Instagram Tipps für Anfänger

In diesem Artikel gebe ich euch Tipps und Tricks für Instagram

Willst du:

  • Mehr Follower auf Instagram
  • Mehr Aufmerksamkeit
  • Mehr Likes auf deine Instagram Bilder?

Dann ist dieser Artikel über Tipps für Instagram der genau richtige Startpunkt für dich!

 

  • Qualität der Fotos / Videos

Instagram ist eine visuelle Plattform, also solltest du versuchen jeden Post so ansprechend wie möglich zu gestalten. Mache einfach viele Bilder für viel Auswahl und versuche Räume mit viel Licht zu nutzen, um in ihnen Fotos zu machen. Falls du es dir damit einfacher machen willst, kannst du dir selbstverständlich auch ein Ringlicht oder ähnliches kaufen, welches dir ermöglicht, auch Abends Fotos zu machen. Ich verlinke dir hier eins. Wenn es um Qualität geht, denke ich auch daran vielleicht das Handy durch eine Spiegelreflexkamera einzutauschen. Selbst Einsteiger Modelle sind ein Riesen-Upgrade zu einer Handykamera. Ich verlinke dir hier auch mal welche.

  • Regelmäßigkeit der Posts

Tägliche Posts sind nicht unbedingt notwendig aber alle 2-3 Tage sind diese schon notwendig. Ich habe ein Jahr lang jeden Tag Bilder gepostet und es hat meinem Wachstum auf Instagram enorm geholfen. Finde einen Zwischenwert aus Qualität und Quantität.

  • Ein Theme

Ein weiterer Instagram Tipp ist es ein Theme anzulegen. Das heißt es ist schön, als Zuschauer auf ein Profil zu gehen, und direkt einen Zusammenhang aller Bilder zu sehen. Durch Farben zum Beispiel. Weniger ist in diesem Fall mehr. Wenn man alle Bilder mit dem gleichen Filter bearbeitet oder wenigstens als Startpunkt nimmt, macht das schon viel aus. Ich habe selbst Filter bzw. Presets herausgebracht  die ihr nutzen könnt! Diese findet ihr auf shop.axlek.de

  • Entdeckt werden

Das ist einer der besten Instagram Tipps für Anfänger! Wenn ihr alle Tipps befolgt habt und nun attraktive Bilder habt macht es Sinn diese auch erreichbar zu machen. Dafür solltet ihr auf jeden Fall immer die Orte taggen, an denen die Bilder gemacht wurden, um Lokal such bar zu werden. Um nun auch noch von allen gefunden zu werden, müsst ihr Hashtags benutzen. Wichtig hierbei ist zu bedenken: Unter was für Kategorien macht mein Foto Sinn? Dann danach könnt ihr über Instagram nach Hashtags suchen. Ist es ein Porträt? Dann schau was es so für Porträt Hashtags gibt. Ist es ein Selfie, dann such nach Selfie Hashtags. Das wichtige ist nur, dass es auf jeden Fall Sinn ergibt euer Bild unter dem Hashtag auch zu finden. Nutzt keine Architektur Hashtags unter Porträts oder ähnlichem. Das schadet euch nur. Falls ihr nicht wisst, ob euer Foto zu dem Hashtag passt, dann schaut euch mal die Top-Beiträge des Hashtags an und ob euer Foto ähnlich ist.

  • Community nah sein

Was auf Instagram immer gut funktioniert ist Interaktion. Was kannst du machen, um Community nah zu sein?

  • Jeden Tag Instagram Stories hochladen, um dein Leben zu teilen oder Informationen zu vermitteln

  • Auf die Profile deiner Follower gehen und auch mal selbst etwas zurück Liken / Kommentieren

  • Fragen und Antwort Sticker benutzen, um Fragen zu klären

  • Veranstalte Contests für deine Follower oder Reposte etwas, wenn es um etwas geht, was dich interessiert

  • Sei nicht nur auf Instagram

Sei auf allen Social Media Plattformen zu finden. Ob TikTok, Twitter, Facebook oder ähnlichem. Denn je mehr Plattformen du hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass du gefunden wirst. Und wenn den Personen dein Content gefällt, werden sie dich mit Sicherheit auch auf Instagram finden.

