TikTok-Entwürfe: So bearbeitest, löschst und speicherst du Entwürfe auf TikTok

Wenn du mal wieder ein TikTok siehst, welches du auch gerne machen möchtest, aber gerade keine Zeit hast, dann sind TikTok Entwürfe genau das richtige für dich. Außerdem kannst du hier all deine Ideen sammeln, um weniger Aufwand später zu haben. Was du alles mit ihnen machen kannst, werde ich dir in diesem Artikel erzählen.

Was sind TikTok Entwürfe?

TikTok Entwürfe sind eine Funktion von TikTok, welche als Alternative zum direkten Veröffentlichen angeboten wird. Man kann diese nutzen, um viel Content auf einmal zu produzieren, aber nach und nach zu veröffentlichen oder auch um Ideen für TikToks zu speichern, indem man sie extrem schnell aufnimmt und speichert und später in einer besseren Qualität wiederholt.

Entwürfe sind sozusagen für die Ersteller von Inhalten wichtig um Sounds, Ideen und Trends an einem Platz zu sortieren um dann, wenn man Zeit hat diese durchzuarbeiten. Zudem sind sie zum Planen und Sortieren von Content gedacht.

Wie erstellt man Entwürfe auf TikTok?

Um einen TikTok Entwurf zu erstellen, musst du einfach ein TikTok Video in der App aufnehmen, wie du es auch sonst machen würdest, wenn du dieses veröffentlichen würdest. Der entscheidende Schritt hier ist allerdings, dass du nicht auf den Veröffentlichen-Knopf  klickst, sondern auf „in Entwürfen speichern“.

Damit hast du dieses Video und den Inhalt von diesem in deinen Entwürfen gespeichert. Diese sind lokal auf deinem Handy gespeichert und sind nur auf deinem Telefon sichtbar.

Wo kann man seine TikTok Entwürfe finden?

Deine Entwürfe kannst du finden, indem du auf dein Profil gehst. Entwürfe sind lokal gespeichert, also kannst du diese auch nur sehen, wenn sie auf dem gleichen Gerät erstellt wurden. Jetzt solltest du dort, wo du vermeidlich dein neustes TikTok Video siehst eine Videovorschau sehen, welche oben links in der Ecke „Entwürfe“ stehen hat. Klickst du auf diese, dann gelangst du zu all deinen TikTok Entwürfen.

Wie bearbeitet man seine TikTok Entwürfe?

Um deine TikTok Entwürfe zu bearbeiten, musst du erstmal zu euren Entwürfen gehen, dann auf das Video klicken, was du bearbeiten möchtest. Jetzt kannst du Dinge wie Text, Filter, Effekte usw. bearbeiten. Außerdem kannst du die Länge deines Videos verändern. Dies sind alle Optionen, welche auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt werden. Obendrein kannst du den Sound des Videos ändern, indem du oben in der Mitte auf den ausgewählten Sound klickst und einen neuen auswählst.

Wenn du direkt wieder in die Aufnahme des Videos gehen möchtest, musst du auf das „zurück“ Zeichen. Hier kannst du auf „Aufnahme fortsetzen“ klicken, um hier weiterzumachen. Somit hast du alle Möglichkeiten, deinen TikTok Entwurf noch zu bearbeiten.

Wie speichert man seine TikTok Entwürfe in der Galerie / Kamerarolle?

Es gibt mehrere Möglichkeiten seine TikTok Entwürfe auf seinem Handy zu speichern. TikTok macht es einem allerdings nicht immer einfach. Die eine Möglichkeit ist es, dein TikTok Entwurf auf Privat hochzuladen. Dafür müsst ihr vor dem Veröffentlichen eines TikToks nur auf das Schloss klicken und einstellen, wer das TikTok sehen kann. Dies solltet ihr dann auf „Nur Ich“ stellen und nun könnt ihr euch das Video herunterladen.

Um sich das Video allerdings ohne Wasserzeichen herunterzuladen, kann man es auf eine schwierigere und eine einfachere Weise herunterladen. Einmal kannst du, bevor du das Video hochlädst, so weit im Prozess voranschreiten, dass du die Caption für das TikTok schreiben kannst. Jetzt kannst du oben rechts ein Cover für das TikTok einstellen. Wenn du allerdings nicht auf Cover auswählen, sondern einfach auf das Cover klickst, dann siehst du das Video ohne Wasserzeichen. Falls es noch ein Overlay hat, kannst du dieses durch das Vollbildzeichen in der Ecke oben rechts ausblenden. Dieses Video kannst du jetzt durch eine Bildschirmaufnahme speichern.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, kannst du auch das Video öffentlich hochladen, dann auf eine Webseite wie Snaptik gehen und das Video herunterladen. Dann kannst du, nachdem du das Video hast, das Video einfach auf Privat stellen. Dadurch besteht das Risiko, das andere Leute das TikTok sehen, sollte es allerdings nicht gegen die Richtlinien von TikTok verstoßen halte ich dies für die einfachste Möglichkeit.

Wie löscht man seine TikTok Entwürfe?

Deine TikTok Entwürfe zu löschen, ist ziemlich einfach. Einmal kannst du einfach auf deine TikTok Entwürfe gehen, indem du auf dein Profil gehst und dort auf deine Entwürfe klickst. Dann kannst du oben rechts in der Ecke das „auswählen“ Menü klicken und nun alle Entwürfe anklicken, welche du Löschen möchtest. Danach sollte unten ein Fenster erscheinen, auf dem Löschen und die Anzahl der Entwürfe, die du angeklickt hast. Klickst du auf Löschen, werden diese Entwürfe alle gelöscht.

Alternativ kannst du, wenn es dir zu viele Entwürfe sind auch einfach TikTok deinstallieren und neu installieren. Da die Entwürfe lokal gespeichert sind, werden diese beim Deinstallieren auch alle gelöscht.

Kann man seine TikTok Entwürfe wiederherstellen?

Es gibt momentan keine offizielle Möglichkeit, TikTok Entwürfe wiederherzustellen. Es gibt wohl inzwischen einige Programme, die damit werben, dass man die Entwürfe wiederherstellen kann. Ich habe davon keins ausprobiert und kann deswegen nicht sagen, ob das wirklich so ist oder ob es sich nur um Werbung handelt, welche nicht das bringt, was sie verspricht.

Werden TikTok Entwürfe bald veröffentlicht?

Deine TikTok Entwürfe werden nicht ohne deine Zustimmung veröffentlicht. Du kannst davon ausgehen das, wenn jemand sagt das bei einem bestimmten update oder an einem bestimmten Tag deine Entwürfe veröffentlicht werden, das dies einfach nicht stimmt.

Mach dir also keine Sorgen, denn deine Entwürfe sind auf deinem Telefon gespeichert. Du kannst sie nicht mal auf einem anderen Telefon, welches mit deinem Account eingeloggt ist, sehen. Deswegen sollte man sich hier keine Sorgen machen.

Wie behalte ich den Überblick über meine TikTok Entwürfe?

Um den Überblick über deinen Content und deine Entwürfe zu behalten ist es sinnvoll einen Planer für deinen Content zu haben. Das kannst du digital machen oder auch schriftlich festlegen. Ich habe selbst einen Planer für alle Leute erstellt, welche Content für Social Media erstellen wollen. Mit meinem Planer kannst du all deinen Content planen.

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt

Video zum Thema