Sicherlich hast du schon mal gedacht, du könntest eine **Instagram-Story** heimlich anschauen, ohne dass der Ersteller es mitbekommt. Tatsächlich gibt es einige geheimnisvolle Wege, dies zu tun.
Ja, es gibt momentan Webseiten, die es dir erlauben, Instagram Stories anonym anzuschauen. Das Profil, welches die Story hochgeladen hat, muss hierfür allerdings öffentlich sein.
Wenn der Account, welcher diese Storys postet, öffentlich ist, kann ich dir die Webseite: https://storiesig.info/ empfehlen. Ich habe diese getestet und diese funktioniert momentan tatsächlich.
Nach meiner Einschätzung hat diese Webseite einige Accounts im Hintergrund laufen, welche für dich die Story schauen und dir diese als Bild zeigen. Es kann also jederzeit sein, dass Webseiten wie diese abgeschaltet werden, da die Accounts, die diese verwenden gesperrt werden.
Wenn du eine Webseite findest, welche dich auffordert dich mit deinem Instagram Account anzumelden, dann tu dies nie! Gib deine Instagram Daten immer nur auf der offiziellen App und der offiziellen Instagram Webseite an, damit dein Account nicht gehackt wird.
Kann ich eine Instagram Story anonym schauen, wenn das Profil privat ist?
Hier wird es tatsächlich etwas tricky. Du kannst mit Webseiten und Apps hier leider nichts erreichen. Hier musst du andere Methoden anwenden, wenn du anonym diese Insta Stories anschauen möchtest.
Nein, es ist nicht, mit normalen Methoden möglich anonym die Stories von privaten Profilen anzuschauen, da nur Follower diese sehen können. Es gibt allerdings einige Wege um diese Hürde herum.
Einen Bekannten fragen
Du kannst beispielsweise einen Bekannten fragen, welcher bereits Follower von dem Account ist, von dem du dir gerne die Story anschauen möchtest. Dafür kann dir dein Bekannter entweder einen Screenshot der Story schicken, eine Bildschirmaufnahme schicken oder dir einfach das Handy kurz geben, um selbst darauf zu schauen. Wenn du besonders gut mit so jemandem bist, dann gibt er dir vielleicht auch seine Zugangsdaten, damit du immer mal wieder draufschauen kannst.
Zweiter Account
Um es für dich besonders einfach zu machen, kannst du auch einfach einen neuen Account erstellen und hier unkenntlich machen, dass du diesen betreibst. Damit kannst du dann eine Anfrage an den Account stellen, welcher die Story gepostet hat. Wenn der Account dich dann annimmt, dann hast du Zugriff dir über diesen Account jederzeit die Storys anonym anzuschauen.
Hierbei ist wichtig zu sagen, dass viele Leute auch die Identität von anderen Leuten benutzen, um hier schneller angenommen zu werden. Das würde ich dir nicht empfehlen, da dies tatsächlich strafbar ist und sich Identitätsdiebstahl nennt. Ich weiß, dass viele Leute so für sich anonyme Accounts erstellen, weswegen ich dir hiervon direkt schonmal abrate. Verwende einfach random Namen oder ähnliches und keine Bilder zu denen du keine Rechte hast.
Gibt es Apps um Instagram Stories anonym anzuschauen?
Tatsächlich kann es Apps geben, die dir erlauben, Stories anonym anzuschauen. Hierbei ist allerdings immer zu beachten, dass diese weder Geld kosten sollten, noch nach deinen Accountdaten Fragen sollten. Wie die Webseite, die ich am Anfang des Artikels verlinkt habe, sollte es einfach über das Eingeben von dem Benutzernamen funktionieren. Alles andere ist Betrug und sollte von dir am besten gemieden werden.
Dein Social Media Planer
Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:
- Probleme hast jeden Tag Content zu posten
- Nicht weißt, was du posten sollst
- Möchtest das Social Media weniger Stress bringt
Warum schaut er meine Story nicht mehr an?
Viele von euch Fragen sich vielleicht auch, ob man eine Story anonym schauen kann, weil jemand nicht mehr auf ihre Story klickt oder einfach nicht mehr in der Viewliste ist.
Es kann sein, dass er einen zweiten Account oder den von einem Freund verwendet um deine Story anzusehen oder externe Webseiten dafür benutzt. Es kann natürlich auch sein, dass er deine Story wirklich einfach nicht mehr interessant findet.
All die Dinge, die ich dir erklärt, habe, können hier also auch zutreffen und dazu führen, dass jemand nicht mehr in deiner Viewliste erscheint, aber trotzdem immer über deine Story Bescheid weiß. Es kann allerdings auch sein, dass er einfach kein Interesse mehr hat deine Story zu verfolgen. Du musst selbst entscheiden, was für dich am plausibelsten ist. Bei einem privaten Profil kann man hier Dinge wie Zweitaccounts oftmals schnell erkennen und hieraus seine Schlüsse ziehen.
Fazit
Es ist möglich Storys anonym zu schauen, doch es wird definitiv schwerer, wenn es um ein privates Profil geht. Hier musst du immer etwas überlegen, ob sich der Aufwand für dich lohnt.
Wenn dich dieses Thema interessiert hat, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:
*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.
Alexander Weber, welcher auch als Axlek online bekannt ist, wurde 1995 in Bielefeld geboren. Kombiniert hat er über 100.000 Social Media Follower.
Seit 2012 ist er auf den sozialen Netzwerken unterwegs und schreibt seit 2019 auf diesem Blog axlek.de über seine Erfahrungen, Tipps und Tricks.
Er ist in seiner Industrie anerkennt und arbeitete bereits mit großen Marken wie Warner Music, McDonalds und eBay zusammen.