Was sind Instagram Ghost Follower und wie entferne ich sie?

Ich bin seit 2012 auf Instagram und ich habe viele Leute gesehen, welche 100.000 Follower haben aber nur 50 Likes auf ihren Bildern hatten. Das lag wahrscheinlich sowohl an Ghost Followern als auch an Fake Followern. Aber was sind eigentlich Ghost Folower und warum sind sie so schädlich?

Was sind Ghost Follower?

Ghost Follower auf Instagram sind Profile, welche dir folgen, aber nicht mit deinem Content interagieren. Dazu zählen beispielsweise Bots. Diese können deine Reichweite im negativen Sinn beeinflussen.

Ghost Follower können auf verschiedene Weise entstehen:

  • Wenn Bots dir Folgen mit dem Ziel das zu zurückfolgst (auch Follow4Follow oder F4F genannt).
  • Wenn Leute dir vor Jahren gefolgt sind und ihren Account gar nicht mehr nutzen.
  • Wenn Leute so lange nicht mehr mit deinem Content interagiert haben das Instagram diesen Leuten den Content gar nicht mehr anzeigt.
  • Bots, Spam verbreiten wollen (Phishing Links in deren Bio)

Es kann also verschiedene Möglichkeiten geben sogenannte Ghost Follower zu bekommen.

Woran erkenne ich diese Ghost Follower?

Meist ist es ziemlich offensichtlich welche deiner Follower Ghost Follower sind. Bei Bots erkennt man eine hohe Zahl an Leuten, denen sie folgen. Alles über 1000 sind sehr wahrscheinlich Ghost Follower oder Bots.

Wenn Leute 1000 Leuten folgen ist es sowieso sehr unwahrscheinlich, dass deine Posts auf deren Feed erscheinen. Außerdem haben Ghost Follower oft kein Profilbild und relativ wenig Follower.

Du kannst sie auch daran erkennen, dass sie viele gleiche Bilder posten, welche eine schlechte Qualität haben.

Oder noch offensichtlicher. Wenn es Damen sind, welche dir unlautere Angebote auf ihrem Instagram Profil machen, kannst du davon ausgehen, dass dahinter kein echter Mensch sitzt.

Wenn ein Account einen oder mehr dieser Faktoren erfüllt ist er ein Ghost Follower: Folgt mehr als 1000 Leuten, hat kein Profilbild, macht unlautere Angebote, hat so gut wie keine Follower.

Warum sind Ghost Follower schlecht für meinen Account?

Du musst dir den Instagram Algorithmus so vorstellen:

Dein Post wird erstmal deinen aktivsten Followern angezeigt. Wenn die mit dem Content interagieren wird er weiteren angezeigt, wenn die wieder damit interagieren wird der Content wieder mehr angezeigt. Das geht immer so weiter.

Jetzt kommen die Ghost Follower ins Spiel, welche die Posts angezeigt bekommen und nicht mit dem Content interagieren. Wenn genug Ghost Follower da sind, durchbrechen sie diese Kette und dein Content wird wohl möglich nicht mehr weiter deinen Followern angezeigt und deine Reichweite sinkt somit.

Ghost Follower sind schlecht für deinen Account, da sie potenziell deine Reichweite senken können und weniger deiner echten Follower deine Posts sehen.

Wie entferne ich Ghost Follower?

Da es wirklich niemanden interessiert, ob du 100.000 Follower hast, wenn du nur 50 Likes bekommst, solltest du versuchen so viele Ghost Follower wie möglich von deinem Profil zu entfernen. Bei dem Beispiel von 100.000 Follower und 50 Likes wäre es tatsächlich sogar eher ratsam einen neuen Account zu starten.

Aber wie entferne ich sie?

Wenn du die Ghost Follower identifiziert hast, musst du auf deren Profil gehen, dann auf die drei Punkte rechts in der Ecke vom Profil und dann auf Abonnent entfernen klicken. Das musst du danach noch einmal bestätigen.

Das geht leider nur am Handy und nicht am PC und ist mühsame Arbeit, wenn du viele Ghost Follower hast. Deswegen ist es ratsam, jeden Tag zu schauen, wer einem folgt und diese Leute direkt am selben Tag schon wieder zu entfernen.

