Wie ändere ich meine Region auf TikTok?

Vielleicht hast du dich schonmal gefragt, warum alle deine TikToks nur deutschen Leuten angezeigt werden, obwohl dein Content vielleicht auf Englisch oder in einer anderen Sprache ist.

Tatsächlich funktioniert das so, weil TikTok deinen Account basierend auf verschiedenen Faktoren einem Land zuordnet. Wenn du Leute aus einem anderen Land erreichen möchtest, dann hast du nur zwei Möglichkeiten.

image 5

Wie erreiche ich mit TikTok Nutzer aus anderen Ländern?

Um Nutzer aus einem anderen Land zu erreichen, muss dein Content entweder genug Aufmerksamkeit und Zustimmung aus deinem Land erhalten oder du musst so tun als würdest du aus einem anderen Land kommen.

Ich gebe dir hier die Merkmale, an denen TikTok dein Land festmacht und wie du diese nach deinen Wünschen ändern kannst.

IP-Adresse

Anhand deiner IP-Adresse versucht TikTok herauszufinden, wo du herkommst. Das ist tatsächlich extrem einfach zu umgehen. Dafür benötigst du einen VPN-Dienst. Mit dem meldest du dich dann einfach aus einem anderen Land an und loggst dich in deinen TikTok Account ein. Ich würde dir dafür NordVPN empfehlen, da ich diesen auch selbst nutze. Für das beste Angebot kannst du hier vorbeischauen: NordVPN Angebot*

SIM-Karte

Jetzt kommen wir zum schwereren Schritt. Du benötigst eine SIM-Karte aus dem Land, damit TikTok daraus das Land ablesen kann. Du kannst auch versuchen einfach deine SIM-Karte zu entfernen und nur über WLAN und den VPN deine TikToks hochzuladen, doch ich hatte am meisten Erfolg mit einem VPN und einer SIM-Karte. Dabei bestellst du dir einfach eine SIM-Karte für das Land. Du musst diese tatsächlich nicht mal aktivieren, da der Ländercode so oder so ausgelesen wird.

Dafür kannst du beispielsweise Reise SIM-Karten benutzen, ohne diese zu aktivieren oder ähnliches. Es geht nur darum, dass TikTok von der SIM-Karte den Code auslesen kann.

Angebote für beliebte SIM-Karten findest du hier:

Für mich war es ohne eine SIM-Karte nicht möglich, sicher und langfristig mein Zielland zu erreichen. Deswegen würde ich auch sowohl einen VPN als auch die SIM-Karte Empfehlen.

Warum erreicht man mit TikTok nur deutsche Zuschauer?

TikTok möchte möglichst Content, welcher in einem Land produziert wird, auch erstmal in diesem testen. Besonders wenn es sich um nicht englischen Content handelt, ist das Sinnvoll, da man im Ausland die Sprache wahrscheinlich gar nicht erst versteht und das Zuschauererlebnis dadurch schlechter wird.

Das kann aber dazu führen, dass Menschen, welche gerne nicht in ihrer Landessprache, sondern vielleicht auf Englisch oder in einer anderen Sprache Content erstellen wollen, benachteiligt werden. Denn nicht jeder in Deutschland spricht beispielsweise Englisch, weswegen englischsprachiger Content es schwerer in Deutschland hat.

Kann ich sehen, wo mein TikTok gezeigt wird?

Ja, allerdings brauchst du dafür ein Creator Konto. Danach geht es folgendermaßen:

  • Du gehst auf dein TikTok
  • Du klickst auf die 3 Punkte auf der rechten Seite
  • Jetzt klickst du auf „Analyse“
  • Jetzt klickst du auf Zuschauer*innen

Hier solltest du jetzt unter „Top-Orte“ sehen, wo dein Video ausgespielt wird. Hier sollte jetzt die Region deiner Wahl erscheinen, welche du mit deiner SIM-Karte und deinem VPN eingestellt hast.

Fazit

Es ist definitiv möglich, seine Region so zu ändern, dass deine TikToks in einem anderen Land statt Deutschland angezeigt worden. Es ist allerdings nicht extrem einfach und erfordert außerdem Geduld. Ich habe es immer wieder durch die Kombination von VPN und SIM-Karte geschafft, dass TikTok meine Videos Menschen aus anderen Ländern ausspielt.

Bei mir hat es super funktioniert, das heißt allerdings nicht, dass es bei jedem so gut funktionieren wird wie bei mir. TikTok kann jederzeit durch verschiedene Mittel die Datenpunkte verändern und es dir somit nicht mehr möglich machen deine Region zu ändern. Deswegen gibt dieses Tutorial keine Erfolgsgarantie. Probiere es also auf eigene Gefahr aus.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnt dich auch mein Newsletter interessieren:

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.