TikTok Bio: Wie schreibe ich den perfekten Steckbrief?

Dadurch, dass die Bio deines Accounts den ersten Eindruck über dein Profil verschafft, ist es wichtig hier gezielt das richtige festzuhalten und zu schreiben. Du solltest hier den Leuten einen Grund geben dir zu folgen, ihnen zeigen, dass dein Account perfekt zu ihnen passt oder ein Problem von ihnen löst.

Was ist eine TikTok Bio?

Eine TikTok Bio ist das, was unter deinem Profilbild steht. Sie ist quasi die Beschreibung für dein Profil. Wenn jemand auf dein Profil geht, sind die ersten Dinge, welche die Person sieht dein Profilbild, deinen Nutzernamen mit Followerzahl und deine TikTok Bio.

Wie sollte ich meinen TikTok Namen formatieren?

Direkt vor deiner Bio steht dein Name. Nicht dein Benutzername, sondern der vollständige Name, welchen du angeben kannst. Wichtig bei dem Namen ist zu wissen, dass dieser gesucht werden kann, also über die Suchfunktion von TikTok gefunden werden kann.

Hier kannst du also darauf achten bestimmte Worte unterzubringen, nachdem Leute suchen, für die dein Account interessant ist. Wenn du Fitnesscoach bist, dann schreib das in deinen Namen, denn dann kannst du gefunden werden, wenn jemand nach Fitnesscoach sucht.

Wenn du nur deinen Namen hier reinschreibst, kannst du nur von Leuten gefunden werden, die speziell nach die suchen oder jemandem, der den gleichen Namen hat. Du kannst durch das Einfügen bestimmter Wörter oder Begriffe also die Chance erhöhen, dass Leute auf dein Profil kommen.

Was sollte in meiner TikTok Bio stehen?

In deiner TikTok Bio sollte alles stehen, was dein Profil ausmacht, allerdings kurz und prägnant. Du hast nur 80 Zeichen, um hier alles zu schreiben.

Postest du Fitnesscontent? Dann solltest du schreiben, dass du Fitness Influencer bist. Arbeitest du in einem Beruf, der dir für deine Nische eine Expertise verschafft? Dann schreib dies auch in dein Profil.

Im ersten Satz, der TikTok Bio sollte, stehen, was du tust und wem du damit helfen kannst.

Als Fitnesscoach könnte man schreiben: „Ich helfe dir, deine Fitnessziele zu erreichen.“ Oder „Ich helfe dir, dich einfach und schnell gesund zu ernähren.“ . Das ist catchy und sagt ziemlich genau aus, was du tust. Das heißt jemand der neu auf dein Profil kommt, versteht direkt, worum es bei deinem Account geht.

Außerdem sollte immer eine Call-to-Action und ein Link in deiner Bio vorhanden sein, um Leute, die sich für dich interessieren eine Möglichkeit zu geben mehr Content von dir zu konsumieren.

Bleiben wir beim Fitness Beispiel und schreiben „Schau dir meinen kostenlosen Wochenplan an“ oder „Hier gibt es meinen kostenlosen Ernährungsplan“. Dadurch werden Leute auf den Link in der Bio aufmerksam, welcher sie vielleicht zu YouTube leitet oder wo du sie sonst gerne hinleiten würdest.

Ohne Call-to-Action wird niemand auf deinen Link klicken. Und es wäre auch keine gute Idee keine Links in deine Bio zu packen, wenn TikTok dir schon die Möglichkeit dazu bietet das zu tun.

Was noch hinzuzufügen ist, sind Emojis. TikTok ist eine Mobile Plattform. Inzwischen kannst du TikTok auch am PC benutzen, aber der Prozentsatz der Leute, welche TikTok am PC nutzen ist verschwindend gering. Auf dem Smartphone ist es einfach nur natürlich Emojis zu verwenden.

Tiktok

TikTok Bio Ideen und Beispiele

Im letzten Absatz habe ich erklärt, was alles in die Bio reinsollte. Nun schauen wir mal, wie wir das ganze zusammensetzen. Es macht natürlich auch immer einen Unterschied, was deine Nische. Jeder möchte etwas anderes Aussagen, deswegen habe ich auch direkt die Nischen zu den Beispielen geschrieben und von welchen Accounts ich die Bios hier vorstelle. Die Bios könnten sich inzwischen geändert haben, also kannst du diese Beispiele auch gerne auf TikTok anschauen.

Beispiel 1: Content Creator

📷 | Follow me on Insta: axlek
📍| Boy just having some fun

Quelle: TikTok.com/@axlek

Dabei sage ich im ersten Teil direkt, was ich mache und was Leute von meinem Profil erwarten können. Da TikTok nicht die Plattform ist, auf der ich primär meinen Content hochlade, versuche ich direkt schon zu sagen, dass wie ich auf Instagram heiße und dass TikTok für mich ein »Spaß-Projekt« ist. Das sollte mit meiner Bio auf TikTok relativ klar werden.

Beispiel 2: Unternehmer

✈️ Entrepreneur
🔮 Investor in Uber, Snap, Venmo, Twitter
☎️ CEO of VaynerMedia

Quelle: Tiktok.com/@garyvee

Hier ist auch in der ersten Reihe klar, was er tut und worum es bei ihm geht. In der zweiten Reihe ist mehr Kontext gegeben. Und in der dritten Reihe noch mehr dazu. Da auf TikTok die Bio so wenig Platz bietet, ist es sinnvoll hier auch nur die Informationen zu teilen, welche man unbedingt teilen möchte.

