Tiktok Tipps für Anfänger

In diesem Artikel gebe ich euch Tipps und Tricks für Tiktok

Willst du:

  • Mehr Follower auf Tiktok
  • Mehr Aufmerksamkeit
  • Mehr Likes auf deine Tiktok Videos?

Dann ist dieser Artikel über Tipps für Tiktok der genau richtige Startpunkt für dich!

 

1. Regelmäßiger Content

Das A und O von TikTok ist der regelmäßige Content. Am besten sind in etwa 3–5 Videos am Tag. Warum? Ganz einfach: Es sind durchschnittlich 20–60 Sekunden Videos die einfach Konsumiert werden können. Anders als auf YouTube überflutest du deine Zuschauer nicht mit 3-5 Videos, sondern hältst dich in ihren Gedanken.

Was hierbei euch zu beachten ist, ist der TikTok Algorithmus. Jedes Video kann bei TikTok Viral gehen und je mehr Videos du hast, desto mehr Wahrscheinlichkeit besteht auch für dich ein Virales Video zu veröffentlichen.

2. Der Linie treu bleiben

Du willst für irgendwas bekannt sein. Also für deine Persönlichkeit und beispielsweise deine Hobbys / dein Interessenbereich oder dein Aussehen. Was du auch immer vor hast, zeig das ganz besonders oft. Denn ohne etwas wofür die Zuschauer immer wieder deine Videos schauen werden sie nicht zu treuen Followern.

3. Trends

Der einfachste Weg um Viral zu gehen ist einen Trend zu verfolgen und diesen in deiner eigenen Art und Weise kreativ mitzumachen. Viele Creator wurden durch solche Trends bekannt und haben einfach ihre Persönlichkeit oder ihr Markenzeichen in einen Trend mit einfließen lassen und dadurch viele Follower gewonnen. Was hierbei wichtig ist, ist zeitnah dabei zu sein, wenn der Trend grade ist und ihn nicht 1:1 zu kopieren, sondern ihn für dich zu verändern.

4. Untertitel

Viele Leute schauen sich TikTok an, wenn ihnen langweilig ist. Das ist aber nicht immer unbedingt bei Ihnen Zuhause. In der Schule, in der Bahn, auf öffentlichen Plätzen. Und dort haben sie keine Möglichkeit den Sound des Videos zu hören. Also muss das Video auch aussagekräftig sein, ohne den Sound zu hören. Dafür sind Untertitel wichtig. Wenn ihr etwas erzählt oder es irgendwie möglich ist, setzt Untertitel um mehr Leute zu haben die euer TikTok bis zum Ende schauen.

5. Hooks

In den ersten paar Sekunden entscheidet sich, ob jemand euer Video weiter schaut oder weiter scrollt. Hooks sind hier das effektivste Mittel um den Zuschauer vom ersten zu Überzeugen. Mach klar, dass die Auflösung einer Frage / eines Problems etc. am Ende des Videos kommt. Sag gezielt Stopp am Anfang des Videos um Leute aus ihrem Content Fluss zu treiben und aufmerksam zu sein. Sag Dieses Video richtet sich nur an  um besonderes Interesse an dieser Zielgruppe zu Wecken oder ebenso Interesse von anderen zu wecken welcher Content für diese Zielgruppe interessant sein könnte.

6. Tiktok Live

Um eine weitere möglichkeit zu haben auf die For you Page zu kommen, kann ich dir Tiktok Live ans Herz legen. Auch wenn du nur 10-30 Minuten streamst kann dich dies auf die “Für dich” Seite von vielen Nutzern befördern und somit auch deine Reichweite steigern. Mehr dazu gibt es in dem Artikel: Warum du Tiktok Live verwenden solltest.

IDEEN FÜR TIKTOK VIDEOS

  •  IDEEN FÜR NEUE TIKTOK VIDEOS FINDEN

Jeder der auf TikTok Videos macht kennt das:

Ihr wollt unbedingt mal wieder was neues Posten aber euch fällt einfach nicht ein was.

