Instagram einzelne Bilder aus Karussel-Post löschen

Instagram einzelne Bilder aus Karussell-Post löschen: So gehts!

Viele möchten vielleicht nur ein Bild aus einem Instagram-Karussell-Post löschen, ohne alles zu entfernen. Der Beitrag hat ja schon Aufrufe, Likes und Kommentare bekommen und wäre danach nicht mehr so wirksam. Früher ging das nicht, aber jetzt ist es möglich. Ich zeige euch hier, wie es geht.

Du gehst auf deinen Beitrag, klickst auf die drei Punkte oben rechts in der Ecke und wählst „Bearbeiten“. Nun kannst du durch das Instagram-Album wischen und bei dem Bild oder Video, das du entfernen möchtest, auf das Eimer-Symbol klicken. Damit kannst du nur das eine Bild aus dem Karussell-Post entfernen.

image 1

Bevor dieses Feature eingeführt wurde, war deine einzige Möglichkeit, den Beitrag komplett zu löschen. Dies war unter anderem deshalb unpraktisch, weil bei einem Repost immer Interaktionen verloren gingen.

image

Kann ich gelöschte Bilder aus einem Instagram Karusell-Post wiederherstellen?

Nein, leider ist es nicht möglich, ein bereits gelöschtes Bild oder Video aus einem Karussell-Post wiederherzustellen.

Es verhält sich hier wie bei jedem anderen Beitrag auch. Wenn du einen Beitrag löschst, wird er in der Regel von den Servern von Instagram entfernt und kann daher nicht wiederhergestellt werden. Deshalb solltest du dir immer gut überlegen, ob du ein bestimmtes Bild aus einem Album löschen möchtest oder es vielleicht doch behalten möchtest.

Du kannst den Beitrag nur zurückholen, wenn du ihn archiviert hast. Dies funktioniert jedoch nur mit dem gesamten Beitrag und nicht mit einem einzelnen Bild oder Video in deinem Karussell-Post.

Kann man Bilder in einem Instagram Karusell-Post ersetzen?

Nein, es ist nicht möglich, ein Bild in einem Karussell-Post durch ein anderes zu ersetzen.

In aller Wahrscheinlichkeit wird dieses Feature auch nie veröffentlicht werden, da hiermit viele Desinformationen erstellt werden können. Schließlich möchtest du auch nicht einen Beitrag liken, nur damit er nach einer Stunde die Bilder durch Werbung für politische Agenden ersetzt. Dadurch würden die Nutzer das Vertrauen in Instagram verlieren und aufhören, mit den Beiträgen zu interagieren.

Kann es schlecht sein, ein Bild auf Instagram aus dem Karusell-Post zu löschen?

Ja, es kann tatsächlich dazu führen, dass dein Post weniger Leuten angezeigt wird, wenn du ein Bild aus deinem Beitrag löschst. Dies liegt daran, dass die Interaktionen abnehmen können, wenn Leute weniger Anreiz haben, auf deinen Post zu gehen und weniger Zeit darauf zu verbringen.

Instagram führt oft Tests mit verschiedenen Teilen deines Contents bei verschiedenen Nutzern durch. Das bedeutet, dass Nutzer möglicherweise das zweite Bild deines Karussells sehen. Diese Elemente werden gewissermaßen miteinander verglichen. Wenn du nun das „beste Bild“ aus dem Album entfernst, wird der Post erneut bewertet, jedoch ohne die Daten des besten Bildes. Dadurch wird der Post automatisch schlechter bewertet und weniger Leuten angezeigt.

Es kann unter Umständen auch der Fall sein, dass der Post ohne ein bestimmtes Bild oder Video seinen roten Faden verliert oder einfach keinen Sinn mehr ergibt. Deshalb ist es sinnvoll, sorgfältig darüber nachzudenken, wenn du einzelne Bilder aus deinem Post entfernen möchtest. In diesem Zusammenhang kann ich dir meinen Social Media Planer empfehlen, der dir dabei hilft, Beiträge besser zu planen und selbst zu erkennen, welcher Inhalt am besten für deine Posts geeignet ist.


Dein Social Media Planer

Social Media Planner

Dein Social Media Planer ist genau richtig für dich, wenn du:

  • Probleme hast jeden Tag Content zu posten
  • Nicht weißt, was du posten sollst
  • Möchtest das Social Media weniger Stress bringt
Mehr über den Social Media Planer erfahren*

Fazit

Es ist möglich, einzelne Bilder aus einem Karussell-Post zu entfernen. Allerdings ist es nicht möglich, sie später zu ersetzen oder wiederherzustellen, falls du versehentlich das falsche Bild entfernt hast. Daher würde ich dir raten, sorgfältig darüber nachzudenken, welches Bild du entfernen möchtest, um nachträgliche Bedauern zu vermeiden. Andernfalls müsstest du den gesamten Post neu hochladen.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich ebenso mein Newsletter interessieren:

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.