Kann man gelöschte Instagram Chats wiederherstellen?

Es ist bestimmt jedem schonmal passiert, dass man eine Nachricht oder einen Chat löscht, welchen man eigentlich behalten wollte. Doch was macht man jetzt, wenn dieser gelöscht wurde? Gibt es Möglichkeiten diesen Wiederherzustellen oder ist er für immer verloren?

Ja, es gibt eine Möglichkeit, Instagram Chats wiederherzustellen! Aufgrund der DSGVO kann man sich seine Daten von Instagram Anfordern lassen. Darunter ist auch eine Datei, welche sich messages.json nennt. Hier kannst du alle Nachrichten finden, selbst wenn diese Zurückgerufen oder gelöscht wurden.

In der App selbst gibt es leider keine Möglichkeit, die Chats wiederherzustellen. Ich kann dir allerdings hier ein Tutorial geben, wie du deine Daten von Instagram an deine E-Mail-Adresse anforderst:

  1. Geh auf dein Profil in der Instagram App und klicke oben rechts auf die drei Stiche
  2. Nun klickst du auf den Reiter deine Aktivität
  3. Hier kannst du ganz unten deine Informationen Herunterladen klicken
  4. Nun musst du noch Daten wie deine E-Mail-Adresse angeben und du bekommst innerhalb von 48 Stunden deine Daten zugeschickt

Gibt es noch andere Möglichkeiten, einen Chat wiederherzustellen?

Es ist ansonsten eher untypisch für Instagram, dass man Daten wiederherstellen kann. Deswegen gibt es nur ein paar Wege, die du tun kannst, um diese Situation zu vermeiden oder auch die Chats wiederzubekommen.

Frag den Empfänger nach den Chats

Wenn es Nachrichten sind, welche der Empfänger noch nicht gelöscht hat, dann kannst du versuchen diesen nach den Nachrichten zu fragen. Dabei reicht ja meistens einfach ein Screenshot, um zu zeigen, was im Chat ist. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn du einen Chat wirklich aus Versehen gelöscht hast und die andere Person gut mit dir befreundet ist.

Regelmäßig Screenshots machen

Wenn dir bestimmte Chats sehr wichtig sind und du die Gefahr siehst, dass diese gelöscht werden können, dann mach doch immer mal wieder Screenshots und speicher sie dir auf deinem Telefon. Das ist besonders interessant, wenn du davon ausgehst, dass dein Account vielleicht irgendwann gesperrt wird und du hier deine Chats verlierst.

Kann ich zurückgerufene Instagram Nachrichten wiederherstellen?

Seit einiger Zeit kann man nun auf Instagram seine Nachrichten zurückrufen. Das bedeutet, dass diese für den Empfänger nicht mehr sichtbar sind. Der Empfänger erhält hierbei teilweise eine Benachrichtigung, dass eine Nachricht nicht mehr verfügbar ist. Doch ist es eigentlich möglich, so eine zurückgerufene Nachricht wiederherzustellen?

Nein, es ist nicht möglich eine zurückgerufene Nachricht wiederherzustellen. Wenn du allerdings die Push-Benachrichtigungen für deine Instagram Nachrichten aktiviert hast, kannst du zurückgerufene Nachricht mit einem Android Handy aus dem Benachrichtigungsprotokoll wiederholen.

Wenn du also gerade eine Nachricht bekommen hast und diese dann wieder zurückgerufen wird, hast du die Benachrichtigung immer noch auf deinem Telefon. Wie kannst du diese dann abrufen?

Benachrichtigungen finden auf Android

Auf deinem Android Telefon musst du folgende Schritte gehen, um das Benachrichtigungsprotokoll anzusehen:

  1. Tippe auf einen leeren Platz auf deinem Home-Bildschirm
  2. Gehe jetzt auf die Widget-Verwaltung
  3. Öffne die Einstellungs-App
  4. Hier kannst du das Benachrichtigungsprotokoll auswählen

Im Benachrichtigungsprotokoll sind auch die Benachrichtigungen, welche du bereits weggewischt hast. Deswegen kann es unter Umständen sein, dass hier auch noch eine Nachricht ist, welche schon zurückgerufen wurde.

Benachrichtigungen finden auf dem iPhone

Leider ist dies nicht so einfach auf dem iPhone. Hier kannst du allerdings eine andere Option einschalten, welche dir den Vorteil gibt, dass deine Benachrichtigungen von Instagram nur nach dem Interagieren weg gehen. Dadurch kannst du auch solche Nachrichten eher auffangen.

  1. Geh dafür in die Einstellungsapp
  2. Scrolle runter, bis du Instagram siehst
  3. Klick nun auf Instagram und dann auf Mitteilungen
  4. Ändere den Bannerstil von Temporär auf Dauerhaft

Dadurch hast du eine höhere Chance, Nachrichten aufzufangen, welche später vielleicht zurückgerufen werden.

Fazit

Es ist nicht besonders einfach Nachrichten und Chats, nachdem sie gelöscht wurden, wiederherzustellen. Sie werden auch nie so aussehen wie es vor dem Löschen war, doch wenn es dir wirklich wichtig ist eine bestimmte Nachricht wiederzubekommen, gibt es eben den ein oder anderen Weg um dies zu tun.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dir folgende Themen auch gefallen:

Instagram privates Profil ansehen

Wie erstelle ich virale Instagram Reels?

Wie oft und wann sollte ich in meine Instagram Story posten?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.