Instagram Formate und Bildgrößen

Instagram Formate & Bildgrößen für Reels, Stories, Fotos, Live und Videos

Instagram verändert sich dauernd und somit auch der Content, welcher auf der Webseite erscheint. Nach und nach kamen mehr Story Arten wie Videos, Stories und als Letztes noch Reels hinzu. All diese Content Formate unterschieden sich gewaltig. Doch sie sind alle für das Handy konzipiert.

Die optimalen Größen aller Instagram Formate im Überblick

Instagram FormatSeitenverhältnisOptimale Größe
Quadratische Instagram Fotos1:11080 × 1080
Horizontale Instagram Fotos1.91:11080 × 608
Porträt Instagram Fotos4:51080 × 1350
Instagram Reels9:161080 × 1920
Instagram Stories9:161080 × 1920
Instagram Live9:161080 × 1920

Was sind die verschiedenen Instagram Formate?

Welche Bildgrößen werden für Instagram Stories benötigt?

Instagram Stories sind ein beliebtes Format, das auf der Plattform häufig genutzt wird. Die empfohlene Größe für Instagram Stories beträgt 1080 x 1920 Pixel, was einem Seitenverhältnis von 9:16 entspricht.

Welche Größe sollte ein Instagram Profilbild haben?

Ein Instagram Profilbild sollte idealerweise eine Größe von 1080 x 1080 Pixel haben, um eine klare und scharfe Darstellung auf dem Profil zu gewährleisten.

Wie erstelle ich Reels auf Instagram?

Welche Bildgrößen eignen sich für Instagram Reels?

Die optimale Größe für Instagram Reels sind 9:16 und damit 1080 Pixel x 1920 Pixel. Man kann diese auch in anderen Formaten, mit beispielsweise schwarzen Rändern veröffentlichen, doch ist die Wahrscheinlichkeit das so ein Video viral geht, sehr gering.

Was ist das optimale Bildformat für Instagram Reels?

Das optimale Bildformat für Instagram Reels ist im Hochformat, da dies die beste Darstellung auf mobilen Geräten ermöglicht und das Video im Vollbildmodus wiedergegeben wird.

Welche Videogrößen sind für Reels auf Instagram zu empfehlen?

Die empfohlene Videogröße für Instagram Reels beträgt 1080 x 1920 Pixel, um sicherzustellen, dass die Videos klar und ansprechend auf der Plattform erscheinen.

Instagram Interaktionsrate steigern! Aber wie

Welche Bildgrößen sind für Instagram Stories geeignet?

Was sind die richtigen Bildgrößen für Instagram Stories?

Die optimale Größe für Instagram Stories ist 9:16 und liegt damit bei 1080 Pixel x 1920 Pixel. Auch hier werden andere Formate unterstützt, welche entweder gestreckt werden oder einfach nicht auf den Bildschirm passen. Dies ist allerdings nicht besonders sinnvoll.

Instagram Stories haben außerdem eine maximale Länge von 15 Sekunden.

Länger kannst du diese in der App aufnehmen, allerdings wird diese Länge in 15 Sekunden Segmente unterteilt.

Wie kann ich die Bildgröße für Instagram Stories optimieren?

Um die Bildgröße für Instagram Stories zu optimieren, sollten Nutzer sicherstellen, dass wichtige Elemente im mittleren Bereich des Bildes platziert werden, da der oberen und unteren Bereich auf mobilen Geräten abgeschnitten werden kann.

Welches Format ist ideal für Instagram Story Bilder?

Das ideale Format für Instagram Story Bilder ist das Hochformat, da dies die beste Darstellung auf der Plattform bietet und eine optimale Nutzererfahrung gewährleistet. Dabei kannst du beim Hochladen in die Story an ein Foto heranzoomen oder auch herauszoomen.

Wie wähle ich das richtige Bildformat für meinen Instagram Feed aus?

Welche Bildgrößen sind für den Instagram Feed empfohlen?

Es gibt drei verschiedene Varianten für Instagram Bilder und alle haben ihre eigene optimale Größe. Hier sind diese drei Fälle aufgelistet:

Die optimale Größe für Quadratische Instagram Fotos sind entweder 1:1 also 1080 Pixel x 1080 Pixel.

Die optimale Größe für Horizontale Instagram Fotos auf Instagram sind 1.91:1 also 1080 Pixel x 608 Pixel.

Die optimale Größe für Porträt Instagram Fotos ist 4:5 also 1080 Pixel x 1350 Pixel.

Welche Größe sollten Instagram Bilder und Videos haben?

Instagram Bilder und Videos sollten eine Größe von 1080 x 1080 Pixel oder 1080 x 1350 Pixel haben, um eine optimale Darstellung auf der Plattform zu gewährleisten und die Bildqualität zu erhalten.

Welche Seitenverhältnisse sind für den Instagram Feed geeignet?

