Kann man Instagram Stories verbergen?

Vielleicht hast du dich schonmal gefragt, ob du sicherstellen kannst, dass bestimmte Personen deine Instagram Stories nicht anschauen können. Ist das überhaupt Möglich? Und wenn ja, dann wie?

Ja, es gibt die Funktion „Story verbergen“, welche du auf einem Profil anwenden kannst, um deine Storys und Highlights vor dieser Person zu verbergen.

Instagram Story grün

Sieht jemand, wenn ich meine Stories vor ihm verberge?

Eine Person kann direkt nicht sehen, ob du deine Story vor ihm oder ihr verbirgst. Instagram gibt dieser Person keine Benachrichtigung oder Anzeichen dafür, woran diese Person das erkennen kann.

Nur im direkten Vergleich kann man erkennen, ob vor dir jemand seine Stories verbirgt. Das bedeutet, wenn du auf einem anderen Profil auf den Account schaust und hier Highlights und Stories siehst und auf deinem Profil diese eben nicht, dann heißt das, dass die Person Stories vor dir verbirgt.

Das heißt in der Theorie kann man mit einem Fake Profil oder einem zweiten Profil, von dem die Person nichts weiß, immer schauen, ob eine Story online ist oder nicht.

Wenn du verhindern möchtest, dass jemand deine Story anschaut und du denkst, dass diese Person mehrere Profile hat, dann kannst du folgende Methoden ausprobieren:

Instagram Profil auf Privat stellen

Wenn du dein Profil auf Privat stellst, dann können nur noch Leute, die dir bereits folgen, deine Stories sehen. Dadurch hast du die volle Kontrolle, wer deine Stories sehen kann und wer eben nicht. Das funktioniert natürlich nur, wenn du nur Follower hast, die du kennst und die Person nicht schon ein Fake Profil erstellt hat, mit der er oder sie dir folgt.

Für den Fall sind die nächsten Methoden vielleicht sinnvoller.

Instagram Profil blockieren

Es gibt inzwischen die Funktion, dass du nicht nur eine Person blockierst, sondern auch alle weiteren Accounts, welche diese Person erstellt. So kannst du auch manche Leute davon abhalten, deine Story anzuschauen. Auch hier bekommt die Person keine Nachricht von Instagram, dass diese blockiert wurde, sondern merkt es höchstens, wenn sie auf dein Profil nicht mehr zugreifen kann.

Das kann allerdings auch durch das Erstellen von einem Fake Account mit einem anderen Handy oder ähnlichem umgangen werden. Deswegen gibt es auf Instagram inzwischen auch noch weitere Funktionen, um die Zielgruppe deiner Stories einzustellen.

Enge Freunde Funktion Nutzen

Du kannst auf Instagram auch Stories erstellen, welche nur Leute in deinem „Enge Freunde“-Kreis sehen. Diese werden mit einem Grünen Kreis um dein Profilbild gekennzeichnet oder mit einem grünen Stern, während man diese Story anschaut.

Hier kannst du eine Story nur für eine bestimmte Anzahl an Freunden veröffentlichen. Die „Enge Freunde“ Liste ist auf 7500 Leute limitiert, da diese nur für deine echten Freunde gedacht sind. Hier musst du alle Leute in die Liste einfügen, welche diese Stories sehen sollen. Hier gibt es keine Möglichkeit für einen außenstehenden zu wissen, ob eine Story online ist, ohne jemanden zu kennen, welcher in der Liste ist. In diese Liste kannst du Leute auch nur manuell hinzufügen, also kann hier sich keiner hineinschleichen.

Fazit

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten deine Story so anzupassen, dass nur die Leute diese sehen können, welche sie auch sehen sollen. Die genannten Tipps kannst du anwenden, um nervige Personen aus deinem Profil zu verbannen und nur die Leute drin zu behalten, welche deine Stories auch anschauen sollen. Wenn Leute dich belästigen oder ähnliches solltest du diese außerdem immer blockieren.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.