Warum verbraucht TikTok so viel Speicherplatz?

Ist dir schon mal aufgefallen, dass je länger du TikTok auf deinem Handy hast, desto mehr Speicherplatz verbraucht es? Warum ist das so und wie kannst du wieder Speicherplatz frei machen?

Meist ist es eine Überraschung, wenn der Speicherplatz auf deinem Handy voll ist und du schaust, wo dein Speicher geblieben ist. Jetzt siehst du mit erschrecken das TikTok mehrere GB an Speicher einnimmt und du fragst dich warum.

Es liegt tatsächlich daran, dass TikTok jedes Video einzeln herunterlädt und im sogenannten Cache speichert. Dieser wird dann voller und voller und solange er nicht geleert wird, sammelt sich hier der Datenmüll. Vielleicht hast schon mal gemerkt, dass ein Video, obwohl dein Internetzugang ausgegangen ist weiterlief, das liegt genau daran, weil TikTok es herunterlädt und im Cache speichert.

Als Nächstes werde ich dir ein paar Lösungen für dieses Problem geben. Leider geht dies nicht automatisch und du musst die Schritte immer wieder durchgehen, wenn TikTok wieder zu viel Speicher einnimmt.

Lösche den TikTok Cache, um Speicherplatz zu gewinnen

Das einfachste um schnell viel Speicherplatz zu gewinnen ist das Löschen des TikTok Caches. In diesem kleinen Tutorial erkläre ich dir, wie du das anstellst.

  1. Du öffnest die TikTok App
  2. Du klickst auf dein Profil
  3. Du klickst oben rechts auf die drei Streifen, um in die Einstellungen zu kommen
  4. Du scrollst nach unten bis du einen Mülleimer Icon siehst neben dem „Cache löschen“ steht
  5. Du klickst auf dieses Icon und bestätigst, dass du dein Cache löschen möchtest

Damit hast du jetzt ganz einfach deinen Cache gelöscht und hast wahrscheinlich den Großteil des Speichers gewonnen, welchen TikTok auf deinem Telefon eingenommen hatte. Es gibt allerdings noch andere Dinge, die du tun kannst.

TikTok Cache leeren

Lösche deine TikTok Entwürfe, um Speicherplatz zu gewinnen

Deine TikTok Entwürfe sind auch lokal auf deinem Telefon gespeichert und nehmen deswegen auch Speicher auf deinem Telefon ein. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten diese zu löschen und je nachdem wie viele Entwürfe du bereits hast, sind diese Wege unterschiedlich sinnvoll.

Wenn du viele Entwürfe hast, dann würde ich dir einfach empfehlen die TikTok App zu löschen und wieder zu installieren. Dadurch werden alle Entwürfe gelöscht und du brauchst sie nicht manuell zu löschen.

Wenn du nur wenige TikTok Entwürfe hast oder diese vielleicht unter 50 sind, kannst du diese auch manuell löschen. Das machst du folgendermaßen:

  1. Du öffnest die TikTok App
  2. Du klickst auf dein Profil
  3. Du klickst auf deine Entwürfe (Dort wo das neuste Video wäre)
  4. Du klickst oben rechts auf „auswählen“
  5. Nun klickst du jeden Entwurf an, welchen du löschen willst, bis alle einen Haken bekommen.
  6. Nun klickst du unten auf den roten Lösch Button

Damit kannst du außerdem auch einfach deine TikTok Entwürfe ausmisten, wenn du gerne weniger davon auf einem Handy hättest. Alles Weitere zu TikTok Entwürfen habe ich in diesem Artikel erklärt: TikTok Entwürfe: Wie du sie Speicherst, bearbeitest und löschst.

Verbrauchen favorisierte TikToks Speicher auf meinem Handy?

Tatsächlich verbrauchen diese Interaktionen keinen Speicher, da sie auf den Servern von TikTok gespeichert werden. Das heißt ihr braucht euch keine Sorgen darüberzumachen mehr Speicherplatz auf eurem Handy zu verbrauchen, weil ihr euch viele TikToks über die Favoriten merkt.

TikTok Speicher TikToks speichern

Wie oft muss ich meinen TikTok Cache leeren?

Immer wenn dir auffällt, dass TikTok auf deinem Handy zu viel Speicher verbraucht, kannst du deinen TikTok Cache wieder leeren. Es gibt leider momentan keine Möglichkeit dies automatisch zu machen, von daher musst du selbst wissen, ab wie viel MB oder GB es für dich Sinn ergibt, den Cache wieder zu leeren

Kann ich meine Entwürfe behalten, wenn ich TikTok deinstalliere?

Leider kannst du deine Entwürfe weder auf ein neues Handy übertragen noch behalten, wenn du TikTok deinstallierst. Es gibt Möglichkeiten bestimmte Entwürfe noch zu speichern, allerdings lohnt sich dies nur für einzelne TikToks und nicht für die grobe Masse. Wie du das machst, steht in meinem Artikel hier:

>>> TikTok Entwürfe: Wie du sie Speicherst, bearbeitest und löschst.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.