Viele Leute, die auf TikTok posten, stoßen irgendwann auf das Problem, keine *Ideen* mehr zu haben. Zum Glück gibt es Wege, um wieder **Inspiration** zu finden. Andere **Content Creator** können eine tolle Quelle sein und bestimmte **Formate**, die oft auf TikTok auftauchen, helfen auch weiter.
Ich persönlich hatte auf meinem TikTok-Account, Axlek, auch schon öfter solche Probleme, aber dennoch habe ich mehrere Videos generiert, die Hunderttausende bis Millionen Aufrufe erzielt haben.
Die einfachste Methode neue Content Ideen für TikTok zu finden ist, sich mindestens eine Stunde am Tag Content auf der App anzuschauen und sich zu überlegen, ob man von bestimmten Videos nicht auch seine eigene Version erstellen kann.
TikTok Ideen für dich
Damit du sofort loslegen kannst, habe ich hier ein paar Ideen für TikTok-Videos für dich zusammengestellt. Dabei kannst du einfach mal anfangen, dich auszuprobieren und zu schauen, was am besten zu dir und deiner Brand passt. Ich habe speziell dabei etwas mehr “Business-orientierte” als auch “Persönlich-orientierte” Ideen gesammelt, damit für mehr Leute etwas dabei ist.
- Teile 3 Lieblingsprogramme/Apps von Dir
- Teile Deine liebsten Podcasts mit deiner Community
- Rede über etwas bei dem du dich Fragst “Warum redet eigentlich keiner darüber?”
- Erstelle ein schnelles Tutorial
- Teile einen Quick-Tipp
- Teile ein Vorher-Nachher
- Zeige Deinen Arbeitsplatz
- Stelle Dich vor
- Beschreibe eine peinliche Situation
- Räume mit einem Mythos in Deiner Branche auf
- Teile einen hilfreichen Hack
- Beschreibe etwas, was komisch ist aber jedem passieren kann
- Erzähle von einem neuen Trend
- FAQs
- Dinge die du gar nicht magst
- Promote einen Deiner Blogbeiträge
- Stell Dein Team vor
- Teile Neuigkeiten aus Deiner Branche
- Erzähle 3 Fun Facts über Dich
- Berichte über etwas, was dich gerade bewegt
- Erzähle von einem lustigen Ereignis
- Promote Dein 0 € Angebot
- Dinge die du magst
- Behind the scenes
- Zeige, woran Du gerade arbeitest
- Nimm Deine Community mit bei der Erstellung Deines Onlinekurses oder Deines Produktes
- Erstelle eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Zeige Deine Routine
- Erzähle eine persönliche Geschichte und was du daraus gelernt hast
- Schnelle Transformation
- Teile eine Checkliste
- Teile Deine Top 3 YouTube-Kanäle/Blogs
- Unboxing
- Teile ein exklusives Angebot
- Deine Lebensgeschichte
- Mache einen Trend mit
- Promote Deinen neusten Instagram-Beitrag
Content Beispiele
Es gibt natürlich auch bestimmte Content Formate, welche du immer wieder mit verschiedenen Sounds und in verschiedenen Ausführungen sehen wirst. Du kannst also, wenn du eine Idee hast, auch überlegen, in welches von diesen Formaten du diese Idee verpacken möchtest. Hier sind einfach mal ein paar der Ideen etwas genauer ausgeführt.
Vorher / Nachher
Ein klassisches Beispiel für ein TikTok Video ist ein „Vorher / Nachher“ Video. Meistens sind die Resultate dann durch eine Transition oder einen Schnitt vom Anfang getrennt. Ein Beispiel für ein Vorher / Nachher Video ist ein Glow Up aus den letzten Jahren oder ein Fitnessziel was erreicht wurde.
Die Struktur eines Vorher / Nachher Videos besteht aus 2 oder mehr Szenen, bei der erst nur die vorher Szene gezeigt wird und dann in mindestens einem Schritt das nachher Ergebnis gezeigt wird. Es kann allerdings auch mehrteilig über eine längere Zeit sein.
Tutorial
Ein Tutorial ist besonders interessant, wenn du am Anfang erzählst, was das Ziel ist, das Resultat zeigst und dann den Weg dorthin beschreibst. Dadurch weiß man direkt, ob man an dem Endresultat interessiert ist und bleibt bis zum Ende dran.
Die Struktur eines Tutorial Videos sollte am Anfang eine Ergebnisszene zeigen und dann über mehrere Schritte zeigen, wie man zu diesem Ergebnis gekommen ist.
Storytime
Geschichten können immer interessant sein. Hier musst du einfach nur eine Geschichte aus deinem Leben erzählen und sie interessant verpacken, damit die Leute auch bis zum Ende dran bleiben.
