Wie verbessere ich meine Qualität auf TikTok?

Die Qualität deiner Videos auf TikTok sind für dich nicht gut genug? Du fragst dich, woran das liegen kann und wie man das ändern kann? In diesem Artikel werde ich versuchen dir einige Schritte zu nennen, welche du befolgen kannst, um die Qualität deiner Videos auf TikTok zu steigern.

Wie lade ich auf TikTok Videos in HD hoch?

Es gibt eine Option, welche deine Videos in HD hochlädt. Dafür musst du, wenn du ein TikTok hochladen willst, auf die erweiterten Einstellungen gehen. Hier gibt es einen Schalter für das Hochladen von HD Videos. Dieser sollte aktiviert sein, damit falls dein Video höhere Qualität hat, auch so hochgeladen wird.

Diese Option solltest du in jedem Fall aktivieren. Achte aber darauf, dass dies auch zur Folge hat, dass das Hochladen auf TikTok länger dauert und du mehr Daten verbrauchst, um ein Video hochzuladen. Es ist sinnvoll, die Videos dann nur noch über eine aktive WLAN-Verbindung hochzuladen.

Wie kann ich die Qualität meiner Kamera auf TikTok verbessern?

Der größte Faktor, wenn es darum geht, die Qualität deiner Kamera zu verbessern ist welche Kamera du nutzt. Die schlechteste Kamera deines Telefons ist die Frontkamera. Du kannst deine Qualität um einiges steigern, wenn du zum Beispiel die Rückkamera deines Telefons benutzt.

Es gibt einige Tricks wie Spiegel oder andere Gegenstände, welche dir helfen dich trotzdem selbst auf deinem Handy zu sehen und somit trotzdem das gleiche Ergebnis abzuliefern. Alternativ würde ich dir empfehlen, wenn du keine Filter nutzen möchtest, einfach außerhalb von TikTok aufzunehmen. Viele Handys können heutzutage schon 4K mit ihrer Rückkamera aufnehmen. Die Kamera von TikTok nutzt nicht die volle Auflösung aus, weswegen die Kamera App meist besser ist.

Mit der Option, dass du HD Videos hochladen kannst, solltest du hiermit wesentlich schönere Videos hochladen können als du es im Normalfall machen würdest.

Was sind weitere Alternativen, um meine Qualität auf TikTok zu verbessern?

Um die Qualität deiner TikToks noch weiter zu verbessern, kannst du auch richtige Kameras verwenden, um deinen Content zu filmen. Danach kannst du den Content entweder direkt auf deinem Handy oder auf deinem PC bearbeiten.

Wenn du wirklich die beste Qualität aus deinen Videos herausholen möchtest, dann würde ich dir eine digitale Spiegelreflexkamera empfehlen, welche auf dem neusten Stand der Technik ist. Diese können inzwischen die Daten über eine WLAN-Verbindung direkt an dein Handy schicken, wo du sie brauchst.

Wie verbessere ich das Licht in meinen TikToks?

Es gibt noch einige Dinge, die du tun kannst, um die Qualität deiner TikToks zu verwenden. Du kannst zum Beispiel dein Licht verbessern. Es ist immer sinnvoll zu schauen, dass dein Video nicht zu dunkel ist. Dafür brauchst du eine Lichtquelle. Du kannst hier entweder Lampen verwenden oder, was ich empfehlen würde, dich einfach vor ein Fenster stellen.

Das Licht an einem Fenster kommt immer von oben und ist, solange es nicht so hell ist, dass du deine Augen zukneifen musst, auch ziemlich schmeichelhaft. Die besten Tage um vor dem Fenster zu filmen sind bewölkte Tage, da diese ein sehr weiches Licht haben.

Preis / Leistungstechnisch würde ich dir als Ringlicht dieses hier auf Amazon empfehlen. Der Vorteil eines Lichts ist einfach, dass du auch Abends filmen kannst:

>>> Ringlicht auf Amazon *

Wie verbessere ich den Ton in meinen TikToks?

