Das Ultimative Tutorial: Instagram für Einsteiger

Die Beliebtheit der Instagram-App hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Mittlerweile gibt es über 700 Millionen Instagram-Nutzer. Instagram ist heute eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen, aber für Anfänger kann es schwierig sein, mit dieser Plattform anzufangen. Deshalb haben wir eine Liste von Strategien zusammengestellt, die Ihre Erfahrung mit Instagram angenehmer und erfolgreicher machen!

Instagram ist eine Social-Media-Plattform, die ursprünglich als Bild-Sharing-Seite konzipiert wurde. Nutzer können auf Instagram Fotos teilen, sich mit anderen Nutzern verbinden und deren Beiträge mögen oder kommentieren. Instagram wurde zu einer so beliebten Foto-Sharing-App, weil sie speziell dafür entwickelt wurde, schöne Bilder zu teilen, ohne zusätzliche Schritte (wie z.B. das Zuschneiden des Bildes) vornehmen zu müssen.

Instagram für Einsteiger: Wer nutzt Instagram am meisten?

Die Instagram-App wird typischerweise von Menschen im Alter von 18-33 Jahren genutzt. Instagram ist so beliebt geworden, dass es 2015 Twitter als drittbeliebteste Social Media Plattform überholt hat. Die Beliebtheit von Instagram liegt nicht nur an der Möglichkeit, schöne Bilder zu teilen, sondern auch daran, dass es den Nutzern ein kreatives Ventil bietet. Die Popularität von Instagram macht es zur perfekten Plattform für viele Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen.

Instagram für Einsteiger Axlek

Was ist Instagram?

1) Instagram ist eine Social Media App, die speziell für Bilder und das Knüpfen von Verbindungen mit anderen Nutzern entwickelt wurde

2) Instagram wurde so populär, weil es den Menschen ein kreatives Ventil und eine einfache Möglichkeit bietet, ihre Bilder zu teilen

3) Instagram wird in der Regel von 18-33 jährigen Menschen genutzt, die sich für Fotografie oder Grafikdesign interessieren

Wann wurde Instagram gegründet?

Instagram wurde im Jahr 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet. Instagram wurde am 6. Oktober 2010 zunächst auf der iOS-Plattform veröffentlicht. Instagram wurde dann am 3. April 2012 auf der Android-Plattform eingeführt. Instagram ist derzeit sowohl für Android- als auch für iOS-Nutzer verfügbar.

 

Wie erstelle ich ein Instagram Konto?

Es gibt 2 Möglichkeiten ein Konto bei Instagram zu erstellen. Über den Browser oder über die App.

 

Für den Browser:

  1. Geh auf instagram.com
  2. Dort kannst du dich entweder einloggen oder du wirst gefragt „Du hast kein Konto?“ und ein „Registrieren“ Botton, welcher dich zu einer Seite führt auf der du dich mit Facebook, deiner Handynummer oder Email Adresse anmelden kannst
  3. Du musst hier jedes Feld ausfüllen und auf Weiter klicken
  4. Nun kannst du direkt schon dein Profil ausfüllen

 

In der App:

  1. Geh auf die Instagram App
  2. Dort kannst du dich entweder einloggen oder du wirst gefragt „Du hast kein Konto?“ und ein „Registrieren“ Botton, welcher dich zu einer Seite führt auf der du dich mit Facebook, deiner Handynummer oder Email Adresse anmelden kannst
  3. Du musst hier jedes Feld ausfüllen und auf Weiter klicken
  4. Nun kannst du direkt schon dein Profil ausfüllen
instagram anmeldung
Instagram anmeldung2

Wie lösche ich mein Instagram Konto?

Es gibt 2 Möglichkeiten deinen Instagram Account vorübergehend oder auch permanent zu deaktivieren. Über den Browser oder die App.

 

Für den Browser:

Vorläufig Deaktivieren

  1. Melden sie sich mit ihrem Instagram Konto an
  2. Klicken sie in der Rechten Ecke auf ihr Profilbild und auf „Einstellungen“
  3. Nun öffnet sich direkt das Bearbeitungsfenster für ihr Instagram Konto und dort gibt es einen Knopf namens „Mein Konto vorläufig deaktivieren“
  4.  Wenn sie diesen geklickt haben, wird ihr Konto nirgends mehr angezeigt und ist nicht mehr aufrufbar bis zu dem Zeitpunkt an dem Sie sich wieder anmelden und das Konto reaktivieren.

Permanent Deaktivieren

  1. Hierfür musst du auf den Link zum „Konto Löschen“ klicken
  2. Nun kannst du einen Grund für die Löschung angeben
  3. Danach kannst du dies durch klick auf „Konto dauerhaft löschen“ bestätigen

Für die App:

Das deaktivieren über die App funktioniert über den Hilfebereich welcher ein eigenes Browserfenster innerhalb der App öffnet. Ich würde dir einfach direkt empfehlen den Browser zu nutzen, da es sowieso über die selben Seiten funktioniert welche du bei der App nur im Hilfebereich suchen musst.

 

Instagram Löschen

Instagram Story erstellen / Instagram Story Bearbeiten

Zum Thema Instagram Stories habe ich einen ausführlichen Artikel geschrieben welchen sie mit einem klick auf „Instagram Stories“ erreichen.

Schlusswort

Ich hoffe, dass dieser Artikel von Nutzen war und dass Instagram nun klarer für dich ist. Instagram kann eine lustige, kreative App sein, die du erkunden kannst, oder du kannst sie als Business-Tool nutzen, um deine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Instagram ist für iPhones und Android-Geräte verfügbar.

Mein Buchtipp zum Thema*

* Alle Produkt Links sind Affiliate Links. Das heißt von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab der sonst an Amazon gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.