Instagram Stories sind ein **Highlight** der Plattform. Seit 2016 haben sie sich allerdings verändert. Hier erfährst du, was die **verschiedenen Farben** in den Stories bedeuten und welchen Zweck sie haben.
Grüne Instagram Stories bedeuten, dass du auf der Liste der Engen Freunde vom Creator bist, bunte Stories bedeuten, dass der Creator Sticker der LGBTQIA+ verwendet hat. Graue Instagram Stories bedeuten, dass du die Story schon angesehen hast.
Was sind Grüne Instagram Stories?
Wenn die Instagram Story von einer Person einen grünen Rahmen hat, dann liegt das daran das du in der Enge Freunde Liste dieser Person bist
Es gibt für die Instagram Stories inzwischen ein Feature, welches sich „Enge Freunde“ nennt. Hier kannst du zum Beispiel, wie der Name schon sagt, nur deine engsten Freunde hinzufügen. Wenn du jetzt eine Story postest, hast du die Option diese nur für deine Engen Freunde zu posten oder die Story öffentlich für alle zu posten. Wenn du diese nur für deine Engen Freunde postest, dann können wirklich nur die Leute den Post sehen, welche in dieser Liste sind.
Diese Leute sehen um diese Story allerdings auch einen Grünen Rahmen und sehen bei dem Anschauen der Story auch, dass diese nur für Enge Freunde gepostet wurde. Deswegen kommt es oft vor, dass diese Storys mehr geschaut werden als nicht grüne Storys.
Was sind bunte Instagram Stories?
Wenn die Instagram Story von einer Person einen grünen Rahmen hat, dann liegt das daran, dass in dieser ein LGBTQIA+ Sticker verwendet wurde.
Über die Jahre wurden immer mehr Sticker zu Instagram hinzugefügt. Dazu zählen Sticker für Umfragen, Sticker für Fragen und noch viele weitere. Irgendwann wurden dann auch Sticker hinzugefügt, welche speziell für den Support der LGBTQIA+ Community gelten. Wenn es nun also Pride Month ist und diese speziellen Sticker zum zelebrieren von diesem erscheinen, dann hat deine Story auch Regenbogenfarben.
Was sind Graue Instagram Stories?
Wenn die Instagram Story von einer Person einen grauen Rahmen hat, dann liegt das daran, dass du diese Story schon gesehen hast und keine neue dabei ist.
Vielleicht hast du schonmal alle Storys in deiner Timeline durchgeschaut und nun sind alle von diesen mit einem grauen Rahmen umhüllt. Das bedeutet eigentlich gar nichts außer eben, dass du diese Storys alle durchgeschaut hast und keine neue Story dazu gekommen ist. Du kannst diese natürlich so oft innerhalb der 24 Stunden anschauen, in der die Story online ist.
Dein Social Media Planer
Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:
- Probleme hast jeden Tag Content zu posten
- Nicht weißt, was du posten sollst
- Möchtest das Social Media weniger Stress bringt
Was sind Event Instagram Stories?
Als 2020 durch die Pandemie jeder Zuhause bleiben sollte, wurde eine gemeinsame Story zu den Individuellen Stories hinzugefügt. Dort war diese über den „Stay Home“ Sticker erreichbar. Wenn du diesen Sticker in deiner Story genutzt hast, warst du automatisch in der „Stay Home“ Story, welche bei jedem Instagram Account an erster Stelle der Stories stand.
Dabei ist zu beachten, dass nur die Leute, welche dir sowieso schon folgen, auch deine Story sehen und nicht mehr Leuten deine Story angezeigt werden. Durch die Pole Position auf dem ersten Platz hast du allerdings auf diese Storys einen extremen Boost an Aufrufen bekommen. Ich habe zu der Zeit bestimmt das 3 bis 5fache meiner regulären Story Aufrufe bekommen, wenn ich diesen Sticker benutzt habe.
Fazit
In den letzten Jahren gab es einige Änderungen rund um die Instagram Stories. Dazu zählen auch die verschiedenen Farben, die um die Stories herum erscheinen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch in den nächsten Jahren weitere Farben dazu kommen, welche bestimmte Gruppen, Events oder Features anzeigen. Meist werden diese auch nach Veröffentlichung direkt oft verwendet, da neue Features oft mit einer erhöhten Reichweite einhergehen.
Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könntest du dich auch für meinen Newsletter interessieren:
*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.
Alexander Weber, welcher auch als Axlek online bekannt ist, wurde 1995 in Bielefeld geboren. Kombiniert hat er über 100.000 Social Media Follower.
Seit 2012 ist er auf den sozialen Netzwerken unterwegs und schreibt seit 2019 auf diesem Blog axlek.de über seine Erfahrungen, Tipps und Tricks.
Er ist in seiner Industrie anerkennt und arbeitete bereits mit großen Marken wie Warner Music, McDonalds und eBay zusammen.