Es ist wohl vielen von uns schon einmal passiert: Wir löschen aus Versehen eine **Nachricht** oder einen **Chat**, den wir eigentlich behalten wollten. Doch was tun, wenn genau das passiert? Gibt es Wege, um **gelöschte Instagram-Nachrichten** zurückzuholen, oder sind sie für immer verloren?
Ja, es gibt eine Möglichkeit, gelöschte Instagram-Chats wiederherzustellen! Aufgrund der DSGVO kann man seine Daten von Instagram anfordern lassen. Hier kannst du alle Nachrichten finden, selbst wenn sie zurückgerufen oder gelöscht wurden.
In der App selbst gibt es leider keine Möglichkeit, die Chats wiederherzustellen. Ich kann dir jedoch hier ein Tutorial geben, wie du deine Daten von Instagram an deine E-Mail-Adresse anforderst:
- Gehe auf dein Profil in der Instagram-App und klicke oben rechts auf die drei Striche.
- Klicke nun auf den Reiter „Deine Aktivität“.
- Hier kannst du ganz unten „Deine Informationen herunterladen“ anklicken.
- Nun musst du noch Daten wie deine E-Mail-Adresse angeben, um den Download zu starten, und du bekommst innerhalb von 48 Stunden deine Daten, einschließlich gelöschter Instagram-Nachrichten, zugeschickt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, einen auf Instagram gelöschte Chats wiederherstellen?
Vielleicht sind in diesen Dateien deine Chats nicht enthalten oder du möchtest nicht so lange warten, da kann man sich schon fragen, ob man auf Instagram gelöschte Chats wiederherstellen kann, ohne hier die E-Mail Variante auszuprobieren. Hier gebe ich dir für jetzt und später mal ein paar Tipps wie du noch an die Chats kommen kannst und wie du sie ab heute behalten kannst.
Frag den Empfänger nach den Chats
Wenn es Nachrichten sind, die der Empfänger noch nicht gelöscht hat, dann kannst du versuchen, diesen nach den Nachrichten zu fragen. Dabei reicht oft ein Screenshot, um zu zeigen, was im Chat steht. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn du einen Chat wirklich versehentlich gelöscht hast und die andere Person gut mit dir befreundet ist.
Regelmäßig Screenshots machen
Wenn dir bestimmte Chats sehr wichtig sind und du die Gefahr siehst, dass diese gelöscht werden könnten, dann mache immer mal wieder Screenshots und speichere sie auf deinem Telefon. Das ist besonders interessant, wenn du davon ausgehst, dass dein Account vielleicht irgendwann gesperrt wird und du hier deine Chats verlierst.
Kann ich zurückgerufene Instagram Nachrichten wiederherstellen?
Seit einiger Zeit kann man nun auf Instagram seine Nachrichten zurückrufen. Das bedeutet, dass diese für den Empfänger nicht mehr sichtbar sind. Der Empfänger erhält hierbei teilweise eine Benachrichtigung, dass eine Nachricht nicht mehr verfügbar ist. Doch ist es eigentlich möglich, so eine zurückgerufene Nachricht wiederherzustellen?
Nein, es ist nicht möglich, eine zurückgerufene Nachricht wiederherzustellen. Wenn du jedoch die Push-Benachrichtigungen für deine Instagram-Nachrichten aktiviert hast, kannst du zurückgerufene Nachrichten mit einem Android-Handy aus dem Benachrichtigungsprotokoll wiederholen.
Wenn du also gerade eine Nachricht bekommen hast und diese dann zurückgerufen wird, hast du die Benachrichtigung immer noch auf deinem Telefon. Wie kannst du diese dann abrufen?
Benachrichtigungen finden auf Android
Auf deinem Android-Telefon musst du folgende Schritte gehen, um das Benachrichtigungsprotokoll anzusehen:
- Tippe auf einen leeren Platz auf deinem Home-Bildschirm.
- Gehe jetzt auf die Widget-Verwaltung.
- Öffne die Einstellungs-App.
- Hier kannst du das Benachrichtigungsprotokoll auswählen.
