Warum sind Instagram Stories Grün, Grau oder Bunt?

Instagram Stories sind eines der größten Features der Plattform. Doch auch die Stories haben über die Jahre seit 2016 einige Änderungen hinter sich und in diesem Artikel möchte ich euch erklären, wofür die bestimmten Farben rund um die Story stehen und was sie für einen Sinn haben.

Grüne Instagram Stories bedeuten, dass du auf der Liste der Engen Freunde vom Creator bist, bunte Stories bedeuten, dass der Creator Sticker der LGBTQIA+ verwendet hat. Graue Instagram Stories bedeuten, dass du die Story schon angesehen hast.

IMG 0152

Was sind Grüne Instagram Stories?

Wenn die Instagram Story von einer Person einen grünen Rahmen hat, dann liegt das daran das du in der Enge Freunde Liste dieser Person bist

Es gibt für die Instagram Stories inzwischen ein Feature, welches sich „Enge Freunde“ nennt. Hier kannst du zum Beispiel, wie der Name schon sagt, nur deine engsten Freunde hinzufügen. Wenn du jetzt eine Story postest, hast du die Option diese nur für deine Engen Freunde zu posten oder die Story öffentlich für alle zu posten. Wenn du diese nur für deine Engen Freunde postest, dann können wirklich nur die Leute den Post sehen, welche in dieser Liste sind.

Diese Leute sehen um diese Story allerdings auch einen Grünen Rahmen und sehen bei dem Anschauen der Story auch, dass diese nur für Enge Freunde gepostet wurde. Deswegen kommt es oft vor, dass diese Storys mehr geschaut werden als nicht grüne Storys.

Was sind bunte Instagram Stories?

Wenn die Instagram Story von einer Person einen grünen Rahmen hat, dann liegt das daran, dass in dieser ein LGBTQIA+ Sticker verwendet wurde.

Über die Jahre wurden immer mehr Sticker zu Instagram hinzugefügt. Dazu zählen Sticker für Umfragen, Sticker für Fragen und noch viele weitere. Irgendwann wurden dann auch Sticker hinzugefügt, welche speziell für den Support der LGBTQIA+ Community gelten. Wenn es nun also Pride Month ist und diese speziellen Sticker zum zelebrieren von diesem erscheinen, dann hat deine Story auch Regenbogenfarben.

Was sind Graue Instagram Stories?

Wenn die Instagram Story von einer Person einen grauen Rahmen hat, dann liegt das daran, dass du diese Story schon gesehen hast und keine neue dabei ist.

Vielleicht hast du schonmal alle Storys in deiner Timeline durchgeschaut und nun sind alle von diesen mit einem grauen Rahmen umhüllt. Das bedeutet eigentlich gar nichts außer eben, dass du diese Storys alle durchgeschaut hast und keine neue Story dazu gekommen ist. Du kannst diese natürlich so oft innerhalb der 24 Stunden anschauen, in der die Story online ist.

Was sind Event Instagram Stories?

Als 2020 durch die Pandemie jeder Zuhause bleiben sollte, wurde eine gemeinsame Story zu den Individuellen Stories hinzugefügt. Dort war diese über den „Stay Home“ Sticker erreichbar. Wenn du diesen Sticker in deiner Story genutzt hast, warst du automatisch in der „Stay Home“ Story, welche bei jedem Instagram Account an erster Stelle der Stories stand.

Dabei ist zu beachten, dass nur die Leute, welche dir sowieso schon folgen, auch deine Story sehen und nicht mehr Leuten deine Story angezeigt werden. Durch die Pole Position auf dem ersten Platz hast du allerdings auf diese Storys einen extremen Boost an Aufrufen bekommen. Ich habe zu der Zeit bestimmt das 3 bis 5fache meiner regulären Story Aufrufe bekommen, wenn ich diesen Sticker benutzt habe.

Fazit

In den letzten Jahren gab es einige Änderungen rund um die Instagram Stories. Dazu zählen auch die verschiedenen Farben, die um die Stories herum erscheinen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch in den nächsten Jahren weitere Farben dazu kommen, welche bestimmte Gruppen, Events oder Features anzeigen. Meist werden diese auch nach Veröffentlichung direkt oft verwendet, da neue Features oft mit einer erhöhten Reichweite einhergehen.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könntest du dich auch für folgende Themen interessieren:

Wie oft und wann sollte ich Instagram Stories posten?

Kann man Instagram Stories anonym anschauen?

Wie oft und wann sollte ich auf Instagram posten?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.