Warum zeigt Instagram meine Follower nicht richtig an?

Hast du bei Instagram schonmal gemerkt, dass deine Follower einfach nicht richtig angezeigt werden? Das bedeutet, dass du vielleicht mehr Follower hast als oben in der Zahl angegeben wird? Dann kann es an den folgenden Punkten liegen.

Meistens liegt die Problematik, dass Instagram deine Follower nicht anzeigt daran, dass ihre Server Probleme haben diese momentan zu Synchronisieren. Wenn es allerdings nur auf deinem Handy so ist, kann es an den gespeicherten Daten, dem sogenannten „Cache“ auf deinem Handy liegen.

Instagram Follower

Warum Instagram Probleme mit den Followerzahlen hat

Es kann verschiedene Gründe haben, warum Instagram deine Followerzahl nicht richtig anzeigt. Einmal kann es an Instagram selbst liegen oder tatsächlich an deinem Gerät oder deiner Internetverbindung. Lass uns hier einfach mal alle Möglichkeiten durchgehen.

Instagram hat Serverprobleme

Es ist nichts Neues, dass Instagram dauernd Serverprobleme hat, welche sich immer mal wieder zeigen. Meist bemerkt sie keiner der Nutzer, doch wenn offensichtliche Probleme auftreten wie das nicht aktualisieren der Followerzahl oder dass Instagram komplett offline geht, ist der Aufschrei groß.

Doch keine Sorge, du hast hier keinen Fehler verursacht und musst einfach nur ein bisschen warten, bis diese Probleme wieder verschwinden. Ein kleiner Test, um zu sehen, ob es sich um diese Art von Problem handelt, ist mit dem Browser mal auf dein Profil zu klicken. Wenn hier die Zahl die gleiche ist, welche du auf deiner App siehst, dann liegt es an Instagram. Wenn du dein Profil gar nicht aufrufen kannst, du also vielleicht gesperrt wurdest, dann würde ich dir diesen Artikel empfehlen: Instagram Account gesperrt, was tun?

SO bekommst du mehr Likes auf Instagram!

SO bekommst du mehr Likes auf Insta...
SO bekommst du mehr Likes auf Instagram!

Gespeicherte Daten auf deinem Handy

Instagram speichert genau wie TikTok und alle anderen Apps temporäre Daten auf deinem Handy. Diese nennen sich „Cache“ und sind meist die Ursache, warum dein Handy bei nach dem Benutzen deiner Apps immer voller und voller wird. Hier werden nämlich Daten gespeichert, um dein Erlebnis in der App besonders Ruckelfrei und problemlos zu gestalten. Beispielsweise wird das nächste Bild und das nächste Reel in deiner Timeline immer vorgeladen, damit wenn du runterscrollst dieses auch sofort zu sehen ist. Diese Daten werden dann vorläufig im Cache gespeichert.

Probleme damit, kann es allerdings geben, wenn Instagram sich dazu entscheidet etwas an der App zu verändern und dieser Cache dir noch alte Daten anzeigt. Das kann zum Beispiel hier auch bei Zahlen passieren. Im Regelfall werden die meisten Daten im Cache automatisch in regelmäßigen Abständen gelöscht, um solche Probleme zu vermeiden, doch es kann immer mal wieder zu komischen Fehlern kommen.

Die Lösung hier wäre einfach mal die App neu zu installieren oder den Cache von Instagram zu löschen. Um zu sehen, ob dies überhaupt notwendig ist, kannst du, indem du in deinem Browser auf dein Profil gehst und schaust, ob sich die Zahl deiner Follower hier von der Zahl auf deinem Handy unterscheidet. Nur wenn das so ist, hat es einen Sinn, die App neu zu installieren, sonst sind es Serverprobleme.

Deine Internetverbindung ist zu langsam

Wenn du unterwegs bist oder einfach immer schlechtes Internet hast, dann kann es sein, dass manche Daten einfach nicht richtig geladen werden. Was du dagegen tun kannst, ist dich mit einem schnelleren WLAN zu verbinden und die App neu zu öffnen. Wenn dies nicht funktioniert, kannst du die App auch neu installieren. Alles in allem sollte dies allerdings schnell zu lösen sein. Ansonsten solltest du den gleichen Test ausprobieren, den ich in den anderem Punkten angesprochen habe.

Du möchtest mehr Follower auf Instagram haben?

Es kann natürlich auch sein, dass du einfach nur mehr Follower auf Instagram haben möchtest als du momentan hast. Damit kann ich dir tatsächlich auch helfen. Wenn du mehr Follower auf Instagram haben möchtest, dann schau mal bei diesem Artikel vorbei: Mehr Follower auf Instagram bekommen: Wie bekomme ich 1000 Follower?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.