Wie stelle ich einen Link in meine TikTok Bio?

Wie stelle ich einen Link ein? Schritt für Schritt.

Hier möchte ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie du es schaffen kannst einen Link in deine TikTok Bio zu packen, wenn du es nicht bereits kannst.

1.      TikTok Account öffnen.

Öffne die TikTok App

2.      Auf dein Profil klicken.

Klicke unten auf dein Profil, wo du dein Profil auch bearbeiten würdest.

3.      Einstellungen und Privatsphäre.

Gehe oben rechts auf die drei Striche und auf die Einstellungen deines Accounts.

4.      Account verwalten.

Dort solltest du etwas wie Account verwalten sehen. Klicke darauf.

5.      Business / Creator Account.

Hier kannst du von einem persönlichen Account auf einen Pro Account wechseln und da später entscheiden, ob du einen Business-Account haben möchtest oder einen Creator Account. Was der Unterschied ist, schreibe ich später im Artikel.

6.      Zurück zum Profil.

Nachdem du eins der beiden ausgewählt hast, gehst du zurück zu deiner Profilseite.

7.      Profil Bearbeiten.

Jetzt klickst du auf Profil bearbeiten, so wie du es normalerweise auch vorher getan hättest.

8.      Webseite hinzufügen.

Nun sollte die Option verfügbar sein, eine Webseite hinzuzufügen.

Was ist der Unterschied zwischen einem TikTok Business und Creator Account?

Der Unterschied zwischen einem TikTok Business Account und einem TikTok Creator Account ist in erster Linie die Zielgruppe. Der Business-Account richtet sich mehr an Unternehmen, welche beispielsweise auch gerne Werbung schalten möchten oder mit Influencern zusammen arbeiten wollen.

Der Creator Account hingegen richtet sich an diese, die Influencer werden möchten und denen es darum geht in erster Linie Content zu erstellen. Deswegen haben die Creator Accounts auch bessere Möglichkeiten Content zu erstellen wie zum Beispiel das Nutzen von allen Sounds, welche bei dem Business Account teilweise gesperrt sind.

Was für einen Link soll ich in meine TikTok Bio packen?

Hier ist es auch wichtig zu wissen, ob man ein Unternehmen oder ein Creator ist. Als Unternehmen ist es sinnvoll die eigene Webseite hier zu verlinken oder mit der Webseite eine Linkpage zu erstellen.

Als Creator hat man oftmals keine Webseite und möchte seine anderen sozialen Medien verlinken. Wie ich in meinem Artikel zur Instagram Bio schon erwähnt habe sind Tools wie Canva oder LinkTree sinnvoll um hier eine Linkpage zu erstellen.

Was ist eine Linkpage?

Eine Linkpage ist die Lösung zu der Frage: Wie kann ich mehrere Links in meine sozialen Profile einfügen.

Auf Instagram, TikTok und allen anderen sozialen Netzwerken kann man meist nur einen Link einfügen. Eine Linkpage wie LinkTree kann hier aushelfen, indem sie eine für Handys optimierte Seite erstellen, welche den einzigen Zweck hat mehrere Links zu enthalten.

Deswegen nutzen die meisten Social Media Influencer auch einen Link, welcher zu einer Linkpage führt, alleine schon um ihre sozialen Konten untereinander zu verlinken.

Wie kann ich meine Bio auf TikTok gestalten?

Du kannst, um deine Bio noch besser zu gestalten, auch einen Schriftgenerator verwenden, welcher deine Schrift verändert. Ich habe beispielsweise so ein Tool hier: Schrift verändern.

Ansonsten ist es auch immer sinnvoll Emojis in deiner Bio zu verwenden, um die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer auf besondere Dinge wie die Bio zu lenken. Außerdem ist es immer sinnvoll, klar zu sagen, worum es auf deinem Account geht.

Schau davor am besten Mal meinen Artikel zur Instagram Bio an: Die beste Bio erstellen.

Vorteile eines Links in der Bio auf TikTok

TikTok bietet dir ja tatsächlich schon die Einbindung eines YouTube-Kanals und eines Instagram Accounts in deinem Account an, ohne einen Link in deiner Bio zu haben. Wenn du allerdings noch weitere soziale Medien hast, oder eine Webseite, die du verlinken möchtest, bietet sich dieser Link natürlich sehr gut dazu am.

Es ist quasi immer dann gut, wenn du etwas anderes als dein YouTube-Kanal oder deinen Instagram Account grade pushen möchtest. Zudem bieten die Marken oftmals mehr Geld an, wenn du auch in dem Link deiner Bio für die Tage während einer Kooperation ihren Link setzt.

Falls du noch weitere Fragen zu dem Thema hast, dann schreib sie mir doch in die Kommentare. Entweder antworte ich dir dann in den Kommentaren oder ich erweitere meinen Artikel um genau die Dinge, die dich interessieren.