Ich nutze TikTok bereits, seit es noch Musical.ly hieß. Damals habe ich sogar einen Blog namens Musicallytipps.de geführt, der sich ganz diesem Thema gewidmet hat.
Seitdem habe ich viel auf der Plattform ausprobiert und einige Videos mit mehreren zehntausend, hunderttausend oder sogar mehr als einer Million Aufrufe erstellt. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du auf die “For You” Seite kommen und deinen Account damit boosten kannst.
Jedes Video, das auf TikTok gepostet wird, landet bei einer kleinen Anzahl an beliebigen Nutzern auf der “For You” Seite. Wenn dieses Video bei dieser Zielgruppe gut ankommt, wird es auf mehr Seiten angezeigt, bis eine Gruppe nicht mehr so positiv auf das Video reagiert.
Was ist die For You Page auf Tiktok?
Die “For You” Page auf TikTok ist die Seite, die personalisierte Empfehlungen für dich bereitstellt. Hier werden Videos angezeigt, die auf deine Interessen und dein Nutzerverhalten zugeschnitten sind. Wenn du die TikTok-App öffnest, ist die “For You” Page der erste Bildschirm, den du siehst. Sie ist eine Ansammlung von Videos, die von TikTok vorgeschlagen werden, basierend darauf, was der Algorithmus als relevant für dich erachtet.
Wie komme ich auf die For You Page auf TikTok?
Um auf die “For You” Seite zu gelangen, wie oben erwähnt, genügt es eigentlich, jedes Video zu posten. Daher kommen die ersten Aufrufe meist automatisch. In meiner Erfahrung lagen diese meist zwischen 100 und 300 Aufrufen. Das bedeutet, dass du hier kaum Anstrengungen unternehmen musst, da deine Videos sowieso auf der “For You” Seite landen. Doch was machst du, wenn du entweder diese 100-300 Aufrufe gar nicht erzielst oder wenn du mehr Aufrufe erhalten möchtest als bisher? Dazu werde ich in den nächsten Punkten dieses Artikels eingehen.
Warum bekomme ich keine For You Aufrufe?
Wenn du keine Aufrufe von der “Für dich” / “For You” Seite bekommst, dann ist dein Account für TikTok möglicherweise nicht vertrauenswürdig. Das bedeutet, dass du entweder gegen die Community-Richtlinien verstoßen hast oder dass es sich um einen brandneuen Account handelt.
Wenn deine Videos keine Aufrufe von der “For You” / “Für Dich” Seite erhalten, gibt es möglicherweise ein Problem mit deinem Account. TikTok vertraut deinem Account möglicherweise nicht vollständig. Es kann sein, dass deine Videos einer Überprüfung unterliegen, um festzustellen, ob der von dir veröffentlichte Inhalt für Zuschauer geeignet ist, oder ob du gegen TikToks Richtlinien verstößt, beispielsweise durch die Verwendung eines Bots.
Wenn du wirklich 0 Aufrufe auf deine TikToks bekommst, habe ich hier einen Leitfaden, welcher dir helfen wird, zu erkennen, woran es liegt und wie du dieses Problem löst: Warum du 0 Aufrufe auf TikTok bekommst.
Wie können Creator ihre Videos optimieren?
Um ein Video zu optimieren, solltest du zunächst eine klare Struktur haben, mit der du deine Videos von Anfang bis Ende aufbaust. Hier ist eine einfache Struktur, die du verwenden kannst, und dazu Erklärungen, warum diese Teile eines Videos wichtig sein können.
Die Einleitung
Die Einleitung eines TikToks dient dazu, dass die Zuschauer genau wissen, was sie erwarten können. Gib also in ein paar Worten interessant wieder, worum es in diesem TikTok gehen wird.
Die Hook
In der ersten Hook deines Videos geht es darum, die Aufmerksamkeit auf dem TikTok zu halten. Leute wollen oft direkt weiterscrollen, doch dein TikTok muss sie vom Gegenteil überzeugen. Die Hook ist eine Art Prozess, den du über das gesamte Video hinweg zeigst und der in der Einleitung angeteasert wurde. Oder es handelt sich um eine offene Frage, auf die die Zuschauer eine Antwort erwarten.
Zweiter Hook
Dein zweiter Hook ist das, was den Nutzer davon abhält, während er auf die Auflösung des ersten Hooks wartet, weiter zu scrollen. Hier sind strategische Schnitte sehr gut anzuwenden, ein Zwischenergebnis oder ähnliches, was das Warten an sich schon interessant gestaltet.
Was sind häufige Fehler bei der Content-Erstellung für die For You Page?
Es gibt auch Fehler, die verhindern können, dass deine Videos auf der “For You” Page landen. In diesem Abschnitt möchte ich auf die häufigsten eingehen, damit du sie künftig im Hinterkopf behalten und vermeiden kannst.
Übermäßige Verwendung von bestimmten Begriffen
Die übermäßige Verwendung bestimmter Begriffe oder Hashtags kann dazu führen, dass das Video als Spam angesehen wird und die Sichtbarkeit beeinträchtigt wird. Es ist wichtig, eine ausgewogene Verwendung von Hashtags und Schlüsselbegriffen beizubehalten.
Fehlende Interaktion mit der Tiktok-Community
Creator, die nicht aktiv mit der TikTok-Community interagieren, verpassen eine wichtige Möglichkeit, ihre Reichweite zu erhöhen. Durch Kommentare, Duetts und gemeinsame Challenges kann die Bindung zu den Followern gestärkt und die Chancen auf eine Platzierung auf der “For You” Page verbessert werden.
