TikTok Tipps für Anfänger

In diesem Artikel gebe ich euch Tipps und Tricks für TikTok

Willst du:

  • Mehr Follower auf TikTok
  • Mehr Aufmerksamkeit
  • Mehr Likes auf deine TikTok Videos?

Dann ist dieser Artikel über Tipps für TikTok der genau richtige Startpunkt für dich!

IMG 7075

1. Regelmäßiger Content

Das A und O von TikTok ist der regelmäßige Content. Am besten sind in etwa 3–5 Videos am Tag. Warum? Ganz einfach: Es sind durchschnittlich 20–60 Sekunden Videos, die einfach Konsumiert werden können. Anders als auf YouTube „überflutest“ du deine Zuschauer nicht mit 3–5 Videos, sondern hältst dich in ihren Gedanken.

Was hierbei euch zu beachten ist, ist der TikTok Algorithmus. Jedes Video kann bei TikTok Viral gehen und je mehr Videos du hast, desto mehr Wahrscheinlichkeit besteht auch für dich ein virales Video zu veröffentlichen.

2. Der Linie treu bleiben

Du willst für irgendwas bekannt sein. Also für deine Persönlichkeit und beispielsweise deine Hobbys / dein Interessenbereich oder dein Aussehen. Was du auch immer vorhast, zeig das ganz besonders oft. Denn ohne etwas, wofür die Zuschauer immer wieder deine Videos schauen, werden sie nicht zu treuen Followern.

INSTAGRAM TIPPS: 5 Hacks für SOFORT bessere Bilder! - Mehr Likes und Follower!

INSTAGRAM TIPPS: 5 Hacks für SOFOR...
INSTAGRAM TIPPS: 5 Hacks für SOFORT bessere Bilder! - Mehr Likes und Follower!

3. Trends

Der einfachste Weg um Viral zu gehen ist einen Trend zu verfolgen und diesen in deiner eigenen Art und Weise kreativ mitzumachen. Viele Creator wurden durch solche Trends bekannt und haben einfach ihre Persönlichkeit oder ihr Markenzeichen in einen Trend mit einfließen lassen und dadurch viele Follower gewonnen. Was hierbei wichtig ist, ist zeitnah dabei zu sein, wenn der Trend grade ist und ihn nicht 1:1 zu kopieren, sondern ihn für dich zu verändern.

4. Untertitel

Viele Leute schauen sich TikTok an, wenn ihnen langweilig ist. Das ist aber nicht immer unbedingt bei Ihnen Zuhause. In der Schule, in der Bahn, auf öffentlichen Plätzen. Und dort haben sie keine Möglichkeit, den Sound des Videos zu hören. Also muss das Video auch aussagekräftig sein, ohne den Sound zu hören. Dafür sind Untertitel wichtig. Wenn ihr etwas erzählt oder es irgendwie möglich ist, setzt Untertitel, um mehr Leute zu haben, die euer TikTok bis zum Ende schauen.

5. Hooks

In den ersten paar Sekunden entscheidet sich, ob jemand euer Video weiter schaut oder weiter scrollt. Hooks sind hier das effektivste Mittel um den Zuschauer vom ersten zu Überzeugen. Mach klar, dass die Auflösung einer Frage / eines Problems etc. am Ende des Videos kommt. Sag gezielt „Stopp“ am Anfang des Videos, um Leute aus ihrem Content Fluss zu treiben und aufmerksam zu sein. Sag „Dieses Video richtet sich nur an …“ um besonderes Interesse an dieser Zielgruppe zu Wecken oder ebenso Interesse von anderen zu wecken, welcher Content für diese Zielgruppe interessant sein könnte.

6. TikTok Live

Um eine weitere Möglichkeit zu haben auf die For you Page zu kommen, kann ich dir TikTok live ans Herz legen. Auch wenn du nur 10–30 Minuten streamst, kann dich dies auf die „Für dich“ Seite von vielen Nutzern befördern und somit auch deine Reichweite steigern. Mehr dazu gibt es in dem Artikel: Warum du TikTok Live verwenden solltest.

Ideen für TikTok Videos

Ideen für neue TikTok Videos finden

Jeder, der auf TikTok Videos macht, kennt das:

Ihr wollt unbedingt mal wieder was neues Posten, aber euch fällt einfach nicht ein was.

Hier sind meine Tipps, wie ihr schnell Dinge finden könnt, die ihr posten könnt und neue Videos veröffentlichen könnt!

Schaut alle TikToks eurer Lieblings-TikToker

Ja, ich weiß, das klingt erstmal etwas blöd, aber ich denke das wichtige ist erstmal den richtigen Sound zu finden und euch inspirieren zu lassen. Das heißt ihr könnt einfach schauen, was eure Lieblings Creator so hochladen und schauen, ob ihr etwas Ähnliches machen könnt, nur eben auf eure Art und Weise.

Schaut jeden Tag auf die „Für dich“ Seite

Es gibt nichts Einfacheres als einfach jeden Tag auf die „Für dich“ Seite zu schauen. Du wirst schnell merken, wenn Trends im Umlauf sind und Sounds besonders beliebt sind. Wenn ihr einen Sound oft hört, dann macht es auf jeden Fall Sinn dazu auch ein Video hochzuladen. Denn, wenn diese Videos anderen Leuten vorgestellt werden, besteht eine große Chance, dass dein Video ebenso weiteren Leuten vorgestellt wird usw.