Hier sind meine Tipps wie ihr schnell Dinge finden könnt die ihr posten könnt und neue Videos veröffentlichen könnt!

Ja ich weiß das klingt erstmal etwas blöd aber ich denke dass das wichtige ist erstmal den richtigen Sound zu finden und euch inspirieren zu lassen. Das heißt ihr könnt einfach schauen was eure lieblings Creator so hochladen und schauen ob ihr etwas ähnliches machen könnt, nur eben auf eure art und weise.

  • SCHAUT JEDEN TAG AUF DER “FÜR DICH” SEITE

Es gibt nichts einfacheres als einfach jeden Tag auf die “Für dich” Seite zu schauen. Du wirst schnell merken wenn Trends im umlauf sind und sounds besonders beliebt sind. Wenn ihr einen Sound oft hört dann macht es auf jeden Fall Sinn dazu auch ein Video och zu laden. Denn wenn diese Videos anderen Leuten vorgestellt werden besteht eine große chance das dein Video ebenso weiteren Leuten vorgestellt wird usw.

  • SCHAU DIR TIKTOKS VON BESTIMMTEN SOUNDS AN

Wenn du einen Sound hast der dir gefällt aber keine Ideen für dein eigenes TikTok Video hast dann schau doch einfach mal was andere Leute so für kreative Ideen für den Sound entwickelt haben und was die so hochladen! Du wirst schnell muster erkennen die du anwenden kannst. Du solltest eben nur versuchen es nicht 100% gleich zu machen sondern eben etwas anders. Das erhöht deine Chancen auf der “Für dich” Seite zu landen um einiges!

  • Produkte könnten dich auf Ideen bringen

Ich habe euch hier einmal Produkte verlinkt welche günstig sind und Interessant für Kreative TikToks sein könnten:

*

*

*

 

Wie geht man Viral auf Tiktok? Ich zeige es euch hier!

Keine 300 oder 500 Views sondern hunderttausende bis Millionen Aufrufe.

Ich habe bereits mehrfach geschafft Tiktoks zu erstellen welche über 1-2 Millionen Aufrufe generiert haben. Hier werde ich euch sagen wie ich das geschafft habe.

  •  Trends / Trending Topics

Eins meiner Viralen Videos habe ich tatsächlich durch einen Filter erstellen können. Dieser war zu der Zeit im Trend und ich war einer der glücklichen welcher Ihn zu einer sehr frühen zeit genutzt hat. Der zeitliche Vorteil passte also. Was sind denn noch Faktoren welche dir helfen können Viral zu gehen?

  • Dinge im Video haben die Kommentiert werden können

Komische Dinge im Hintergrund, irgendwas zwischen den Zähnen, einen Komisch guckenden Hund. Alles Dinge die Leute in die Kommentare schreiben wenn sie nicht Hauptteil des Videos sind. Inzwischen Bauen viele Luete diese “Eastereggs” ein um für Interaktion zu sorgen. Ich meine schaut doch mal in die Kommentare von Videos auf der Foryou Page. Sowas wie “bin ich der einzige der …” , “Dazu musst du mehr erklären” oder “Was ist das denn im Hintergrund” hat man sicherlich schonmal gelesen. Und jeder Kommentar zählt als weiterer Indikator das Video weiter zu pushen.

  • Pattern Interupt

Wenn du das gleiche Video machst, welches 100 Andere gemacht haben wird es weiter gewischt. Ganz klar. Was allerdings echt gut funktioniert sind Videos die anders Aussehen. Denn wenn Leute etwas neues sehen verweilen sie durchschnittlich länger auf einem Video als wenn es der gleiche Sound und das gleiche Video ist.

Ich habe noch einen weiteren Artikel über Tiktok Tipps hier für euch.

Und hier noch einen welcher euch Content Ideen für Tiktok geben kann.

Was euch immer helfen kann sind Dinge wie ein Stativ für Tiktok.

