels sehe als in den regulären Posts.

Schau dir die Hashtags an

Was ich auch noch für eine interessante Möglichkeit halte, ist Hashtags aus deine Nische durchzuschauen. Das heißt, wenn du Fitnessinfluencer nach Hashtags wie Fitness, Ernährung oder ähnlichem suchst wirst du sehen was andere Leute posten.

Außerdem kannst du unter den Top-Posts sehen was bei den Leuten am besten angekommen ist und somit auch hier Inspiration finden. Hashtags als Mittel um mehr gefunden zu werden würde ich allerdings nicht unbedingt verwenden oder einfach nicht zu viel Hoffnung darauf legen.

Wenn du Tipps haben möchtest, was du am besten posten solltest und wann du am besten Posten solltest habe ich auch dazu bereits einen Artikel geschrieben, den ich dir hier verlinke: Wie oft und wann sollte ich auf Instagram posten?

Produkte, welche dir bei Instagram Reels helfen können

Um manche Instagram Posts nachzumachen braucht man allerdings Equipment, welches nicht jedem direkt zur Verfügung steht. Ich habe hier mal einige Beispiele an Equipment, welches dir sofort hilft bessere Posts zu erstellen.


Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt
Mehr über den Social Media Planer erfahren*

Ringlicht mit Stativ

Abends Fotos machen ist fast schon unmöglich ohne richtiges Equipment wie Licht. Ich persönlich nutze oftmals ein Ringlicht, da es perfekt für Porträts ist und es noch relativ mobil ist. Noch dazu gibt es oftmals ein Handystativ und einen Selbstauslöser, was unglaublich nützlich sein kann.

Ich empfehle euch mal die neuere Version von meinem Ringlicht, welches momentan für unter 100 Euro auf Amazon verfügbar ist: Ringlicht mit Stativ auf Amazon*

Kompaktkamera

Wenn du deine Posts von Handykamera Niveau auf ein ganz anderes heben willst, kann ich dir außerdem eine Kompaktkamera empfehlen. Ich selbst nutze mehrere Kameras aber unter anderem auch die RX100 von Sony. Für mich ist das die beste Kompaktkamera auf dem Markt. Keine kommt auch nur an die Qualität dieser Kamera heran. Der Preis ist dementsprechend allerdings auch extrem hoch. Falls du dich dafür interessierst verlinke ich dir die Kamera hier mal: Sony RX100 auf Amazon*

Gimbal für Wackel freie Videos

Wenn du Videos oder Reels außerhalb deines Hauses drehen willst, dann ist ein Gimbal vielleicht genau das richtige für dich! In einem Gimbal sind Motoren, die gegen das Wackeln des Handys anarbeiten und es dadurch schaffen professionelle Videos zu produzieren. Ich war erstaunt als ich den Preis auf Amazon für eins der momentan besten Gimbals gesehen habe: Gimbal auf Amazon*

Fazit

Inspirationen für Ideen gibt es genug auf der Instagram App selbst. Man muss nur wissen, wo man diese finden kann. Ich suche teilweise sehr lange, um Inspirationen für neue Fotos zu finden. Was allerdings hilft, ist das Speichern von Posts in Kollektionen durch das Klicken des Fahnen-Icons unter einem Bild welches dir gefällt.

Durch das Speichern werden mir immer wieder ähnliche Posts auf meiner Explore Page vorgeschlagen, welche ich oftmals auch sehr gut finde. Man muss dem Algorithmus nur zeigen welche Posts einem gefallen, um mehr von diesen angezeigt zu bekommen.

Wenn ihr noch Fragen zu dem Thema habt, dann schreibt mir diese gerne in die Kommentare, ich werde versuchen diese in den Kommentaren zu beantworten oder sogar meinen Artikel um diese Fragen zu ergänzen.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.