Die Seitenverhältnisse 1:1 (quadratisch), 4:5 (Hochformat) oder 16:9 (Querformat) eignen sich gut für den Instagram Feed und bieten vielfältige Möglichkeiten zur kreativen Präsentation von Inhalten.

Instagram für einsteiger
Instagram für einsteiger

Was sind wichtige Aspekte bei der Erstellung von Instagram Live Videos?

Welche Bildgrößen sind für Instagram Live optimal?

Wenn du auf Instagram live gehen möchtest, dann ist 9:16 die optimale Größe für dich und somit 1080 Pixel x 1920 Pixel. Alles andere würde zu Problemen während deines Livestreams führen oder ihn vielleicht sogar crashen.

Welche Formate eignen sich für Instagram Live Inhalte?

Formate wie Interviews, Tutorials, Produktvorstellungen oder Live-Events eignen sich besonders gut für Instagram Live Inhalte, da sie eine direkte und interaktive Kommunikation mit dem Publikum ermöglichen.

Wie können Profile das beste Live-Format wählen?

Profile sollten das Live-Format wählen, das am besten zu ihren Inhalten und Zielen passt. Eine gute Vorbereitung, klare Botschaften und eine interaktive Gestaltung sind wichtige Elemente, um ein erfolgreiches Instagram Live Video zu erstellen.

Warum ist es wichtig, die optimale Größe zu verwenden?

Es ist für den Algorithmus in erster Linie wichtig, die optimale Größe zu verwenden, damit der von dir gepostete Content weit verbreitet wird. Instagram versucht, Content zu vermeiden, der seltsam aussieht, beispielsweise solcher mit Rändern.

Zusätzlich ist es von Bedeutung, die optimale Größe zu verwenden, um sicherzustellen, dass der gesamte Content sichtbar ist. Es wäre sehr unpraktisch, ein Porträt hochzuladen, bei dem der Kopf oben abgeschnitten ist oder andere wichtige Elemente fehlen.

Daher ist es ratsam, stets auf Formate und Größen zu achten, egal ob es sich um ein Video oder ein Foto handelt. In jeder Bearbeitungs-App, von der Standard-App bis hin zu Photoshop, Lightroom oder Premiere Pro, stehen spezifische Seitenverhältnisse zur Verfügung, um den Content perfekt für das jeweilige Format auszurichten.

Warum ist 9:16 als Format so beliebt?

Wir konsumieren auf all unseren PC Bildschirmen, Fernsehern oder anderen Geräten unsere Videos und Filme in 16:9. Wenn man dies in Hochkant verwandeln möchte, was inzwischen die Norm für Handys sind, dreht man dieses Format einfach um auf 9:16. Dadurch ist der ganze Bildschirm gefüllt, genau wie es bei den Videos und Filmen ist, welche wir jeden Tag konsumieren.

Was ist die maximale Bildrate für Instagram?

Instagram erlaubt maximal eine Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde. Egal ob dein Video mit 60 oder vielleicht sogar 120 Bildern pro Sekunde hochgeladen wurde. Diese Videos werden automatisch auf 30 Bilder pro Sekunde kodiert und veröffentlicht.

Was ist das beste Bildformat für Instagram?

Wenn es um das Format für Instagram-Fotos geht, würde ich dir das Format .jpg empfehlen. Du kannst auch PNGs oder andere Formate verwenden, aber .jpg ist das am weitesten verbreitete Format. Da es so weit verbreitet ist, kann es von jedem Gerät geöffnet und angesehen werden, und du erhältst auf Instagram ähnliche Farben wie auf deinen Bildschirmen.

Wie lädt man auf Instagram in der höchsten Qualität hoch?

Es gibt auf Instagram eine Option, um mit dem Handy nicht in der kleinsten Qualität, sondern in der höchsten Qualität hochzuladen. Die Option findet ihr unter Einstellungen –> Konto –> Datennutzung.

Hier findet ihr eine Option für »Uploads in hoher Qualität«. Wenn ihr diese aktiviert, ladet ihr mit eurem Handy immer in der höchsten Qualität hoch. Instagram wird die Daten trotzdem bearbeiten und komprimieren. Diese Option kann allerdings bei manchen Problemen helfen.

Wie kann ich den Überblick über meine Posts behalten?

Es ist auch herausfordernd, den Überblick über alle Posts zu behalten, wenn man regelmäßig auf Instagram veröffentlicht. Aus diesem Grund habe ich einen Social-Media-Planer entwickelt, der dir dabei helfen kann, deine Beiträge zu organisieren und zu sortieren. Darin kannst du auch auf einer Notizseite die verschiedenen Größen für unterschiedliche Arten von Content festhalten, um sie stets griffbereit zu haben.


Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt
Mehr über den Social Media Planer erfahren*

Fazit

Ich würde im optimalen Fall immer versuchen die optimalen Größen und Formate einzuhalten. Wenn man das schafft, dann gibt es eigentlich wenig Probleme. Etwas zu groß oder etwas zu klein führt dazu, das ein Teil des Contents abgeschnitten wird.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.