Instagram Chat löschen: Sieht der andere das?

Der ein oder andere Instagram Nutzer fragt sich mit Sicherheit, was passiert, wenn du den Chat mit einer anderen Person löschst. Sieht diese Person das und ist der Chat auch für diese Person gelöscht? In diesem Artikel gehe ich auf deine Möglichkeiten ein und was du machen kannst, wenn du deine Chats löschen möchtest.

Nein, die andere Person sieht nicht, wenn du den Chat mit ihr auf Instagram löschst. Diese Person wird allerdings trotzdem alle Nachrichten sehen können, außer du hast die Nachrichten zurückgerufen.

image

Kann man Instagram Chats für beide löschen?

Ja, du kannst Instagram Chats für beide Löschen, indem du alle Nachrichten nacheinander zurückrufst. Die andere Person kann die Nachrichten dann nicht mehr sehen, außer sie hat einen Screenshot von diesen gemacht.

Wenn du eine Nachricht in einem Chat zurückrufen möchtest und sie somit für dich und den anderen nicht mehr Sichtbar machen möchtest, dann klickst du auf die Nachricht und hältst deinen Finger darauf gedrückt. Jetzt sollten Optionen erscheinen, bei denen auch Zurückrufen steht. Es kann sein, dass du einen Pfeil ganz rechts klicken musst, um weitere Optionen angezeigt zu bekommen. Wenn du jetzt auf Zurückrufen klickst, wird deine Nachricht zurückgerufen.

Man kann allerdings gelöschte Instagram chats wiederherstellen. Dabei ist allerdings immer die Frage, ob wirklich alle Chats dabei sind oder es nur um die Chats geht, welche einer von beiden noch in seinen Anfragen hat.

image 1

Kann jemand, den ich auf Instagram blockiert habe, meine Chats noch lesen?

Ja, jemand den du auf Instagram blockiert hast, kann den Chat von euch beiden noch sehen. Der einzige Unterschied ist, dass er nicht mehr auf dein Profil klicken kann und ihm statt deinem Namen „Instagram Nutzer“ angezeigt wird.

Auch hier ist die einzige Möglichkeit, die einzelnen Nachrichten zurückzurufen und die andere Person dann zu blockieren, wenn du beides vorhattest. Wenn du jemanden Blockierst, dann werden alle Nachrichten, welche Beiträge von dir enthält nicht mehr angezeigt, da die Person auf diese nicht mehr zugreifen kann. Alle anderen Nachrichten bleiben bestehen, nur wenn die Person auf dein Profil gehen möchte, dann wird sie nur noch dein Profilbild sehen und ansonsten nichts mehr.

Sieht die andere Person auf Instagram, wenn ich eine Nachricht zurückrufe?

Ja, die andere Person bekommt eine Benachrichtigung, wenn du eine Nachricht in eurem Chat zurückrufst. Es steht aber nicht dein Name dabei, sondern nur das eine Person in einen ihrer Chats eine Nachricht zurückgerufen hat.

Das heißt, wenn du Nachrichten zurückrufst, kann es sinnvoll sein bei alten Nachrichten anzufangen und dich bis zu den neusten Nachrichten durchzuarbeiten, da dann nicht so schnell auffällt, dass du die Person bist, welche die Nachrichten zurückruft.

Wenn du dir außerdem Sicher sein willst, dass die Person vorher keine Screenshots von den Nachrichten machen kann, weil die Person nicht merkt, dass du alle Nachrichten zurückrufst, dann solltest du dies zu Zeiten machen, an denen die Person schläft.

Kann ich mehrere Nachrichten auf Instagram gleichzeitig zurückrufen?

Nein, leider kannst du nur jede Nachricht einzeln zurückrufen und nicht alle auf einmal oder mehrere gleichzeitig. Das macht es schwierig ganze Konversationen zurückzurufen, denn dafür war die Funktion von Instagram nicht gedacht.

Wenn du den ganzen Chat mit jemandem zurückrufen möchtest, dann ist es bedauerlicherweise so, dass du jede Nachricht nacheinander zurückrufen musst bis du am Ende angekommen bist. Da gibt es keine Alternative, wenn du den Chat für beide Personen löschen möchtest.

Du kannst höchstens die andere Person darum bitten, den Chat zu löschen, um dann deine Version des Chats zu löschen. So werden auch beide Seiten des Chats gelöscht. Du kannst von einer Seite allerdings nicht den ganzen Chat oder mehrere Nachrichten gleichzeitig von einem Chat für beide Löschen oder zurückrufen.

Kann ich alle Chats auf Instagram löschen?

Ja, du kannst einen oder mehrere Chats komplett löschen, allerdings nur für dich. Wenn du für beide Personen den Chat komplett löschen möchtest, musst du jede Nachricht alleine zurückrufen.

Um deine Chats zu löschen, kannst du dieser Anleitung folgen:

  1. Du gehst auf dein Nachrichtenpostfach in der Instagram App.
  2. Jetzt klickst du oben rechts auf die drei Punkte und auf Chats auswählen
  3. Jetzt kannst du alle Chats anklicken, welche du Löschen möchtest.
  4. Nun klickst du zum Ende unten rechts auf Löschen, um diese Chats zu löschen.

Mit dem Löschen von Chats solltest du allerdings vorsichtig sein, da du die Nachrichten nicht mehr zurückrufen kannst, sobald sie einmal gelöscht sind. Das heißt, du hast keine Möglichkeit mehr, Nachrichten für den anderen zu löschen, sobald sie nur für dich gelöscht wurden.

Kann ich auf Instagram zurückgerufene Nachrichten wiederherstellen?

Nein, auch das Wiederherstellen von zurückgerufenen Nachrichten ist bei Instagram nicht möglich. Wenn eine Nachricht einmal zurückgerufen wurde, dann wird diese für beide Parteien endgültig gelöscht.

Du solltest dir immer Überlegen, ob du eine Nachricht wiederherstellen möchtest. Falls du nochmal vorhast, diese Nachrichten wieder einzublenden, dann ist das nach dem Zurückrufen nicht mehr möglich.

Fazit

Wenn du gerne deine Chats mit jemandem löschen möchtest, sodass diese auch für die andere Person nicht mehr angezeigt werden, bleibt dir keine andere Möglichkeit, außer den Chat von denen Account aus auch zu löschen oder jede einzelne Nachricht zurückzurufen. Das ist natürlich extrem umständlich, aber momentan auf jeden Fall die einzige Möglichkeit.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könntest du dich auch für meinen Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.