Instagram Account gehackt Was kann ich tun

Instagram Account gehackt. Was kann ich tun?  

Ist dein Instagram Account gehackt worden und du fragst dich, was du jetzt machen kannst? In diesem Artikel gehe ich darauf ein, wie du dein Account wieder bekommen kannst, wie du ihn sichern kannst und was die Gründe sind, warum dein Account unter Umständen gehackt wurde.

Instagram Konto gesperrt

Warum wurde dein Account gehackt?

Dein Account wurde wahrscheinlich gehackt, weil die Sicherheit deines Accounts nicht ausreichend war. Ein paar Dinge können hier der Auslöser sein:

Du hast auf einen Phishing Link geklickt

Wenn du auf Instagram oder in deinem E-Mail-Postfach auf einen Link geklickt hast, welcher dich aus irgendeinem Grund aufgefordert hat, dich mit deinem Instagram Account anzumelden, dann solltest du immer schauen, wer der Absender dieser E-Mail ist. Wenn es keine offizielle instagram.com Mail-Adresse war, dann kannst du davon ausgehen, dass du auf eine Phishing Seite weitergeleitet wurdest, welche deine Daten geklaut haben.

Beispielsweise könnte der Link zu einer Seite geführt haben, welche wie Instagram aussah, allerdings nicht Instagram war. Alle Daten, die du hier eingibst, werden gespeichert und von jemandem verwendet, um sich in deinen Account einzuloggen und dich auszusperren.

Deine Mail-Adresse wurde gehackt

Viele Hacker suchen sich den Weg zu deinem Instagram Account durch deine E-Mail-Adresse. Hiermit können sie dein Passwort zurücksetzen und mit dem Account machen, was sie wollen. Meistens werden mit E-Mails dann alle gängigen Webseiten mit dem „Passwort vergessen“ Befehl ausprobiert. Die Accounts, die dann gewonnen sind, werden dann meist an andere Leute verkauft, welche vielleicht Werbung oder andere Dinge mit dem Account tun. Viele Passwortmanager weisen heute schon darauf hin, wenn ein Account und Passwort kompromittiert ist. Zu den Größten davon zählen die Apple Schlüsselbundverwaltung und Google Chrome Autofill.

Oftmals wird einem hier die Nachricht „Du wurdest bei Instagram abgemeldet.“ angezeigt, welches bedeuten kann, dass sich jemand anderes über deinen Account angemeldet hat und das Passwort geändert hat.

Wie kann ich meinen Account sichern?

Es gibt auch ein paar Dinge, die du tun kannst, um deinen Account zu sichern. Wenn du den Zugriff auf deinen Account wiederbekommst, dann solltest du diese Dinge auf jeden Fall tun.

Deine Passwörter ändern

Ganz klar. Wenn jemand dein Passwort kennt, solltest du es umgehend ändern. Am besten solltest du eins verwenden, welches Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen enthalten. Je mehr, desto schwieriger wird es für einen Hacker, in deinen Account einzudringen.

Am besten ist es natürlich, auch wenn du nicht das gleiche Passwort für mehrere Accounts verwendest, um dich hier auch noch zu schützen, falls ein Server deine Daten leakt.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Du solltest sowohl deinen E-Mail-Account als auch deinen Instagram-Account mit Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert haben, um ein gehacktes Instagram-Konto zu verhindern. Das heißt entweder über eine SMS, welche an dich gesendet wird, wenn sich jemand mit deinem Account einloggen will oder einen Authenticator, wie den Google Authenticator, welcher dann benötigt wird, um sich in deinen Account einzuloggen.

Was kann ich tun, um meinen gehackten Instagram Account wiederzubekommen?

Es gibt eine Möglichkeit den Zugriff auf deinen Account wieder zu bekommen, wenn dieser gehackt wurde. Dafür musst du das Handy verwenden, mit dem du bereits auf deinem Account angemeldet warst, bevor er gehackt war.

Jetzt versuchst du dich anzumelden, aber gibst kein Passwort ein. (nur den Nutzernamen) jetzt klickst du auf »Passwort vergessen« Statt jetzt auf »Weiter« zu klicken gehst du auf »Brauchst du mehr Hilfe?« oder sowas in der Art.

Dann wirst du nach dem Account gefragt, um den es geht und du klickst auf den richtigen. Jetzt kannst du auswählen, welche Telefonnummer oder E-Mail du benutzen möchtest, um deinen Account wiederherzustellen. Außerdem bekommst du die Auswahl anzugeben, dass du auf keine davon Zugriff hast.

Falls der Hacker z. B. 2 Faktor Authentifizierung aktiviert hat und du hier nichts machen kannst, sollte es auch einen Knopf wie »andere Möglichkeit« geben, auf der du »Support« verwenden kannst.

Hier kannst du angeben, das dein Account gehackt wurde und das du Fotos von dir selbst auf deinem Account hast. Dann kannst du eine neue E-Mail angeben und musst ein Selfie Video aufnehmen, um zu bestätigen, dass es dein Account ist.

Dann musst du nur noch warten, bis dein Account freigeschaltet wird. Wenn du dich in deinen Account einloggen möchtest und eine Nachricht wie diese im nächsten Bild bekommst, dann lies weiter, um dieses Problem zu lösen.


Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt
Mehr über den Social Media Planer erfahren*

Was kann ich tun, wenn mein Instagram Account gesperrt wurde?

Falls dein Account gesperrt wurde und du bei dem einloggen eine Nachricht bekommst wie „Dein Konto wurde wegen einer Verletzung unserer Nutzungsbedingungen gesperrt.“, dann kannst du über Formulare Einspruch einlegen. Diese Formulare habe ich in diesem Artikel verlinkt: Instagram Account gesperrt, was tun?

Instagram Account Gesperrt Richtlinien

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.