Im Benachrichtigungsprotokoll sind auch die Benachrichtigungen, die du bereits weggewischt hast. Deswegen kann es unter Umständen sein, dass hier auch noch eine Nachricht ist, die schon zurückgerufen wurde.
Benachrichtigungen finden auf dem iPhone
Leider ist dies nicht so einfach auf dem iPhone. Hier kannst du jedoch eine andere Option einschalten, die dir den Vorteil gibt, dass deine Benachrichtigungen von Instagram nur nach dem Interagieren verschwinden. Dadurch kannst du auch solche Nachrichten eher auffangen.
- Geh dafür in die Einstellungs-App.
- Scrolle nach unten, bis du Instagram siehst.
- Klicke nun auf Instagram und dann auf Mitteilungen.
- Ändere den Bannerstil von „Temporär“ auf „Dauerhaft“.
Dadurch hast du eine höhere Chance, gelöschte Nachrichten auf Instagram aufzufangen, die später vielleicht zurückgerufen werden.
Über Facebook Nachrichten wiederherstellen
Wenn du einen Creator- oder Business-Account auf Instagram hast, dann wirst du deinen Account mit einem Facebook-Account verbunden haben. Dadurch kannst du auch über Facebook auf deine Nachrichten zugreifen. Durch diese Verbindung kann es unter Umständen möglich sein, gelöschte Instagram-Nachrichten wiederherzustellen.
Dabei sollte man am besten mit dem Meta-Service sprechen, der nur für Leute zugänglich ist, die für Werbung auf der Plattform Geld ausgeben. Diese können manchmal helfen, sind aber im Grunde auch sehr eingeschränkt, wenn es um Instagram-Funktionen geht, besonders wenn es sich um sensible Daten wie Nachrichten handelt.
Support von Meta Verified
Du kannst dir inzwischen bei Instagram deinen eigenen blauen Haken kaufen. Dafür musst du etwa 17 Euro jeden Monat bezahlen und bestimmte Richtlinien erfüllen. Hier hast du dann automatisch Zugriff auf den Meta-Support.
Aus Erfahrung weiß ich, dass dies genau der gleiche Support ist, der dir als Werbetreibender auf Facebook und Instagram zur Verfügung gestellt wird. Es ist nur wesentlich günstiger, sich diesen über das Abo zu kaufen. Diese kannst du fragen, ob sie dir gelöschte Chats auf Instagram wiederherstellen können. Wie vorher gesagt, halte ich es dennoch für unwahrscheinlich, dass dir hier geholfen wird, da auch Meta Dinge wie sensible Daten, besonders in Deutschland, eher weniger anfasst.
Instagram Chat wiederherstellen mit Drittanbieter-Tools
Im Internet kursieren verschiedene Tools, die behaupten, deine Instagram Chats wiederherstellen zu können. Diese Tools versuchen oft, sich mit deinem Account einzuloggen. Dies funktioniert nicht und führt meist eher dazu, dass dein Account gesperrt oder gehackt wird.
Hier kann es entweder sein, dass sich Leute in deinem Account einloggen und dich aussperren, oder das Tool versucht Aktionen in einer unmenschlichen Geschwindigkeit auszuführen, und Instagram markiert dich als Bot und löscht deinen Account.
Ich würde dir nicht empfehlen, irgendwelche Tools zu verwenden, da diese sich immer negativ auswirken können und du möglicherweise jemanden dazu einlädst, deine Privatnachrichten mitzulesen.
Der einzige Drittanbieter, den ich dir empfehlen kann, um sicherer in öffentlichen WLAN-Diensten unterwegs zu sein, ist NordVPN. Damit kannst du im Ausland trotzdem alle Daten sehen, die dort möglicherweise blockiert sind, weil du über ein deutsches Netz unterwegs bist. Es gibt derzeit ein gutes Angebot, das du hier finden kannst: NordVPN Angebot*
Gibt es eine Möglichkeit, gelöschte Instagram Chats auf einem iPhone / Android-Gerät wiederherzustellen?
Direkt auf deinem Gerät ist es nicht möglich deine gelöschten Chats auf Instagram wiederherzustellen. Das liegt daran, das deine Chats nicht auf deinem iPhone oder Android-Gerät gespeichert werden, sondern auf den Servern von Instagram.
