TIKTOK PROFILBILD: WIE ERSTELLE ICH DAS PERFEKTE PROFILBILD?

Auf TikTok ist es wichtig ein Profilbild zu haben, was andere Leute wiedererkennen oder so interessant finden, dass sie darauf klicken. In diesem Artikel werde ich dir erklären, was dazu nötig ist und was du zu beachten hast.

Wie füge ich ein Profilbild bei TikTok hinzu?

Um ein Profilbild bei TikTok hinzuzufügen, kannst du entweder auf „Profil bearbeiten“ klicken, was direkt auf deinem Profil erscheinen sollte. Hier kannst du auf „Bild auswählen“ klicken und nun dein Profilbild hochladen. Hier kannst du außerdem ein Video hochladen, was auf deinem Profil an Stelle deines Profilbildes abgespielt werden sollte.

Die zweite Möglichkeit ist einfach auf dein jetziges Profilbild auf deinem Profil zu klicken. Jetzt sollte es groß werden und ein Stift-Symbol am unteren rechten Rand des Bildes erscheinen. Klickst du auf dieses Symbol, wirst du direkt in deine Galerie weitergeleitet und kannst ein neues Bild auswählen.

Ist mein Profilbild auf TikTok wichtig?

Das Profilbild ist etwas sehr Wichtiges, wenn es um dein TikTok Profil geht. Es kann ein Grund dafür sein, dass Leute auf dein Profil klicken. Es ist sozusagen ein „Teaser“ für dein Profil und kann Interesse wecken oder auch eben nicht. Da du sehr wahrscheinlich deine Profilaufrufe erhöhen willst, ist dies ein guter Ansatzpunkt.

Wie sollte ein TikTok Profilbild aussehen?

Das Profilbild sollte klar zeigen, worum es auf deinem Account geht. Egal ob ein Logo bei einer Marke oder ein Gesicht bei einer Personal Brand. Es sollte von vorne rein klar sein, worum es geht. Es ist aber auch wichtig, dass Leute in der kleinen Größe erkennen können, was auf deinem Profilbild zu sehen ist. Es ist also wichtig, dass du dich auf das wesentliche konzentrierst. Denn jedes Mal, wenn du auf der Für dich Seite erscheinst, kann jemand dein Profilbild sehen und sich überlegen, ob er auf dieses klickt.

Was sind Faktoren, mit denen dein Profilbild auf TikTok heraussticht?

Es geht bei deinem optimalen Profilbild darum, den Platz, den du hast, sinnvoll zu nutzen.

Wenn du beispielsweise ein Profilbild von deinem Gesicht nimmst, dann ist es gut dieses noch zu bearbeiten, um mit auffälligen Farben den Blick auf dieses zu lenken. Ein gutes Beispiel dafür ist dieses Profilbild von Will Smith.

Instagram Profilbild 1

Das, was dieses Profilbild so besonders macht, ist, dass Will Smith klar zu erkennen ist und das Gelb von kaum einer App selbst verwendet wird und deswegen immer ein Blickfang ist. Auch gut ist, dass dieses Profilbild rund gestaltet wurde, da die meisten Apps heutzutage genau das unterstützen.

Ich zeige euch nun eins meiner Profilbilder, welche ich erstellt habe, um diese auf meinen sozialen Netzwerken zu verwenden.

Instagram Profilbild 2

Hier verwende ich ähnliche Methoden, um die Aufmerksamkeit auf das Bild zu lenken. Ich habe im Hintergrund mein rundes Logo in einem helleren Pink eingefärbt, welches zu einem Lila wird, je weiter es heruntergeht. Davor habe ich mein Gesicht platziert, welches auch eine Pink-Lila Anstrahlung hat. Dieses soll einfach damit helfen, alles zusammenpassend aussehen zu lassen. Man kann hier mein Gesicht gut erkennen und es ist optimal für die Runden Flächen der sozialen Medien angepasst. Mein TikTok Account ist im übrigen @axlek.