Wenn du selbst deine Videos einsprichst, also beispielsweise ein Tutorial erklärst oder einen VLog filmst, ist es sinnvoll für dich auch ein Mikrofon zu kaufen. Nicht alle Mikrofone funktionieren mit deinem Handy, deswegen musst du hier ein bisschen darauf achten. Die meisten TikToker nutzen für solche Videos Ansteckmikrofone, welche auch Lavalier Mikrofone genannt werden. Diese kannst du nah an deinen Mund halten und eine sehr gute Qualität erhalten. Wenn du hier kein Geld ausgeben möchtest, ergibt es vielleicht Sinn, die Voiceover Funktion von TikTok zu nutzen und dabei deinen Mund nah an dein Handy zu halten, sodass deine Stimme gut aufgenommen werden kann.

Wenn es hier um Preis / Leistung geht, würde ich dir folgendes Mikrofon auf Amazon empfehlen:

>>> Mikrofon auf Amazon *

Wie verbessere ich meine Aufrufe auf TikTok?

Um deine Aufrufe auf TikTok zu verbessern, zählt sowohl die Anzahl der Leute, welche deine Videos bis zum Ende schauen als auch die Leute, welche dein Video vorher abbrechen. Das bedeutet du willst, dass möglichst wenig Leute dein Video abbrechen und so viele wie möglich dein Video mindestens einmal zu Ende schauen. Natürlich ist das nicht immer möglich, doch es gibt einige Tipps und Tricks, welche dir helfen können, viele Leute, welche eigentlich nach 1–3 Sekunden abschalten würden, am Ball zu halten.

Du solltest diesen Leuten einen Grund geben, dabei zu bleiben, ohne sie lange darauf warten zu lassen. Das bedeutet, dass du immer mal wieder im Video Momente erschaffen solltest, welche die Aufmerksamkeit des Zuschauers erfordern. Das könnte ein Hook am Anfang des Videos sein, welcher genau sagt, worauf man bis zum Ende des Videos wartet. Das könnte immer mal wieder Text sein, welches Fortschritt beschreibt oder die Leute anders am Ball hält. Das könnten Zooms oder Schnitte sein, um das Video nicht zu langweilig wirken zu lassen. All diese Dinge kannst du in deine Videos einbauen, um genau die Leute auf deinem Video zu halten, welche eigentlich weitergescrollt hätten und dein Video nie zu Ende geschaut hätten.

Wie bekomme ich mehr Follower durch meine TikTok Videos?

Falls du viele Aufrufe auf deine TikToks bekommst, aber wenig davon auch deinem Account folgen, kann ich dir auch hier ein paar Tipps geben. Die Leute, welche dein Video schauen, sollten Interesse daran haben mehr von deinen Videos zu schauen. Dafür ist es sinnvoll in einer Nische zu sein, also immer ähnlichen Content zu produzieren, weil sich die Leute, wenn sie ein Video finden, was sie interessiert, wahrscheinlich für alle interessieren und dir eher folgen.

Was du außerdem machen kannst, sind sogenannte Call-to-Actions einbauen. Das bedeutet man sagt entweder direkt Dinge wie „mach das Plus weg“, was soviel wie Folgen bedeutet oder baut es anders in das Video ein. Man kann es als Text schreiben oder vielleicht auch einfach in die Caption schreiben. Es gibt einige Möglichkeiten, um hier die Nachricht an den Zuschauer zu bringen. Statistisch ist bereits bewiesen worden, dass Videos mit Call-to-Action mehr Leute dazu bringen, diese Aktion auch zu tun als Videos, welche kein Call-to-Action haben. Auch wenn es für dich komisch erscheint, weil du denkst, Leute sollten doch wissen, dass sie mein Video liken sollen und mir folgen sollten, ist es immer sinnvoll, es auch nochmal zu sagen.

Video zum Thema:

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an Amazon gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.