  • Nutze alle Features von Instagram

Grade, wenn ein neues Feature auf Instagram kommt, wird diesem viel Reichweite geschenkt, um Leute dazu zu bewegen, es zu nutzen. Als Letztes waren das Reels. Davor IGTV. Versuche also immer auf dem Laufenden zu bleiben was neue Features angeht. Was ich empfehlen kann, ist allerdings auch alle Features, die zur Verfügung stehen zu nutzen. Poste nicht nur Fotos. Auch Foto Reihen, Videos, Reels etc. denn Instagram promotet alle Content arten unterschiedlich. Damit maximierst du deine Chancen.

  • Content Planen

Jeder große Content Creator der jeden Tag viel Content veröffentlicht plant voraus. Das heißt, er macht beispielsweise an einem Tag 3 Fotos die er in den nächsten 3 Wochen veröffentlicht. So musst du nicht jeden Tag den ganzen Tag mit Content Kreation verbringen und kannst den Content überdenken, den du in den nächsten Wochen veröffentlichen möchtest.

Story aufrufe

Mehr Aufrufe / Reichweite auf Instagram Story

Das geht nicht nur dir so und ich bin hier um dir kurz und knapp ein paar Tipps zu geben wie du deine Storys verbessern kannst.

 

  • Benutze Sticker, um Interaktionen anzuregen

Instagram möchte, dass Leute mit deiner Story interagieren. Das heißt, du musst deinen Zuschauern auch die Möglichkeit dazu lassen. Durch Umfragen, Quiz, Fragen oder den „Regler“ Sticker kannst du dies ganz einfach machen. Dabei würde ich am Tag 1-2 von diesen Stickern verwenden, um die meiste Interaktion zu generieren. Aus meiner Erfahrung gibt es Tage an denen man durch diese Sticker 5-Mal so viele Aufrufe hat, als wenn man sie nicht verwendet.

 

  • Kurz und knapp halten

Die Aufmerksamkeitsspanne von Leuten in Instagram Stories sind einfach nicht extrem hoch und du willst ja das Leute deine Story nicht skippen, sondern sie bis zum Ende schauen. Deswegen versuch dich knappzuhalten und nicht unbedingt über 10 Sequenzen nur etwas zu labern. Es geht hier um Story und es interessant zu gestalten.

 

  • Untertitel

Viele Zuschauer schauen Instagram Stories in der Schule oder im Bus. Da kann man nicht mal eben den Ton anmachen. Deswegen macht es immer Sinn die Stories auch mit einem Untertitel zu versehen, um diese Leute auch abzuholen. Sonst skippen diese Leute eure Story fast zu 100 % da für sie kein Content verfügbar ist.

 

  • Fange jeden Tag mit einer interessanten Story an

Die erste Story ist die wichtigste! Wenn diese keine Interaktionen hervorruft, wird deine restliche Story wahrscheinlich auch weniger gesehen. Sie ist das Aushängeschild deiner restlichen Story. Also versuch hierbei nochmal 110 % zu geben und vielleicht direkt einen der Interaktionssticker zu verwenden!

 

  • Mache deine Story taktisch und nicht random

Damit möchte ich nicht sagen, dass ihr nicht auch mal eine Story machen könnt, wenn ihr einfach mal Hallo sagen wollt. Es geht aber darum, dass ihr das meistens eher nicht machen solltet, sondern mehr auf Content setzen solltet, der engaging ist. Denn warum sollten Leute irgendwann noch einschalten, wenn es immer nur Random Zeug ist?

  • 24 Stunden Warten

Wenn du keine Story mehr online hast, sondern auf eine leere Story postest, wirst du von Instagram direkt mehr gepusht. Deswegen ist es super wichtig das auszunutzen. Lass deine Story einfach mal auslaufen und poste dann etwas super interessantes in deine Story um deine Zuschauer zu packen.

Instagram Live

WARUM DU INSTAGRAM LIVE BENUTZEN SOLLTEST

Instagram hat über 1.2 Milliarden Nutzer. Es ist nicht mehr zu verneinen, dass sich Instagram bereits in unserem Alltag manifestiert hat. Es ist kein kleines oder aufstrebendes Unternehmen mehr, dessen Relevanz in irgendeiner Weise argumentiert werden müsste. Livestreaming ist außerdem auch immer mehr im Fokus, da es authentische Menschen zeigt, welche sich nicht stundenlang verstellen können. Aber was hat Instagram live für einen Vorteil für Nutzer der Plattform?