Die Struktur einer Storytime kann entweder aus einer langen Szene bestehen, wenn du eine Geschichte komplett in einem Stück erzählen willst. Für eine bessere Zuschauerbindung ist es allerdings gut immer mal wieder Schnitte zu machen und die Umgebung zu wechseln, um die Zuschauer auch visuell zu packen.
Trends
Wie vorher im Artikel erwähnt sind Trends Beispiele für Content, der gut funktioniert, da diese Videos immer wieder auf der For You Page landen. Hier musst du einfach nur mehrere Videos anschauen, um die Essenz des Trends zu ermitteln, um dann deine eigene Version davon zu erstellen.
Comedy Videos
Wenn du eine witzige Situation hast, dann mach doch ein Comedy-Video.
Die Struktur von Comedy Videos sind sehr Situationsabhängig. Es kann durchaus sein, dass es genau wie bei den POV’s ist, nur nicht ernst, sondern einfach witzig.
POV
Wenn du eine Art Schauspiel Videos drehen willst, dann sind POV’s für dich ideal. Hier spielst du einfach eine oder mehrere Rollen und schauspielerst eine Szene. Egal ob Traurig, Ernst oder witzig.
Die Struktur kann bei einem POV Video entweder nur eine Szene sein, bei der man zum Beispiel auf Fragen von einer anderen Person antwortet, welche man nur durch Schrift auf dem Bildschirm erkennt oder welche man spielt. In POV’s wird auch oft nur ein Part gespielt, damit jemand später ein Duett von diesem Video machen kann, um den Rest der Szene zu füllen.
Wie kann ich TikTok Ideen generieren?
Doch neben den Ideen, die ich euch hier vorgestellt habe, möchte ich auch darauf eingehen, wie ihr weiterhin selbst Ideen für TikToks finden könnt. Denn auf Webseiten wie dieser werdet ihr immer nur eine Handvoll Ideen bekommen, und den Rest müsst ihr euch selbst erarbeiten, denn nur du weißt, welche Idee zu dir passt.
Content Ideen durch Anschauen
Eine Methode an Contentideen zu kommen ist jeden Tag mindestens eine Stunde auf TikTok zu verbringen und nur Content zu konsumieren. Das heißt du scrollst einfach durch die For You Page und schaust dir an, was momentan so auf der Plattform gut ankommt.
Du solltest allerdings die Videos auf der For You Page auf folgende Dinge untersuchen:
- Trends
- Sounds die oft vorkommen
Wenn du eins der beiden Sachen siehst, dann hast du schonmal einen Ansatz für neuen Content, der besonders gut ankommt, da er bestimmt nicht nur auf deiner For You Page erscheint.
Außerdem solltest du bei jedem Video, welches du auf der For You Page siehst überlegen, ob du nicht ein ähnliches Video hochladen kannst, was du veränderst, damit es zu dir passt. Wenn das dein Mindset beim Schauen von Videos ist, dann bekommst du nach einer Stunde mindestens 3–4 Ideen, für deine nächsten Videos.
Content Planen
Es kann durchaus wichtig sein, wenn man diese Ideen gesammelt hat, diese auch zeitlich zu planen. Dadurch kommst du nicht in die Situation, dass du mal für Wochen keinen Content hast, sondern bist immer für die nächste Woche vorbereitet. Dafür kann ich dir den Social Media Planer empfehlen:
Dein Social Media Planer
Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:
- Probleme hast jeden Tag Content zu posten
- Nicht weißt, was du posten sollst
- Möchtest das Social Media weniger Stress bringt
Fazit
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, neue Ideen für deine TikTok-Videos zu finden. Ob du nun Formatvorlagen verwendest oder dich von anderen Content-Erstellern inspirieren lässt, ist dabei egal. Wichtig ist, dass du alles in Betracht ziehst und deinen Content planst, um täglich mehrere Videos hochladen zu können. Denn am Ende entwickelst du viele Ideen, indem du siehst, was deinen Zuschauern am meisten gefällt, und dir damit eine gewisse Richtung vorgibst, an die du dich halten kannst, um immer erfolgreichere TikTok-Videos zu produzieren.
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Alexander Weber, welcher auch als Axlek online bekannt ist, wurde 1995 in Bielefeld geboren. Kombiniert hat er über 100.000 Social Media Follower.
Seit 2012 ist er auf den sozialen Netzwerken unterwegs und schreibt seit 2019 auf diesem Blog axlek.de über seine Erfahrungen, Tipps und Tricks.
Er ist in seiner Industrie anerkennt und arbeitete bereits mit großen Marken wie Warner Music, McDonalds und eBay zusammen.