Was heißt Body Count bei TikTok?

Es gibt viele Begriffe, welche man heutzutage entweder anders verwendet oder neu entstanden sind. Es ist nicht immer einfach solche Begriffe zu verstehen, wenn man nicht direkt in der heutigen Pop-Kultur mitwirkt und den Content konsumiert, welcher die Jugendlichen anspricht. Ein Wort, welches heute für viele schwer zu verstehen ist, ist Body Count.

Body Count heißt im eigentlichen Sinn die Anzahl an Menschen, die man auf dem Gewissen hat. Bei TikTok und in der modernen Zeit wird es allerdings dazu verwendet, um die Anzahl der sexuellen Partner zu betiteln.

Verwendung des Begriffes bei TikTok

In verschiedensten Trends wird der Begriff „Body Count“ verwendet, um umgangssprachlich über die Anzahl der sexuellen Partner zu berichten. Zu Deutsch heißt es auch Körperzählung, was man eben so oder so verstehen kann.

Milliardenfach wurden alleine schon Videos mit dem Hashtag #bodycount angeschaut. Vermutlich wurde der Begriff Bodycount seit 2020 auf der App TikTok geprägt, da sich dort Begriffe und Trends in rasanter Geschwindigkeit verbreiten können.

TikTok Youtube Influencer

Ursprung des Begriffs

Der Ursprung des Begriffs Body Count ist bei dem Militär, insbesondere beim Militär der USA. Dort sollte es die Zahl der auf dem Schlachtfeld besiegten gegnerischen Truppen beziffern. Natürlich wurde hier eine höhere Zahl auch besser ansehen.

Kritik an dem Trend

Es gibt momentan tatsächlich Kritik an dem Thema Body Count im generellen. Nicht wegen der Doppeldeutigkeit des Begriffs, sondern wegen der Tatsache, dass sich gerade junge Mädchen bei einem erhöhten Body Count rechtfertigen müssen oder sich zumindest so fühlen. Bei Jungs ist das eher anders und diese prahlen mit ihren Zahlen.

Selbstverständlich Leben wir im Zeitalter des Internets und nicht jeder gibt hier alle seine Daten korrekt an. Über Zahlen wird im Internet gerne geflunkert, so ist die wohl häufigste Lüge im Internet „Ja, ich bin 18“ bei jüngeren Leuten, welche nicht jugendfreie Webseiten aufrufen wollen.

Inzwischen wird der Begriff Body Count nicht nur auf TikTok verwendet, sondern steht für eine gesamte Generation für die Anzahl der sexuellen Partner. Das bedeutet, es wird sowohl in anderen sozialen Netzwerken als auch in regulären Konversationen genutzt, um das zu beschreiben.

TikTok Youtube Influencer 2

Fazit

Body count ist ein Begriff, welcher durch TikTok geprägt wurde und sein eigenen Weg gegangen ist. Die Kritik an dem Begriff sind am Ende nichts Neues zu früher, nur dass es eine andere Begrifflichkeit dafür gibt als früher. Die Kritik ist tatsächlich auch eher in der Gesellschaft verankert und der Umgang damit sollte von Grund auf anders beigebracht werden, als diesen Begriff einfach zu verteufeln, da dies einfach keinerlei Mehrwert hat.

Die gesellschaftlichen Normen, welche durch hohe oder niedrige Body Counts verstanden werden und viele verunsichert, sind kein gesellschaftliches Thema von heute, sondern sind tief in der konservativen Haltung verankert.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.