Beispiel 3: Weiterer Creator

Spreading good vibes, love and happiness since 1998 ✨💝
📩 – Business Mail –

Quelle: TikTok.com/@younezarou

Die Kernaussage wird hier in einer Zeile vermittelt und sonst einfach nur noch nie Business E-Mail hinzugefügt. Damit ist quasi alles gesagt und man brauche dem nichts mehr hinzuzufügen. Man könnte es bestimmt schöner formatieren oder anders darstellen, allerdings ist das geschmackssache.

Beispiel 4: Unternehmen

Offizieller TikTok-Account des Hamburger SV 🔵⚪️⚫️ #nurderHSV

Quelle: TikTok.com/@hsv_official

Hier kommt man schnell auf den Punkt, dass es sich um ein Unternehmen handelt, welches viele Leute kennen und was keine besondere Einführung benötigt.

Als Link haben hier viele LinkTree eingefügt, da die meisten Leute die Domain kennen und hier mehrere Links zu seinen anderen sozialen Netzwerken eingefügt werden können.

Was sollte ich als Link in meine Bio setzen?

Als Link in die Bio deines TikTok Accounts würde ich als Content Creator eine „Link Seite“ einfügen. Beispielsweise ist LinkTree dafür inzwischen bekannt. Dort kannst du eine Seite erstellen, welche sehr freundlich für Mobilgeräte ist und genau für soziale Netzwerke ausgelegt ist. Auf dieser kannst du nun Buttons einfügen, welche dich zu allem führen können, was es zu deiner Person gibt: Deinen anderen sozialen Medien, deinem Shop, deiner Firma.

Es gibt dafür mehrere Anbieter mit mehreren Möglichkeiten. Beispielsweise lassen dich manche YouTube Videos einbinden. Du kannst aber auch durch deine eigene Webseite und ein WordPress-Plugin selbst solche Seiten erstellen, wenn du sowieso schon eine Webseite hast.

Hier zeige ich, wie du eine Linkpage mit Canva erstellen kannst: Linkpage mit Canva erstellen

TikTok unsichtbares Zeichen zum Kopieren

Es gibt momentan nur eine Möglichkeit, deine TikTok Bio rechtsbündig oder zentriert darzustellen. Dafür benötigst du unsichtbare Zeichen, welche vor deinem Text stehen, sodass dein Text in die Mitte oder nach rechts verschoben werden. Das unsichtbare Zeichen kannst du zwischen den Pfeilen kopieren. Dafür kannst du entweder die Pfeile mitkopieren und dann löschen oder eben nur die Zeichen kopieren.

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TikTok Virale Zeiten Deutschland

Wie ändere ich meine Schriftart bei TikTok?

Wenn du dich über die Schriftart in deiner TikTok Bio abheben möchtest, dann gibt es einige Möglichkeiten hier zu helfen.

Einer der Schriftgeneratoren, welchen ich benutzen würde, wäre dieser hier: Schriftgenerator

Durch solche Webseiten kannst du den Text, den du in deiner Bio haben, möchtest einfach in das Feld schreiben und dir werden mehrere Versionen von diesem Text angezeigt. Diese kannst du nun am Handy einfach kopieren und in deine Bio einfügen. Manche Schriftarten funktionieren bei manchen Handys oder generell auf TikTok nicht. Das wirst du daran erkennen, dass die Schrift einfach nicht richtig angezeigt wird und vielleicht nur Kästchen mit Fragezeichen erscheinen. Such dir dann am besten eine andere aus, welche auch funktioniert.

Hashtags in deiner Bio

Hashtag in deiner Bio direkt machen keinen Unterschied, wenn es darum geht dich zu finden. Das heißt, du wirst nicht dadurch in den Suchen nach dem Hashtag angezeigt. Das einzige, was von deinem Profil suchbar ist, ist dein Name. Wenn du deinen Namen also so formatieren würdest: „Name |Keyword“, dann könnte man dich auch unter dem Keyword finden.

Welche Hashtags in deiner Bio Sinn ergeben, sind Branded Hashtags, also Hashtags unter denen man Content zu deiner Person oder Firma finden kann. Zu meinem Profil @axlek könnte ich zum Beispiel den Hashtag #Axlek oder #TeamAxlek verwenden, um Leute auf diesen Aufmerksam zu machen und dort Content zu meiner Person sichtbar zu machen.

Wenn du beispielsweise Produkte hast, welche etwas mehr Erklärungsbedarf haben, ist dies mit Sicherheit eine sinnvolle Strategie um eine klare Aussage in deine Bio zu bekommen. Die Hashtags in deinem Profil sind nämlich außerdem auch klickbar und führen direkt zu den Posts.

TikTok Bio Vorlagen

Hier nenne ich dir ein paar Vorlagen für TikTok Bios nach denen du dich richten kannst.

Vorlage 1:

  1. Wer bin ich? Worum geht es bei mir?
  2. Welches Problem löse ich?
  3. Call to Action
  4. Link

Vorlage 2:

  1. Das Thema deiner Seite
  2. Was macht dich besonders aus?
  3. Branded Hashtag
  4. Link

Vorlage 3 (Person):

  1. Womit beschäftigst du dich?
  2. Was macht dich besonders?
  3. Wo wohnst du?
  4. Link

Vorlage 4 (Person):

  1. Wohnort / Alter
  2. Dein Motto / Wofür du stehst
  3. Call to Action
  4. Link

Als nächsten Schritt würde ich hier zudem dein TikTok Profilbild optimieren. Dazu habe ich auch einen Artikel geschrieben, den du hier finden kannst: TikTok Profilbild: Wie erstelle ich ein perfektes TikTok Profilbild?

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