Meine Empfehlung für dich ist es auf jeden Fall dein Gesicht zu verwenden, da Menschen gerne nach Gesichtern suchen und somit auch schneller auf dein Profilbild schauen. Außerdem kannst du dadurch einen bestimmten Wiedererkennungswert schaffen, da sich dein Gesicht in den nächsten Jahren nicht komplett ändern wird.

Wie oft sollte ich mein Profilbild auf TikTok ändern?

Es liegt ganz bei dir, wann du dein Profilbild auf TikTok ändern möchtest. Je nachdem wie oft du das machst, gibt es bestimmte Vor- und Nachteile, welche du beachten solltest.

Die Vorteile dein Profilbild öfter zu wechseln ist, dass dieses immer einen neuen Impuls bei den Zuschauern erreichen kann. Das bedeutet du könntest einmal ein Profilbild gehabt haben, welches einen Zuschauer nicht angesprochen hat und nun auf einmal eins haben welches ihn wieder anspricht. Damit kannst du viele verschiedene Arten von Menschen zu verschiedenen Zeiten anziehen.

Die Nachteile dein Profilbild öfter zu wechseln ist größtenteils der Verlust von Wiedererkennungswert. Da du immer wieder ein anderes Bild hast, würde jemand der dich sucht sich immer mal wieder fragen welches Profil du denn nochmal warst. Es wird sich nie eine gewisse Vertrautheit einfinden, bei der jemand dein Video aus Prinzip bis zum Ende schaut, weil er vom Profilbild immer weiß, wessen Video er gerade schaut.

Wie vergrößere ich ein Profilbild auf TikTok oder lade es runter?

TikTok macht es dir erstaunlich einfach, ein Profilbild zu vergrößern und es bei Bedarf auch herunterzuladen. Dafür gehst du einfach auf ein Profil, bei dem du dir das Profilbild mal gerne genauer ansehen möchtest. Jetzt klickst du auf das Profilbild und es werden dir Möglichkeiten gegeben das Profil zu teilen. Wenn du aber jetzt erneut auf das vergrößerte Profilbild gehst und nicht auf die Optionen um dieses zu teilen wird es noch einmal vergrößert.

Wenn du dir das Bild nun herunterladen möchtest, steht es dir frei beispielsweise einen Screenshot zu machen. Du wirst oben und unten schwarze Balken entfernen müssen, allerdings ist dies die größte Version des Profilbild, welche du bekommen kannst.

TikTok Profilbild vergrößern herunterladen 1
TikTok Profilbild vergrößern herunterladen 2
TikTok Profilbild vergrößern herunterladen 3

Was ist außer dem TikTok Profilbild noch wichtig?

Außer deinem Profilbild gibt es noch andere Dinge, die wichtig für deinen TikTok Account sind. Dein TikTok Benutzername ist wichtig für deinen Account, da dieser auch einen Wiedererkennungswert steigern kann. Außerdem ist deine TikTok Bio wichtig, um Leute, welche auf dein Profil kommen zu überzeugen deinem Account zu folgen und nicht wieder wegzugehen. Zudem ist noch wichtig, dass dein Content gut ist um Leute auf dein Profil zu bringen, damit all diese Dinge eine Bedeutung haben. Ich habe zu all diesen Themen eigene Artikel veröffentlicht, welche ihr finden könnt, indem ihr auf die Stichworte dazu klickt.

Wie kann ich mein TikTok Profilbild Löschen?

Du kannst leider dein Profilbild bei TikTok nicht löschen. Was du allerdings machen kannst ist das Profilbild zu ersetzen. Wenn du das Standard Profilbild von TikTok haben möchtest, kannst du dieses einfach herunterladen und dieses als dein neues Profilbild auswählen.

Das Standardprofilbild werde ich dir hier einfügen:

TikTok Standard Profilbild

Somit sieht es für andere aus, als hättest du dein Bild nie verändert.