Instagram Story lädt nicht hoch. Was tun?

Du hast es vielleicht auch schon das ein oder andere Mal erlebt. Du willst eine Instagram Story hochladen und es lädt und lädt, aber am Ende funktioniert es einfach nicht. Lange wird dir „Wird gepostet“ angezeigt, bis schließlich „Upload fehlgeschlagen“ angezeigt wird. Das ist meistens ziemlich frustrierend und man fragt sich, was man jetzt tun kann, um diesen Umstand zu lösen. Hier werde ich euch einige Möglichkeiten aufzeigen, warum eure Story nicht richtig hochgeladen wird und wie ihr diese Probleme lösen könnt.

Es gibt verschiedene Gründe, warum deine Instagram Story nicht hochgeladen werden kann. Von Problemen mit deiner Internetverbindung und deinem Handy bis hin zu Problemen mit den Instagram Servern oder Sperren. Meist hilft hier eine andere Internetquelle zu nutzen, um zu schauen, ob es an einem selbst liegt.

Instagram Story Upload Fehlgeschlagen

Es gibt verschiedene Ursachen, warum deine Storys nicht hochgeladen werden. Ich werde dir hier die Häufigsten nennen und im Anschluss für diese auch Lösungen nennen.

Deine Internetverbindung ist instabil

Wenn deine Internetverbindung besonders langsam oder instabil ist, kann es dazu führen, dass das Hochladen von Dateien nicht einwandfrei funktioniert. Es kann somit sein, dass der Prozess so oft unterbrochen wird, dass Anbieter wie Instagram dich auffordern es erneut zu probieren. Die einfachste Lösung hier ist eine andere Internetverbindung zu nutzen. Wenn du im WLAN warst, dann versuch doch mal die Mobilen Daten und andersherum genauso. Es kann in jedem Netz mal zu Ausfällen oder Problemen kommen, weswegen man etwas nicht hochladen kann.

Probleme mit den Instagram Servern

Es ist auch nicht unüblich, dass die Server von Instagram ein Problem haben. Meist passiert das, wenn ein neues Feature veröffentlicht wird oder ein altes Problem gefixt wird. Dabei kommt es zu verschiedenen Problemen, welche auch die Stories betreffen kann. Häufig können sich Leute dann nicht einloggen, sehen keinen Instagram Feed und können keine Nachrichten verschicken. Im schlimmsten Fall, da Instagram ein Teil der Firma Meta ist, kann sich dies auch auf deren andere Produkte wie Facebook und WhatsApp auswirken. Hier kannst du nur abwarten bis die Server Störungen behoben wurden bis du deinen Content hochladen kannst.

Probleme mit deiner App

Es kann auch einfach sein, dass es bestimmte Verknüpfungen gab, welche sich über die App-Versionen verändert haben. Das bedeutet du solltest immer schauen, ob du die aktuellste Instagram Version auf deinem Hand hast. Wenn du die aktuellste Version hast, dann kannst du außerdem versuchen dich einmal auszuloggen, die App zu schließen und wieder einzuloggen. Als Letztes kannst du hier versuchen dein Cache zu leeren, um vielleicht hier noch eine Fehlerquelle zu beseitigen. Für Android Handys geht, das wie folgt: Einstellungen – Apps – Instagram – Speicher und jetzt den Cache leeren. Auch ein neu Installieren der App und der Neustart des Telefons können helfen.

Dein Handy ist zu alt

Ich habe auch bereits von Problemen mit alten iPhones und Android Handys gehört, welche die App einfach nicht mehr updaten können, da ihr Handy die neue Version nicht mehr unterstützt. Dadurch können einige Probleme auf Dauer entstehen, da nach jedem Update Verknüpfungen verändert werden könnten, welche bei deiner Version noch anders sind. Hier gibt es kaum eine andere Möglichkeit, als sich ein neues Handy zuzulegen. Keine Sorge, dieses Problem ist nur bei wirklich alten Handys der Fall und sollte mit den meisten Handys der letzten 5 Jahre nicht der Falls sein.

Fazit

Es gibt verschiedene Gründe, warum du eine Story nicht hochladen kannst. Die meisten Lösungen sind allerdings ziemlich einfach und du solltest alle einfach einmal durchprobieren. Ich hoffe, du kannst mit diesem Artikel dein Problem lösen. Wenn du es nicht geschafft hast, dann schreib mir doch gerne in die Kommentare, was dein genaues Problem ist und ich erweitere entweder den Artikel oder antworte dir in den Kommentaren.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dich folgende Artikel noch interessieren:

Wie man sich eine Instagram Story anonym anschauen kann

Wie man sehen kann, wie oft sich jemand deine Story angeschaut hat

Wann und wie oft sollte ich Instagram Stories posten?

1 Gedanke zu „Instagram Story lädt nicht hoch. Was tun?“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.