Instagram Benutzernamen ändern geht nicht. Was tun?

Es gibt viele Probleme, die bei Instagram auftreten können. Da kann es auch mal sein, dass du deinen Benutzernamen nicht ändern kannst. Vielleicht bist du mit deinem alten Benutzernamen einfach nicht mehr zufrieden oder du möchtest vielleicht das Thema deiner Seite ändern. Egal, worum es geht, ich versuche dir in diesem Artikel zu zeigen, was du alles machen kannst, wenn es mal mit Instagram nicht so einfach funktioniert.

image 2

Wie ändere ich meinen Benutzernamen auf Instagram?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, deinen Benutzernamen auf Instagram zu ändern. Ich gebe dir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für zwei mögliche Wege, um deinen Benutzernamen auf Instagram zu ändern. Die erste Möglichkeit ist:

  1. Du klickst auf dein Profil auf Instagram.
  2. Du klickst auf deinem Profil auf „Bearbeiten“.
  3. Jetzt klickst du auf deinen Benutzernamen.
  4. Jetzt solltest du in der Lage sein, einen neuen Benutzernamen einzugeben und oben rechts auf „Fertig“ zu klicken, solange dieser noch verfügbar ist.

Eine weitere Möglichkeit ist folgende:

  1. Du klickst auf dein Profil.
  2. Du klickst oben rechts auf die drei Striche und gehst auf „Einstellungen und Privatsphäre“.
  3. Jetzt klickst du auf die Kontenübersicht ganz oben.
  4. Nun klickst du auf „Profile“.
  5. Jetzt solltest du auf das Profil klicken, von dem du den Benutzernamen ändern willst.
  6. Jetzt klickst du auf „Benutzername“.
  7. Nun solltest du in der Lage sein, hier deinen Benutzernamen zu ändern, solange dieser noch verfügbar ist.

Falls eine dieser Anleitungen auf deinem Instagram-Account nicht mehr funktioniert, sollte die andere auf jeden Fall noch funktionieren.

Instagram Namen finden ideen axlek

Instagram Namen ändern geht nicht

Wenn du deinen Instagram-Namen nicht ändern kannst, liegt das meist an deiner Internetverbindung, Problemen bei Instagram selbst oder an einer Sperre, da du deinen Namen zu oft geändert hast.

Es gibt verschiedene Ursachen, warum du deinen Namen auf Instagram im Augenblick nicht ändern kannst, und wir gehen diese einmal zusammen durch.

Deine Internetverbindung: Wenn deine Internetverbindung instabil ist und Instagram deswegen keine Anfragen von deinem Handy empfangen kann, dann kann es dazu kommen, dass du Probleme bekommst. Dabei würde ich dir empfehlen, mal ins Mobilnetz zu gehen oder ins WLAN, um verschiedene Internetquellen auszuprobieren.

Wenn dein Problem durch deine Internetverbindung entsteht, kann ich dir 2 Lösungsvorschläge geben. Einmal kannst du dein instabiles Internet durch unbegrenztes mobiles Netz beseitigen. Hier gibt es einige Anbieter, allerdings würde ich dir Freenet Funk empfehlen, denn dort kannst du jeden Tag kündigen und für unbegrenztes Internet zahlst du nur 99 Cent am Tag. Hier ist das Angebot dazu: Freenet Funk Angebot*

Außerdem könntest du einen VPN-Dienst benutzen, um zu schauen, ob es an deiner IP-Adresse liegt. Das kann tatsächlich durch verschiedene Ereignisse vorkommen. Mit einem VPN-Dienst kannst du deinem Gerät die IP-Adresse von einem anderen Gerät geben, welches sich an einem anderen Ort befindet. Dadurch kannst du verschiedene Einschränkungen umgehen. Ein beliebtes Beispiel hierfür wäre, das Angebot von Streamingdiensten im Ausland zu nutzen. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du dir hier mal ein gutes Angebot von NordVPN anschauen: NordVPN Angebot*

Probleme mit Instagram Servern:  Es kann immer mal wieder sein, dass Instagram gerade etwas an ihren Servern macht. Dann kann auch Facebook oder WhatsApp betroffen sein. Beispielsweise bei Updates, die für alle Nutzer einer Plattform installiert werden, kann es für mehrere Minuten oder Stunden zu komischen Ausfällen kommen.

Wenn du dir hier sicher sein möchtest, ob es an dir oder an den Servern von Instagram liegt, dann schau am besten hier: Allestörungen

Eine Sperre: Instagram hat aus verschiedenen Gründen Sperren eingeführt, die für das Ändern des Namens gelten. Deswegen kannst du nur alle 14 Tage den Namen deines Instagram-Accounts ändern. Du kannst dir natürlich trotzdem Namen sichern, indem du einen neuen Account erstellst. Die Sperre wird immer nach 14 Tagen automatisch aufgehoben.

Instagram Namen ändern 14 Tage umgehen. Geht das?

Nein, man kann die 14 Tage Sperre von Instagram nicht umgehen, wenn es um das Ändern des Benutzernamens geht.

Wenn du allerdings unbedingt einen Benutzernamen sichern möchtest, dann kannst du schon mal einen zweiten Account erstellen, um diesen Namen zu sichern. Hier wirst du dann allerdings auch eine 14 Tage Sperre erhalten. Wenn du also nicht schnell sein musst, weil es sich um einen begehrten Benutzernamen handelt, dann würde ich dir empfehlen, einfach die 14 Tage zu warten.

Fazit

Du kannst alle Möglichkeiten ausprobieren, welche ich hier genannt habe, um deinen Namen bei Instagram zu verändern. Wenn nichts davon klappt, dann kann es durchaus sein, dass du einfach zwei Wochen, also 14 Tage, warten musst, bis du deinen Namen wieder ändern kannst. Bis dahin kannst du dir auch überlegen, ob es wirklich der Name ist, den du für deinen Instagram-Account haben möchtest, oder ob dir vielleicht noch ein besserer einfällt.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.