Instagram Aktivitätsstatus funktioniert nicht. Was tun?

Du hast zwar den Aktivitätsstatus aktiviert, doch leider kannst du trotzdem nicht sehen, wann andere Leute online sind oder wann sie das letzte Mal aktiv waren? Natürlich fragst du dich jetzt, woran das liegen kann und wie du das beheben kannst, insbesondere wenn es um den Online-Status bei Instagram geht.

Wenn der Aktivitätsstatus auf Instagram bei dir nicht funktioniert, dann kann es an deiner Internetverbindung liegen, an Personen, welche das Feature deaktiviert haben, der Instagram App oder einfach an Server Problemen bei Instagram.

Instagram Aktivitaetsstatus

Jetzt stellen sich allerdings mehrere Fragen rund um dieses Feature. Was macht man, wenn es einfach nicht funktioniert und kann man es auch einfach deaktivieren? Obwohl ich offline bin, zeigt es mich manchmal als online an. In diesem Artikel gehe ich auf diese Fragen ein, insbesondere wie man den Online-Status bei Instagram handhabt.

Was ist der Aktivitätsstatus auf Instagram?

Vielleicht hast du inzwischen schonmal gesehen, dass wenn du in deinen Direktnachrichten auf Instagram bist und dort deine Chats siehst, dass manche Leute einen Grünen Punkt neben dem Namen haben, was deren Online-Status bei Instagram anzeigt. Namen haben. Das ist das neue Feature namens „Aktivitätsstatus“, was eingeführt wurde.

Der Aktivitätsstatus auf Instagram zeigt, wann jemand gerade online ist oder wann er das letzte Mal auf Instagram online war. Du kannst dies in den Direktnachrichten sehen. Dabei siehst du einen Grünen Punkt neben dem Profilbild, wenn die Person gerade aktiv ist und ansonsten siehst du vor wie vielen Minuten / Stunden die Person auf Instagram aktiv war. 

Man könnte diesen Status also mit der „Online“ Funktion von WhatsApp vergleichen. Hier kannst du auch sehen, wenn jemand online ist, doch kannst du nur sehen, wann er das letzte Mal online war, wenn ihr beide dieses Feature aktiviert habt. Es gibt Situationen, wo eine Person zuletzt online angezeigt wird, obwohl sie offline ist.

Wie kann ich den Aktivitätsstatus auf Instagram deaktivieren?

Wenn du nicht möchtest, dass jemand sieht, wann du auf Instagram unterwegs warst, dann kannst du das in den Einstellungen ziemlich einfach deaktivieren. Dadurch steht nicht mehr neben deinem Namen wann du aktiv warst und auch kein Grüner Punkt mehr neben deinem Namen, wenn du gerade aktiv bist.

Dafür gehst du auf dein Profil in der Instagram App und klickst dann in der oberen rechten Ecke, auf die drei Striche, um deinen Online-Status bei Instagram auszuschalten. Jetzt klickst du auf Einstellungen und dann auf Privatsphäre. Auf dieser Seite findest du unter dem Reiter „Interaktionen“ nun Aktivitätsstatus. Klick dort darauf und hier ist direkt die Option, deinen Aktivitätsstatus zu aktivieren oder deaktivieren. So kontrollierst du, ob du als online angezeigt wirst oder nicht.

Wenn du möchtest, dass dein Aktivitätsstatus nicht mehr angezeigt wird, dann musst du hier den Regler deaktivieren, sodass dieser grau erscheint.

IMG 0186

Gründe, warum der Aktivitätsstatus nicht funktioniert

Wenn du bei jemandem keinen Aktivitätsstatus siehst, obwohl du die Option eingeschaltet hast, dann kann das verschiedene Grüne haben.

  • Wenn deine Internetverbindung momentan schlecht ist, kann es bei Instagram immer wieder zu Problemen führen, welche so nicht vorgesehen waren. Hier kannst du einfach schauen, ob sich das Problem behebt, wenn du in ein WLAN Netzwerk wechselst oder vielleicht sogar aus einem heraus gehst. Du könntest auch einen VPN hier benutzen.
  • Dein gegenüber könnte auch den Aktivitätsstatus deaktiviert haben. Wenn das der Fall ist, dann kannst du natürlich auch einfach nicht mehr sehen, wann diese Person online ist oder online war. Hier kannst du nichts tun, da diese Funktion genau so vorgesehen ist.
  • Du hast nicht die aktuelle Instagram App Version. Wenn du nicht die aktuellste Version der App hast, dann kann es immer sein, dass Probleme auftauchen und somit dein Erlebnis in der App einschränken. Hier hilft es einfach die App über den Playstore oder App Store zu aktualisieren. Wenn dein Handy nicht mehr die neuste Version von Instagram unterstützt, dann hast du hier tatsächlich nur die Wahl, ob du es akzeptierst oder ein neues Handy kaufst.
  • Instagram hat Serverprobleme. Wenn Instagram Serverprobleme hat, dann können manche Funktionen für eine bestimmte Zeit ausfallen. Darunter fällt auch der Aktivitätsstatus. Wenn das der Fall ist, kannst auf Seiten wie Allestörungen.de schauen, ob eine Störung vorliegt und wenn dem so ist, einfach abwarten bis diese behoben wurde.

Du kannst von diesen Gründen die meisten ausprobieren oder sonst einfach die Instagram App einmal löschen und wieder installieren. Außerdem ist es immer sinnvoll, sein Handy einmal komplett neu zu starten. Es kann immer mal wieder sein, dass Instagram auch nur auf einem bestimmten Handy nicht richtig funktioniert. Einzelfälle können immer da sein, doch mit diesen Gründen und den möglichen Lösungen sollten die meisten ihre Probleme beheben bekommen.

Außerdem könntest du einen VPN-Dienst benutzen, um zu schauen, ob es an deiner IP-Adresse liegt. Das kann tatsächlich durch verschiedene Ereignisse vorkommen. Mit einem VPN-Dienst kannst du deinem Gerät die IP-Adresse von einem anderen Gerät geben, welches sich an einem anderen Ort befindet. Dadurch kannst du verschiedene Einschränkungen umgehen. Ein beliebtes Beispiel hierfür wäre, das Angebot von Streamingdiensten im Ausland zu nutzen. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du dir hier mal ein gutes Angebot von NordVPN anschauen: NordVPN Angebot*

Fazit

Der Aktivitätsstatus ist ein interessantes Feature, welches Instagram eingeführt hat. Persönlich habe ich es allerdings auf allen meinen Accounts direkt deaktiviert. Ich kann es dir auch nur empfehlen, da ich das Gefühl habe, dass ich kein Interesse daran habe, wann andere Leute online sind und diese auch nicht sehen müssen, wann ich online bin. Wenn du allerdings großes Interesse daran hast, zu sehen, wann Leute online sind, dann solltest du die Funktion natürlich aktiviert lassen.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.