Hier kann ich euch eins empfehlen was Preis / Leistungstechnisch echt gut ist:

*

WIE MAN SEIN LAND AUF TIKTOK ÄNDERT/WECHSELT

Habt ihr Tiktok und habt das Gefühl in deutschsprachigen Ländern kommen eure Videos einfach schlechter an als wenn sie in Amerika oder UK? Vielleicht redet ihr auf Englisch und nicht auf Deutsch. Ihr werdet aber durch die ForYou Seite auf Tiktok nur von Deutschen gesehen?

Dann habe ich hier ein Tutorial wie ihr von Ländern eurer Wahl gesehen werdet.

Tiktok ist tatsächlich ziemlich Geosensitiv. Das bedeutet der Content den ihr hochladet wird größtenteils auch in eurem Land verbreitet. Jedes Video kommt auf die ForYou Page von ein paar Usern und diese sind alle im gleichen Land wie der Ersteller. Erst im späteren Verlauf, also wenn das Video bei diesen Leuten gut angekommen ist wird es in anderen Ländern getestet.

Aber ihr wollt sofort nur Amerikaner oder Engländer erreichen? Dann ist hier das kleine Tutorial für euch. Es ist nicht ganz einfach und wird ein bisschen Geld kosten. Dafür funktioniert es allerdings zu 100% in 2021.

  • Besorg dir einen VPN

Ganz einfach. Es gibt Anbieter die hier tatsächlich 500MB – 1GB kostenlos pro Monat anbieten. Wenn du das nur fürs Posten von Videos nutzt, könnte das reichen. Allerdings wird es echt eng. Ich habe für dieses Experiment einfach mal CyberGhost genutzt weil es eine Promo gab welche den Anbieter günstiger als alle anderen für mich machte. Da ich mit dem Premium Account dort auch 30 Tage Testversionen verteilen kann ist hier der Link dafür:

https://musicallytipps.de/vpn *

Falls ich meinen Anbieter ändere oder euch wo anders Test Versionen geben kann werde ich diesen Link einfach ändern. Also nicht wundern.

Wichtig hierbei ist zu beachten: Ihr erreicht die Zielgruppe des Landes NUR wenn ihr mit einem VPN in diesem Land verbunden seid. Aber das reicht tatsächlich nicht. Der zweite Schritt ist genau so essenziell.

  • Sim Karte aus dem Land

Ich wünschte es wäre anders, aber es muss sein. Tiktok überprüft dein Handy aufgrund der SIM Karte. Diese Enthält Informationen über deinen Standort. Ich habe es selbst getestet und mit einer SIM hatte ich keine Probleme mehr. Diese Sim habe ich mir auf eBay bestellt:

USA: https://ebay.us/8PhpxZ *

UK: https://ebay.us/sYYCJH *

Was allerdings echt interessant war, ist das ich sofort nur noch die Amerikanische ForYou Page hatte nachdem ich die Sim Karte eingesetzt hatte. Ohne sie zu aktivieren. Das heißt ich gehe davon aus das wenn die Sim Karte ausläuft, sie immer noch funktionsfähig für diesen Trick ist.

Das heißt es sind 2-20€ die ihr nur einmal Zahlen müsst um Länder zu erreichen.

Wenn ihr diese 2 Schritte befolgt werdet ihr sofort in dem Land angesehen welches ihr haben wollt. Selbstverständlich gilt dies für jedes Land welches Sim Karten anbietet und in einem VPN Dienst enthalten ist.

WIE BEKOMME ICH FOLLOWER AUF TIKTOK?

Du hast dich schon oft gefragt wie du mehr Follower auf TikTok bekommen kannst?  Wie werde ich schnell bekannt auf Tiktok? Dann bist du hier genau richtig.