Ignorieren von aktuellen Trends
Wenn Creator die aktuellen Trends auf TikTok ignorieren, laufen sie Gefahr, an Relevanz zu verlieren. Die Plattform lebt von ständiger Veränderung und Kreativität, daher ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich von aktuellen Trends inspirieren zu lassen.
Wie bleibe ich auf der For You Page auf Tiktok?
Um auf der “For You” / “Für dich” Seite zu bleiben, muss dein Video besonders viele Leute überzeugen. Also brauchst du etwas, was viele Leute anspricht. Damit ist natürlich ein strukturiertes TikTok gemeint. Dafür braucht dein TikTok also einen Einstieg, eine Hook und möglichst auch noch eine zweite Hook.
Dein Social Media Planer
Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:
- Probleme hast jeden Tag Content zu posten
- Nicht weißt, was du posten sollst
- Möchtest das Social Media weniger Stress bringt
Wie gehen meine TikToks Viral?
Deine TikToks gehen viral, wenn die Leute, denen dein Video angezeigt wird, sehr positiv darauf reagieren, es also möglichst lange anschauen und liken, kommentieren oder teilen. Dadurch wird das Video mehr Leuten angezeigt. Wenn diese ebenfalls positiv auf dein Video reagieren, kann das Video viral gehen.
Deine TikToks gehen viral, wenn du das Prinzip der Struktur richtig anwendest und es bei besonders vielen Leuten funktioniert. Denn je mehr Leute dein Video interessant finden statt einfach weiter zu scrollen, desto mehr Leuten wird das Video angezeigt.
Deshalb ist es ratsam, zu beobachten, was allgemein auf der “For You” Page beliebt ist und sich anzuschauen, was die Leute machen, die ähnlichen Content wie du produzieren.
Was soll ich machen, wenn ein TikTok Viral geht?
Wenn du merkst, dass ein Video von dir mehr Aufmerksamkeit bekommt als üblich, dann würde ich an deiner Stelle folgendes tun:
Kommentare beantworten
Wenn du viele Aufrufe auf deinem TikTok bekommst, solltest du auch Kommentare erhalten. In diesem Fall würde ich empfehlen, einige dieser Kommentare zu beantworten. Wenn du nur wenige Kommentare bekommst, versuche durch einen gepinnten Kommentar oder ähnliches die Leute dazu zu ermutigen, weitere Kommentare zu schreiben.
Beantworte nicht alle Kommentare auf einmal und überlege außerdem, welche Kommentare es wert sind, per Video beantwortet zu werden. Ein Kommentar mit einem Video zu beantworten, kann dazu führen, dass sowohl das Video viral geht als auch neue Leute auf dein erstes Video bringen. Beachte jedoch, dass du nicht zu viele TikToks direkt hintereinander posten solltest. Wenn du unsicher bist, habe ich hier einen Artikel dazu: Wann und wie oft sollte ich auf TikTok posten?
Ähnliche TikToks posten
Deine Idee und Umsetzung haben funktioniert! Jetzt versuche, diese Idee einfach noch einmal anders umzusetzen oder das Thema anders zu behandeln, um die gleichen Zuschauer dazu zu bringen, weitere Videos von dir anzusehen. Wenn es ein Trend ist, dann mach ihn einfach noch einmal, oder wenn es ein bestimmter Sound in Kombination mit einer Idee ist, dann versuche es erneut.
Wenn den Zuschauern das erste Video gefallen hat, dann werden ihnen sicher auch das zweite und das dritte gefallen. Auf diese Weise kannst du dir einen Namen machen, denn erst wenn Leute dich öfter gesehen haben, werden sie dich auch wiedererkennen.
Kommentare vermeiden welche dich Sperren
Vielleicht hast du bereits bemerkt, dass “Link in Bio” oder ähnliche Aussagen TikTok dazu veranlassen können, deinen Content immer weniger Nutzern anzuzeigen. Am besten schaust du dir an, wie andere Accounts mit hohen Klickzahlen ihren Link bewerben, und übernimmst eine ihrer Methoden. Es ist nämlich ziemlich einfach, mit nur ein paar Worten dein Wachstum komplett zu stoppen.
Live Streamen
Durch einen Livestream kannst du Leute von der “For You” Page abfangen und direkt auf dein Profil bringen. Dadurch hast du die Chance, sie direkt in einem Livestream zu überzeugen, dir zu folgen. Allerdings muss auch dein Livestream interessant gestaltet sein. Es bietet dir also eine weitere Möglichkeit, aus Zuschauern Follower zu machen.
Fazit
Du benötigst die “For You”Page, um auf TikTok erfolgreich zu werden. Dafür ist es wichtig, zu verstehen, wie du ein TikTok-Video strukturieren solltest. Ich hoffe, dieser Artikel hat dir dabei geholfen, Klarheit zu gewinnen, wie du ein virales TikTok erstellst und worauf du am besten achten solltest. Falls du noch Fragen hast, die ich beantworten kann, zögere nicht, einen Kommentar zu hinterlassen.
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Alexander Weber, welcher auch als Axlek online bekannt ist, wurde 1995 in Bielefeld geboren. Kombiniert hat er über 100.000 Social Media Follower.
Seit 2012 ist er auf den sozialen Netzwerken unterwegs und schreibt seit 2019 auf diesem Blog axlek.de über seine Erfahrungen, Tipps und Tricks.
Er ist in seiner Industrie anerkennt und arbeitete bereits mit großen Marken wie Warner Music, McDonalds und eBay zusammen.