VORTEILE VON INSTAGRAM LIVE:

  • KONTAKT ZU FOLLOWERN

Als Follower eines Accounts fühlt man sich in erster Linie als Nummer. Man finden den Account, dem man folgt, vielleicht ihm aber man hat ansonsten keinen besonderen Kontakt mit ihm. Dies könnt ihr aber in einem Live einfach ändern. Regt die Leute dazu an mit Euch zu Chatten. Sie können Euch Fragen stellen oder Aussagen tätigen und ihr reagiert auf diese. Das gibt der ganzen Beziehung eine viel stärkere Bindung. Man wird erreichbarer und nicht einfach nur eine Person mit Followern, sondern eben ein echter Mensch.

  • AUTHENTISCHE DARSTELLUNG

Genau wie im letzten Punkt erläutert, kann man sich einfach so darstellen, wie man eben ist. Ich habe schon von verschiedenen Personen Dinge gehört wie „Du bist ja ganz anders in Person“ auf meine Persönlichkeit bezogen. Diese Diskrepanz zwischen Online Persönlichkeit und der realen Persönlichkeit könnt ihr etwas durch live Video schließen. Ich meine es ist auch echt etwas schwer über Fotos seine gesamte Persönlichkeit zu vermitteln, ohne Interpretationsspielraum des Empfängers auszuschließen.

  • BESSERE POSITIONIERUNG AUF INSTAGRAM

Habt ihr schonmal eine Person live auf Instagram gesehen? Ja? Warum? Weil sie direkt auf Eurer Startseite, an erster Stelle, positioniert war. Als „erste Story“ oder vor den Stories werdet ihr als Live Streamer hier gesetzt. Dies ist perfekt um Follower wieder zu erreichen, welche Euren Content nicht mehr verfolgen oder nicht mehr angezeigt bekommen, aber auch um Leute, die mit Eurem Content interagieren noch mehr Content zu geben. Statt einer Story könnt ihr manche Momente einfach besser in einem kurzen Live darstellen und damit direkt alle Leute erreichen, welche Euch folgen und grade auf der App unterwegs sind.

Instagram Reels

WARUM DU INSTAGRAM REELS BENUTZEN SOLLTEST!

Instagram ist momentan die relevanteste Plattform im Social Media Bereich. Und jeder fragt sich wie man es schaffen kann auf der Plattform bekannt zu werden. Es ist immer schwerer geworden rein durch Content und Hashtags bekannt zu werden. Was Du brauchst sind viele neue Augen auf Deinem Content um sie zu überzeugen. Und genau das ist, was Reels momentan so bietet:

VORTEILE VON INSTAGRAM REELS:

  • POTENTIAL UNENDLICHE REICHWEITE

Reels werden mit einem ganz anderen Algorithmus verbreitet als Post und IGTV Videos. Je mehr vom Video geschaut wird und interagiert wird, desto mehr wird es an neue Nutzer geteilt, ähnliche Interessen haben. Dabei wird Dein Content auch an Leuten getestet, welche vielleicht gar nichts mit Deiner Nische Zutun haben. Je mehr Leute Dein Video bis zum Ende oder länger schauen, desto mehr wird es promotet.

  • NEUE AUGEN AUF DEINEM CONTENT

Wie im ersten Punkt erläutert kann Dein Content immer weiter und weiter promotet werden. Dabei wird Dein Reel an Deinen Followern und an für Dich unbekannten Leuten getestet. Meine Reels haben zum Beispiel eine 50 % Quote von Followern zu Nicht-Followern, von denen sie gesehen wurden. Das sind alleine eine 100 % Reichweitensteigerung und davon 50 % neue Leute. Ein besseres Tool um groß zu werden gibt es momentan einfach nicht.

  • KEINE BEEINFLUSSUNG VOM PROFIL RASTER

Falls Du Dich fragst, wie es um die Ästhetik Deines Profils aussieht, wenn Du Instagram Reels postest. Keine Sorge. Du kannst Dich dazu entscheiden Reels zu posten, diese auch in Deinem Feed zu teilen oder eben nicht und danach aus Deinem Raster zu entfernen. Ich würde empfehlen Deine Reels auf jeden Fall in Deinem Feed zu teilen. Es macht allerdings keinen Unterschied, ob Du sie nach 5 Minuten wieder aus dem Raster entfernst. Du kannst sie immer unter dem Reels Tab finden und das Entfernen aus dem Raster stoppt nicht die Verbreitung an Deine Follower.

Story Highlights

WIE KANN ICH PROFESSIONELLE STORY HIGHLIGHTS FÜR MEIN PROFIL ERSTELLEN?

Story Highlights sind wichtig für dein Profil, um vergängliche Ausschnitte aus deiner Story semiprofessionell zu machen. Sie sind direkt auf einem Blick auf dem Profil zu sehen.