Schau dir TikToks von bestimmten Sounds an

Wenn du einen Sound hast, der dir gefällt, aber keine Ideen für dein eigenes TikTok Video hast, dann schau doch einfach mal, was andere Leute so für kreative Ideen für den Sound entwickelt haben und was die so hochladen! Du wirst schnell Muster erkennen, die du anwenden kannst. Du solltest eben nur versuchen es nicht 100 % gleichzumachen, sondern eben etwas anders. Das erhöht deine Chancen auf der „Für dich“ Seite zu landen um einiges!

Wie bekomme ich Follower auf TikTok?

Du hast dich schon oft gefragt, wie du mehr Follower auf TikTok bekommen kannst?  Wie werde ich schnell bekannt auf TikTok? Dann bist du hier genau richtig.

  • TikToks Posten

Das sollte selbsterklärend sein. Warum sollten euch Leute folgen, wenn ihr nicht mal Tiktoks postet? Tatsächlich ist das Posten von Tiktoks der beste Weg, um Follower zu bekommen! Falls du Tipps brauchst, wie du die Qualität deiner Tiktoks verbessern kannst, habe ich hier einen Artikel darüber, wie du bessere TikToks machen kannst.

  • Regelmäßigkeit

Nichts wird dir mehr helfen Follower zu bekommen als jeden Tag um die 3 Tiktoks zu posten. Warum? Weil jedes deiner Tiktoks Viral gehen kann. Du hast also die 3-fache Chance jeden Tag Viral zu gehen, wenn du jeden Tag 3 Tiktoks postest. Ganz einfach.

  • Keine Fans / Aufrufe kaufen

Ich habe bereits einen Artikel darüber geschrieben, warum du dir keine Fans auf TikTok kaufen solltest. Um es kurz zusammenzufassen: Gekaufte Fans sind meistens Bot Accounts und werden euch im Algorithmus eher Schwierigkeiten betreiben, als etwas Gutes zu tun. Außerdem: Wie sieht es denn bitte aus, wenn du 100K Follower auf TikTok hast, aber keine 100 Likes.

  • Kreativ werden

Trends sind echt gut, um bekannt zu werden. Allerdings ist es noch besser ausgefallen zu sein und etwas anders zu machen als alle anderen. Dabei könnten dir so manche Produkte auch helfen. Alles in allem zählt oftmals dein kreatives Talent.

Ich habe bereits mehrere Tiktoks mit über 1 Million Aufrufe erstellt.

Warum du TikTok live verwenden solltest

TikTok ist die Social-Media-Plattform, die momentan am schnellsten wächst.

Das, was bei TikTok zu sehen ist, ist das die Plattform extrem Algorithmus gesteuert ist. Denn die meisten User nutzen die „Für dich“ oder auch „For you“ Page. Dort werden strategisch Content Pieces gesetzt, welche euch interessieren können. Als Content Creator ist dies der Ort, an dem man sich aufhalten möchte. Man möchte möglichst viele Videos auf der For you Page von möglichst vielen Leuten haben.
Dafür muss dein Video echt gut performen. Es ist nicht die Regel, dass deine Videos auf einmal eine Million Aufrufe und mehr erhalten. Ich habe sowohl Videos veröffentlicht, die bis zu 1,6 Millionen Aufrufe erreicht haben, allerdings veröffentliche ich auch regelmäßig Videos mit 200–300 Aufrufen.

Was ist, aber wenn ich dir sage, dass es einen Trick gibt, um auf die for you Seite zu kommen?

Hier kommt TikTok live ins Spiel.
Wenn du auf TikTok live gehst, wird dein Livestream im Laufe der Aktivität auf der For you Seite angezeigt. Deswegen hat man manchmal auch einfach einen Zulauf von Zuschauern im zweistelligen Bereich, der danach wieder etwas heruntergeht. Wenn ihr es schafft, diese Leute auf eurem Livestream zu halten, wird TikTok euch dafür belohnen und diesen Leuten auch wahrscheinlicher euren Content in Zukunft zeigen.
Das heißt in 10–30 min könnt ihr euer Ranking auf der For you Page Steigern, wenn ihr einen interessanten und zur Interaktion aufrufenden Livestream veranstaltet.
Ich habe schon oft erlebt, dass die letzten Videos, die ich vor einem guten Livestream gepostet habe, von 200 auf 20.000 Aufrufe gestiegen sind. Diesen Effekt erziele ich selten einfach aus dem Nichts.
Mein Geheimtipp für Wachstum auf TikTok ist deswegen die live Funktion.

Wenn du dich für dieses Thema interessierst, dann sind folgende Artikel auch noch etwas für dich:

TikTok Entwürfe: So bearbeitest, löscht und speicherst du Entwürfe auf TikTok

TikTok Namen: So findest du den perfekten Benutzernamen

Wie bekomme ich meine ersten 1000 Follower auf TikTok?

8 Gedanken zu „TikTok Tipps für Anfänger“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.