Kann ich sehen, wer mich auf Instagram blockiert hat?

Vielleicht hast du dich mal gefragt, ob dich jemand von deinen Bekannten auf Instagram blockiert hat oder vielleicht auch einer deiner Ex-Partner. Du konntest aber nie herausfinden, ob eine bestimmte Person dich blockiert hat oder eben nicht.

Nein, es ist nicht möglich zu sehen, wer dich auf Instagram blockiert hat. Du kannst nur entweder versuchen bestimmte Profile aufzurufen und zu sehen, ob sie für dich sichtbar sind und dann in einem nicht angemeldeten Fenster prüfen, ob sie öffentlich einsehbar sind.

Instagram gesperrt

Es gibt leider momentan auf dem offiziellen Wege keine Möglichkeit, da Instagram diese Funktion, genau wie die einschränken Funktion auch damit bewirbt, dass der andere Account davon nichts mitbekommt. Es gibt noch andere Methoden an, um Leute zu finden, welche dich blockiert haben.

Wie kannst du prüfen ob jemand dich auf Instagram blockiert hat?

Um zu schauen, ob dich jemand auf Instagram blockiert hat, musst du einfach mit deinem eingeloggten Account den Account suchen, welcher dich möglicherweise blockiert hat. Wenn du diesen findest, dann hat er dich schonmal nicht blockiert. Wenn du ihn nicht findest, dann solltest du entweder auf Instagram über einen Browser gehen, indem du dich nicht angemeldet hast oder über einen anderen Account angemeldet hast. Hier kannst du nun schauen, ob diese Person zu finden ist.

Wenn die Person zu finden ist, dann hat sie einfach einen Account blockiert, wenn sie auch öffentlich nicht zu finden ist, dann ist möglicherweise der Name geändert worden oder der Account gelöscht worden. Ich würde dir hier immer den Browser empfehlen, mit dem du einfach auf instagram.com/nutzername gehst, wobei du „Nutzername“ durch den richtigen Nutzernamen der Person ersetzen solltest.

Instagram hat inzwischen nämlich die Funktion nicht nur den Hauptaccount von jemandem zu blockieren, sondern auch alle weiteren Accounts, welche diese Person erstellt. Dies kannst du immer durch den Browser umgehen, da du dich gar nicht erst anmeldest.

Suche nach Benutzernamen

Um jemanden zu finden, welcher dich möglicherweise blockiert hat, kannst du als Erstes auch einfach mal schauen, ob du die Person noch mit einer regulären Suche auf Instagram findest. Wenn du die Person findest, dann hat sie dich schonmal nicht blockiert. Wenn du die Person nicht findest, kann es sein, dass diese dich blockiert hat, wende hier die Methode mit dem Browser an.

Schau nach deinem Suchverlauf

Du kannst auch mal schauen, ob du nach einer Person gesucht hattest, mit der du Kontakt hattest und ob diese Person dich inzwischen blockiert hat. Dafür gehst du auf dein Profil, klickst dann oben rechts die drei Streiche und dann auf „Deine Aktivitäten“. Jetzt kannst du auf letzte Suchanfragen klicken und findest alle deine Suchanfragen, welche auch Accounts sein könnten, welche dich bereits blockiert haben.

Schau deine Direktnachrichten durch

Vielleicht hat dich auch jemand blockiert, mit dem du mal geschrieben hast. Wenn du den Chat nicht gelöscht hast, dann sind diese Nachrichten immer noch in deinem Postfach, nur kannst du den Sender nicht mehr identifizieren, da dieser nun „Instagram-Nutzer“ heißt. Dies kann allerdings auch der Fall sein, wenn der Account gelöscht, deaktiviert oder gesperrt wurde.


Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt
Mehr über den Social Media Planer erfahren*

Apps um zu sehen wer dich auf Instagram blockiert hat

Es gibt auch immer wieder Apps, welche versprechen dir eine Liste an Leuten anzeigen zu können, welche dich blockiert haben. Dies kostet womöglich sogar Geld. Ich würde dir sehr stark von solchen Apps abraten und ich kann dir auch genau sagen warum. Du hast zwei große Risiken bei solchen Apps. Einmal das diese Leute deine Accountdaten klauen und damit Interaktionen durchführen oder deinen Account direkt einfach weiter verkaufen.

Die Zweite Möglichkeit ist auch das die Apps sich unter deinem Account einlogge, dann so viele Accounts in so kurzer Zeit durchgehen, um wirklich so eine Liste zu erstellen, das Instagram dich als Bot einstuft und deinen Instagram Account für immer sperrt. Ich bekomme fast täglich Nachrichten von Leuten, welche mir schreiben, ob ich ihnen nicht helfen kann, da ihr Account durch so eine App gesperrt wurde.

Fazit

Alles in allem gibt es keine richtig gute Möglichkeit, um herauszufinden, wer dich alles blockiert hat. Wenn es allerdings wichtige Personen sind, dann wirst du es früher oder später durch die Methoden herausfinden, die ich in diesem Artikel beschrieben habe. Vielleicht haben dich auch Leute blockiert, mit denen du keinen Kontakt in irgendeiner Form hattest, doch das brauch dich tatsächlich auch gar nicht zu interessieren.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.