Aber war bringen sie und wozu kann man sie nutzen?

1. REISEJOURNAL

Wenn ihr beispielsweise eine tolle Reise gemacht habt, die ihr nicht mit einem Bild teilen könnt, sondern einfach mal mehr davon zeigen wollt, ist diese Funktion super sinnvoll für euch. Einfach die interessantesten Stellen der Reise einfügen und so lange auf dem Profil speichern wie man möchte. Als Namen könnte man hier z.b. den Ort nennen, an dem man war.

Story Highlights Instagram

2. PERSÖNLICHKEIT ZEIGEN

Es ist kein Geheimnis, dass man in einem Video mehr Persönlichkeit zeigen kann als in einem Foto. Dafür sind Story Highlights also auch perfekt. Geschichten aus dem Leben erzählen, Fragen beantworten usw. sind alles möglich um genau das zu erreichen.

Story Highlights Instagram

3. KATEGORISIEREN

Hast du mehrere Themen auf deinem Account? Wie Fitness / Lifestyle und Travel? Dann kannst du hier deinen Content Kategorisieren um den Zuschauern genau zu zeigen was du für Content machst und was die Highlights aus deinen Storys dazu sind.

Story Highlights Instagram

GESTALTUNG DER STORY HIGHLIGHTS

Es ist immer wichtig das Cover von euren Story Highlights zu gestalten, damit auf den ersten Blick klar ist, was sich darin verbirgt. Ich meine, warum sollte sonst jemand darauf klicken? Dafür gibt es verschiedene interessante Möglichkeiten!

1. ICONS

Es gibt ganze Apps, die nur darauf ausgelegt sind Story Highlight Covers mit Icons zu erstellen. Dabei benutzt du für Dinge wie „Reisen“ ein Flugzeug Icon oder ein Reisegepäck Icon und nimmst einen Hintergrund, den du auch für alle anderen Highlights verwendest, um eine Struktur zu schaffen.

Story Highlights Instagram

2. FOTO HIGHLIGHTS

Es gibt auch die Möglichkeit ein aussagekräftiges Bild aus der Zeit, in der du dieses Highlight erstellt hast als Cover Foto zu nutzen. Wichtig hierbei ist allerdings, dass man auch in der kleinen Größe des Covers erkennt, worum es auf dem Bild geht. Diese Gestaltung finde ich persönlich gut, da sie einen direkten Einblick in die Highlights anhand eines Beispiels gibt.

Story Highlights Instagram

3. BUCHSTABEN

Dies ist nicht meine Lieblingsmethode aber, wenn du einen kurzen Namen hast, kannst du, statt der Icon Gestaltung auch einfach Buchstaben nehmen um deinen Namen zu buchstabieren. Sieht interessant auf dem Profil aus aber bringt sehr wenig Leute wirklich dazu auf deine Highlights zu klicken.

Story Highlights Instagram
Instagram Content

IDEEN FÜR INSTAGRAM CONTENT

In diesem Artikel zeige ich ein Paar Content Ideen für Instagram und wie ihr diese verwirklichen könnt

 

RUNNING SHORTS

Super geeignet für Reels / Stories aber natürlich auch für ganz normale Videos. Dieses Format eignet sich am besten, um eine Umgebung zu zeigen. Beispielsweise für Travel Influencer ist sowas perfekt. Dafür braucht ihr eine 2. Person, die mit einem Gimbal der Hauptperson hinterherläuft und das Handy damit stabil hält. Wenn ihr nur die Umgebung zeigen wollt und keine Person könnt ihr das natürlich auch ohne 2. Person tun.

Das Gimbal, was ich hierfür verwendet habe:

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STATIV SHOTS

Um sich selbst zu Filmen beispielsweise für Reels oder ganz normale Videos kann ich empfehlen sich ein Stativ zu nehmen. Mit dem Stativ filmt ihr einfach nur eine Position und bearbeitet einen Zoom im Nachhinein. Dafür gibt es zahlreiche Apps im App- oder Playstore. Am PC könnt ihr dies natürlich auch machen.

Meine Empfehlung für ein Stativ (Preis-Leistung):

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TRAVEL PHOTOS

Hierbei könnt ihr das Stativ aus dem letzten Punkt auch verwenden. Es ist sogar ein Auslöser dabei welchen ihr für Fotos dieser Art benötigt. Einfach das Stativ aufstellen und so ausrichten, dass euer Foto toll aussieht und ihr euch nur noch hinzufügen müsst. Dies tut ihr dann und löst aus durch euren Fernauslöser.