Außerdem solltest du nicht mehr als 200–300 Ghost Follower pro Tag entfernen, da es sonst wie eine Spamaktion oder automatisierte Aktion aussehen könnte. Leute die vielleicht schonmal zu vielen Leuten auf einmal gefolgt sind oder zu viel geliket haben kennen das.

Mann kann dadurch einen „Action Block“ bekommen, welcher dich daran hindert die Aktion für 24 Stunden, 2–3 Tage oder sogar eine Woche auszuführen.

Für wen lohnt sich das Entfernen von Ghost Followern?

Das Entfernen von Ghost Followern lohnt sich für alle Leute, die mehr Interaktion auf ihrem Account haben wollen und regelmäßig posten. Außerdem für jeden, der sich einmal Follower gekauft hat, um diese wieder von seinem Account zu entfernen.

Es ist außerdem sehr hilfreich für Leute die eine Interaktionsrate von unter 1 % ihrer Follower haben.

Gibt es eine Möglichkeit Ghost Follower zu normalen Followern zu machen?

Es gibt einige Möglichkeiten eine bestimmte Art von Ghost Followern wieder zu reaktivieren.

Dazu zählen:

  • Leute, die deinen Content schon lange nicht mehr gesehen haben.
  • Leute, die mit deinem Content lange nicht mehr interagiert, haben.

Wichtig ist aber hier, dass sie den Account, mit dem sie euch folgen, noch aktiv verwenden!

Dann würde ich Dinge empfehlen wie das regelmäßige Posten von Stories. Aber aufgepasst. Es gibt besondere Tricks für Stories damit mehr Leute sie sehen. Diese habe ich in meinem Artikel 10 Tipps für mehr Aufrufe auf deine Instagram Story aufgelistet.

Für mich machen die Story Tipps den Unterschied zwischen 500 und 2000 Aufrufen aus.

Außerdem gibt es eine Methode, welche das Livestreaming erfordert. Dazu habe ich etwas in meinem Artikel Instagram Tipps für Anfänger geschrieben.

Wenn du diese Methoden regelmäßig verwendest, kannst du auch deine Interaktionsrate steigern und manche inaktiven Follower wieder aktivieren.

Meine Erfahrung mit Ghost Followern

Ich habe von meinem Account mit 60.000 Followern @axlek, den ich seit 2012 betreibe, in etwa 14.000 Ghost Follower gelöscht, die sich mit den Jahren angesammelt haben. Größtenteils waren das inaktive Accounts aus den letzten Jahren.

Das hat natürlich durch die Limitierung von 200 bis 300 Followern am Tag lange gedauert und ich habe dafür einen Service in Anspruch genommen welche diese Aktion für mich durchgeführt hat.

Verwendet dafür allerdings keine Drittanbieter Apps, da diese oftmals alles auf einmal machen und euren Account für Instagram als Automatisierungsuser einstufen können.

Fazit

Das Entfernen für Ghost Follower ist eine sehr gute Möglichkeit, die Gesundheit deines Accounts zu verbessern und deine Reichweite zu steigern. Allerdings ist wichtig, dass man erkennt welche Follower wirklich Ghost Follower sind und welche nicht.

Außerdem muss darauf geachtet werden wie man die Ghost Follower entfernt, um nicht das Gegenteil zu bewirken. Die Anwendungen der Methoden, die ich genannt habe, wirkt, wenn es nur darum geht, die Interaktion zu steigern schon wunder!

Falls du noch weitere Fragen zum Thema hast, dann schreib sie mir doch gerne in die Kommentare. Ich werde versuchen jeden Kommentar unter diesem Artikel zu beantworten oder sogar meinen Artikel um diese Frage zu ergänzen.

Tipp zum Thema / Unterstützung*

Wenn ihr mehr über das Thema erfahren wollt, dann schaut doch mal auf Audible* vorbei. Dort gibt es unter meinem Link ein kostenloses 60 Tage Probe-Abo. Kündigen könnt ihr es, wenn ihr es nicht mehr haben wollt ist hier auch direkt der Link zum Kündigen.

Such dafür, nachdem du das Probe-Abo abgeschlossen hast, einfach nach dem Thema, welches dich interessiert und du findest mit Sicherheit ein Audiobuch. Du unterstützt mich auch, wenn du das kostenlose Probe-Abo startest und direkt wieder kündigst. Es dauert 30 Sekunden und hilft mir sehr.

*Alle Produkt Links sind Affiliate-Links. Das heißt von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an Amazon gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.