  • TIKTOKS POSTEN

Das sollte selbsterklärend sein. Warum sollten euch Leute folgen wenn ihr nicht mal Tiktoks postet? Tatsächlich ist das Posten von Tiktoks der Beste weg um Follower zu bekommen! Falls du Tipps brauchst wie du die Qualität deiner Tiktoks verbessern kannst habe ich hier einen Artikel darüber wie du bessere TikToks machen kannst.

  • REGELMÄSSIGKEIT

Nichts wird dir mehr helfen Follower zu bekommen als jeden Tag um die 3 Tiktoks zu posten. Warum? Weil jedes deiner Tiktoks Viral gehen kann. Du hast also die 3 fache Chance jeden Tag Viral zu gehen wenn du jeden Tag 3 Tiktoks postest. Ganz einfach.

  • KEINE FANS / AUFRUFE KAUFEN

Ich habe bereits einen Artikel darüber geschrieben warum du dir keine Fans auf TikTok kaufen solltest. Um es kurz zusammen zu fassen: Gekaufte Fans sind meistens Bot Accounts und werden euch im Algorithmus eher schwierigkeiten betreiben als etwas gutes zu tun. Außerdem: Wie sieht es denn bitte aus wenn du 100K Follower auf Tiktok hast aber keine 100 likes.

  • KREATIV WERDEN

Trends sind echt gut um bekannt zu werden. Allerdings ist es noch besser ausgefallen zu sein und etwas anders zu machen als alle anderen. Dabei könnten dir so manche Produkte auch helfen. Alles in allem zählt oftmal dein Kreatives Talent.

Ich habe bereits mehrere Tiktoks mit über 1 Million aufrufe erstellt.

tiktok live

WARUM DU TIKTOK LIVE VERWENDEN SOLLTEST

TIKTOK IST DIE SOCIAL MEDIA PLATTFORM DIE MOMENTAN AM SCHNELLSTEN WÄCHST.

Das, was bei Tiktok zu sehen ist, ist das die Plattform extrem Algorithmus gesteuert ist. Denn die meisten User nutzen die „Für dich“ oder auch „For you“ Page. Dort werden strategisch Content Pieces gesetzt welche euch interessieren können. Als Content Creator ist dies der Ort, an dem man sich aufhalten möchte. Man möchte möglichst viele Videos auf der For you Page von möglichst vielen Leuten haben.
Dafür muss dein Video echt gut performen. Es ist nicht die Regel das deine Videos auf einmal eine Million Aufrufe und mehr erhalten. Ich habe sowohl Videos veröffentlicht die bis zu 1.6 Millionen Aufrufe erreicht haben, allerdings veröffentliche ich auch regelmäßig Videos mit 200-300 Aufrufen.

WAS IST, ABER WENN ICH DIR SAGE, DAS ES EINEN TRICK GIBT, UM AUF DIE FOR YOU SEITE ZU KOMMEN?

Hier kommt Tiktok Live ins spiel.
Wenn du auf Tiktok Live gehst, wird dein Livestream im Laufe der Aktivität auf der For you Seite angezeigt. Deswegen hat man manchmal auch einfach einen Zulauf von Zuschauern im zweistelligen Bereich, der danach wieder etwas heruntergeht. Wenn ihr es schafft, diese Leute auf eurem Livestream zu halten wird Tiktok euch dafür belohnen und diesen Leuten auch wahrscheinlicher euren Content in Zukunft zeigen.
Das heißt in 10-30 min könnt ihr euer Ranking auf der For you Page Steigern, wenn ihr einen interessanten und zur Interaktion aufrufenden Livestream veranstaltet.
Ich habe schon oft erlebt, dass die letzten Videos, die ich vor einem guten Livestream gepostet habe von 200 auf 20.000 Aufrufe gestiegen sind. Diesen Effekt erziele ich selten einfach aus dem nichts.
Mein Geheimtipp für Wachstum auf Tiktok ist deswegen die live Funktion.

Mein Buchtipp zum Thema*

* Alle Produkt Links sind Affiliate Links. Das heißt von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab der sonst an Amazon gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

Tiktok Tipps für Anfänger