 

MIT LICHT EXPERIMENTIEREN

Licht ist wahrscheinlich das wichtigste, wenn es um Fotos geht. Deswegen ist es immer interessant mit Lichtquellen zu experimentieren. Hierfür habe ich einfach eine Lichterkette mit Akku genommen, den Akku in meinem Ärmel versteckt und ein Foto in der Dunkelheit gemacht. Der Effekt war sehr interessant!

Dafür könntet ihr so eine Lichterkette nehmen:
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KREATIVE FOTOIDEEN FÜR INSTAGRAM

Die meisten Leute posten einfach nur random Selfies oder ähnliches und davon nicht zu wenig.

Wie kann ich dann gute Ideen für Instagram Bilder finden und die auch umsetzen? Das Zeige ich euch in diesem Artikel. Sowohl ein paar direkte Ideen, als auch wie ihr selbst auf mehr Ideen kommen könnt.

 

1. 80ER THEME BILDER

Wie in dem Beispiel hier schon gezeigt, nimmt man sich einfach ein paar Looks der 80er Jahre zum Vorbild. Ob es wie hier der “Synthwave” “Miami Vice” Stil ist, der in einer Fotomontage genutzt wurde oder einfach eine Aneinanderreihung von Klamotten der 80er. Alles ist drin. Hauptsache ihr macht was Eigenes daraus um kreativ auf Instagram zu sein.

 

2. VIDEOSPIELE

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist eine weitere Kreative Fotoidee für Instagram.

Jeder von uns hat mal ein Videospiel gespielt, was ihm besonders gut gefallen hat. Warum nicht also das einfach als Inspiration nehmen? Ob Cosplay, Fotoedit oder einfach ein inspiriertes Outfit / Make-up alles ist möglich. Es gibt sehr viele Accounts die ihr euch hierbei als Vorbild oder als Vorlage nehmen könnt.

 

 3. AUSGEFALLENE OUTFITS

Das Schöne bei Instagram ist, das ihr Klamotten tragen könnt, die ihr niemals im Alltag tragen würdet. Dadurch können echt super interessante und coole Bilder entstehen. Dabei geht es sogar einfach mehr um das Darstellen auf dem Bild als um die Darstellung der Realität.

 

4. CHATS

 

 

 

Das schöne ist, man kann sich durch Quasi alles inspirieren lassen und das auf einem Bild ausdrücken. Diese “Chat Idee” kann man z. B auch durch Body Paint darstellen oder eben wie ich hier mit einem Edit. Das Ziel ist am Ende ja die Idee möglichst gut auf einem Bild darzustellen und dafür ist euer Charakter und eure Kreativität gefragt.

 

WIE FINDET IHR IDEEN FÜR INSTAGRAM BILDER?

Prinzipiell ist das ganz einfach. Um kreative Ideen für Instagram Bilder zu finden, musst du einfach mal schauen, was dir bei anderen Creatorn so an den Bildern gefällt. Aus diesen Punkten kannst du dir dann eine Liste erstellen, um möglichst viele dieser Punkte in deinen Bildern zu verwenden. Vielleicht lässt du dich auch durch andere Creator zu einem Thema inspirieren. Wenn du ein Thema hast, reicht meist eine Hashtag suche nach dem Thema, um viele Inspirationen dazu zu finden. Das wichtigste hierbei ist eifnach ein paar Leute zu finden die einen Inspirieren können. Wenn du einige Instagrammer gefunden hast die das tun, werden dir automatisch von Instagram ähnliche Creator vorgeschlagen. Und dann geht es nur darum wie du die Ideen auf deine eigene Art und Weise darstellst. Es gibt selbstverständlich auch Produkte die euch bei diesem Thema helfen können. Zum Beispiel die Besten Geschenke für einen Fotografen

Axlek Email Signature

Meine Social Media Konten + Instagram Tipps Video

Zum Abschluss dieses Artikels würde ich euch gerne noch meine Social Media Kanäle nahe bringen. Falls ihr Interesse daran habt mich dort zu verfolgen würde ich mich freuen.

Meine Social Media Profile:

Instagram: @axlek

Tiktok: @axlek

Twitter: @axlek

Facebook: @axlek

Youtube: @axlektv

Und hier ein Relevantes Youtube Video welches ich gedreht habe:

 

Mein Buchtipp zum Thema*

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