Woran erkenne ich Fake Accounts auf Instagram?

Vielleicht hast du auch schon mal eine Nachricht von einem Account bekommen, welcher vorgibt jemand anderes zu sein. Oder dir folgen Accounts, welche komische Links in ihrer Bio haben. Hier zeige ich dir, wie du dir sicher sein kannst, dass es sich um Fake Accounts handelt und wie du diese erkennst. Egal ob es ein Fake Account von einem Star ist oder von einer Privatperson.

Instagram neu stempel

Wie erkenne ich Instagram Fake Accounts?

Fake Accounts und Bots erkennst du an verschiedenen Merkmalen: Sie haben oft kein Profilbild, folgen der maximalen Anzahl an Leuten, posten nur Bilder aus dem Internet und promoten komische Links in ihren Bios.

Sie haben kein Profilbild

Meistens haben Fake Accounts keine Profilbilder. Dieses benötigen sie auch gar nicht, wenn Sie beispielsweise nur dafür verwendet werden, um immer wieder die Story von jemand anderem anzusehen. Das ist nicht immer der Fall, aber je nachdem, was die Person mit dem Fake Profil erreichen möchte, steckt sie die minimale Energie rein, um das zu erreichen. Neue Accounts haben inzwischen auch den „NEU“ Stempel unter dem Bild, woran du einen neu erstellten Account erkennst.

Sie folgen 7500 Leuten

Du kannst direkt sehen, dass es sich wahrscheinlich eher um einen Bot Account oder jemanden handelt, der nur Leuten folgt, damit sie einem zurückfolgen, wenn der Account die maximale Anzahl an Leuten folgt. Kein normaler Mensch folgt auch nur 5000 Leuten oder ähnlichen Nummern. Alleine dadurch, dass man dadurch von den meisten dieser Leute nie die Posts sieht.

Sie haben nur Bilder von anderen Menschen

Wenn der Account nur Bilder von anderen Leuten auf seinem Profil hat und ausschließlich diese postet, dann kannst du davon ausgehen, dass es sich um ein Fake Profil handelt. Wenn diese Fotos allerdings von dir unbekannten Leuten stammen und du nicht weißt, ob sie aus dem Internet sind, dann versuch doch mal eine Google Rückwärtssuche. Später im Artikel zeige ich dir, wie du das ganz einfach machen kannst.

Sie haben merkwürdige Links in der Bio

Wenn jemand komische Links in seiner Bio hat und dich darauf lenken will, dann ist es meistens ein Fake Account, mit dem Ziel, das du etwas kaufst oder deine Accountdaten geklaut werden. Hier musst du also besonders vorsichtig sein.

Keine Follower / Interaktion

Wenn du so einen Account siehst und dieser keine Interaktion hat oder keine Follower hat, aber mit dir interagiert, dann kann schonmal irgendwas nicht stimmen. Entweder der Account postet Bilder von anderen, welche keine Likes bekommen oder postet einfach gar nichts. Doch wie kommt er dann auf dein Profil? Wahrscheinlich weil du die Person hinter dem Account kennst, diese aber unerkannt bleiben möchte.

Google den Namen der Person

Die meisten Privatpersonen, welche auf Instagram unterwegs sind, haben ihren Vor- und Nachnamen dort angegeben. Meistens haben diese Leute auch noch andere Profile im Internet, wie beispielsweise einen Facebook Account. So kannst du also schauen, ob die Person noch weitere Profile hat, was darauf hinweisen würde, dass dieser Account eher echt als fake ist. Natürlich kann sich jemand auch Mühe geben und auf mehreren Plattformen Accounts erstellen, doch die meisten geben sich hierbei nicht so viel Mühe.

Google Bilder Rückwärtssuche

Wenn du herausfinden möchtest, ob du es mit einem Fake Profil zu tun hast, ist es sinnvoll Bilder von dem Account rückwärts zu suchen. Dafür musst du folgendes tun:

  1. Logge dich am PC/Laptop ein
  2. Speichere ein Bild von ihr
  3. Geh bei Google Bilder, dann erscheint bei der Eingabeleiste rechts eine kleine Kamera, klicke da drauf
  4. Geh auf »Bild hochladen« und lade ein Bild von ihr hoch.

Google wird nun durchgesucht und du siehst, ob das Bild von Google stammt. Falls es das Bild bei Google gibt, klicke darauf, vielleicht ist es auch nur da, weil es von diesem Instagram Account kommt.

Wie erkenne ich einen echten Instagram Account?

Wenn wir über bekannte Persönlichkeiten reden, dann erkennt man diese meist sowohl an der Followerzahl als auch an dem blauen Haken hinter ihrem Namen. Die Followerzahl kann man sich auch über Services kaufen, weswegen es den blauen Haken gibt, welche nur direkt von Instagram ausgegeben wird.

Wenn du wissen willst, wie man diesen bekommt, dann schau mal auf diesen Artikel: Wie bekommt man einen blauen Haken auf Instagram?

Ich würde bei einem Account, welcher als Privatperson auf Instagram unterwegs ist, auch immer schauen, ob jemand den du persönlich kennst, mit dieser Person interagiert. Diese kann man dann immer fragen, ob es sich um eine echte Person handelt.

Was sollte ich machen, wenn ich einen Fake Account erkenne?

Wenn du einen Fake-Account erkennst, dann solltest du diesen einfach blockieren, um weitere Kommunikation mit dir zu vermeiden. Wenn du das gemacht hast, kann dieses Profil weder deine Posts, dein Profil oder sonst etwas von dir sehen. Der Account wird einfach gar nicht mehr mit dir interagieren können und das ist ja genau dein Ziel.

Das Problem mit den Fake-Profilen löst sich tatsächlich automatisch, da Instagram gegen diese vorgeht. Besonders wenn es darum geht, euch irgendetwas anzudrehen oder euch anders zu schaden, ist Instagram dahinter. Bei Fake-Accounts, die dafür gedacht sind, deine Story zu schauen oder Ähnliches, wird allerdings nichts gemacht, weswegen du diese Accounts einfach blockieren musst.

Fazit

Fake Accounts kannst du in der Regel relativ einfach erkennen, wenn du weißt, wonach du schauen musst. Das ist tatsächlich wichtig, damit du keinem Betrug zum Opfer fällst. Schau deswegen immer nach allen Anzeichen, dass ein Account nicht echt ist und schau, dass du den Account meldest, sobald du mehrere Anzeichen erkennst. Instagram sperrt regelmäßig Fake Accounts, wenn sie einen Grund dafür haben.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.