Das kannst du daran erkennen das du dich von verschiedenen Geräten anmelden kannst und trotzdem deine Chats behälst. Das ist bei Apps, welche die Daten lokal speichern nicht der Fall. Dort würdest du keine Daten haben und diese erst übertragen müssen.
Gibt es spezielle Tools zur Wiederherstellung von gelöschten Instagram Chats?
Nein, es gibt hier keine Tools, welche deine Chats wiederherstellen, da deine Chats nicht lokal, sondern auf den Servern von Instagram gespeichert werden. Deswegen kannst du hier nur über eine Anfrage deine Chats von Instagram wiederherstellen. Alle Tools, welche versprechen sowas zu tun solltest du meiden.
Meist Kosten diese entweder Geld und funktionieren nicht oder sie fordern dich auf deine Instagram Daten anzugeben, woraufhin sie die Kontrolle über dein Profil übernehmen. In diesem Fall kannst du dir sicher sein, dass man versucht dich hinters licht zu führen. Fall hier nicht auf Betrüger rein.
Kann ich gelöschte Instagram Chats auch mit Hilfe von Backups wiederherstellen?
Nein, du kannst deine Instagram Chats nicht mit Backups von deinem Android oder iOS Smartphone wiederherstellen. Das liegt daran das diese Daten nicht auf deinem Gerät lokal gespeichert werden, sondern auf den Servern von Meta. Du kannst dich deswegen mit einem neuen Gerät auf Instagram einloggen und dort direkt eine Konversation weiter führen, ohne vorher Daten auf das neue Gerät gespielt zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit, gelöschte Instagram Chats direkt von Instagram anzufordern?
Ja, du musst dafür folgende Schritte durchführen:
- Gehe auf dein Profil in der Instagram-App und klicke oben rechts auf die drei Striche.
- Klicke nun auf den Reiter „Deine Aktivität“.
- Hier kannst du ganz unten „Deine Informationen herunterladen“ anklicken.
Hier kannst du dir deine Daten direkt von Instagram auf deine E-Mail-Adresse schicken lassen. In der App wirst du diese Daten allerdings nicht sehen. Du kannst hier zwischen HTML und JSON auswählen. Dabei ist für den normalen Nutzer von Smartphones wahrscheinlich HTML die bessere Variante.
Wo finde ich die Datei, die gelöschte Instagram Chats enthält?
Wenn du dir deine Daten von Instagram angefordert hast, dann ist die Datei, welche deine Chats enthält „messages.json“. Dies ermöglicht das Wiederherstellen von gelöschten Instagram-Nachrichten. Hier benötigst du manchmal spezielle Software zum Öffnen und dort kannst du die Chats sehen. Ich persönlich nutze zum Öffnen von den meisten Dateien solcher Art Visual Studio Code, welches eine offizielle Software von Microsoft ist.
Fazit
Es ist nicht besonders einfach, Nachrichten und Chats, nachdem sie gelöscht wurden, wiederherzustellen. Sie werden auch nie genau so aussehen wie vor dem Löschen, aber wenn dir eine bestimmte Nachricht wirklich wichtig ist, gibt es eben den ein oder anderen Weg, um dies zu tun.
Du solltest definitiv darauf achten, nicht um jeden Preis diese Daten wiederherzustellen, da es immer Leute geben wird, die dir das Blaue vom Himmel versprechen und dann deine Zugangsdaten klauen. Sei also immer auf der Hut vor solchen Dingen und bleibe auf der sicheren Seite.
Wenn dich dieses Thema interessiert hat, könnte dir mein Newsletter gefallen:
*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.
Alexander Weber, welcher auch als Axlek online bekannt ist, wurde 1995 in Bielefeld geboren. Kombiniert hat er über 100.000 Social Media Follower.
Seit 2012 ist er auf den sozialen Netzwerken unterwegs und schreibt seit 2019 auf diesem Blog axlek.de über seine Erfahrungen, Tipps und Tricks.
Er ist in seiner Industrie anerkennt und arbeitete bereits mit großen Marken wie Warner Music, McDonalds und eBay zusammen.