Instagram Entwürfe: Wo kann ich sie finden oder wiederherstellen?

Vielleicht hast du auch schon einmal auf Instagram versucht, ein Bild hochzuladen, nur um zu merken, dass es noch nicht die richtige Zeit dafür ist. Also hast du es in deine Instagram Entwürfe gesteckt. Vielleicht hat auch ein Upload nicht funktioniert, und Instagram schreibt, dass sie deinen Post in deine Entwürfe verschoben hat. Doch wie kannst du jetzt deine Entwürfe finden, und was machst du, wenn diese auf einmal weg sind?

Instagram als Entwurf speichern

Wo werden Instagram Entwürfe gespeichert?

Instagram Entwürfe werden innerhalb der App gespeichert, also gibt es keinen eigenen Ordner dafür. Dabei wird nur der Verweis zum Originalcontent gespeichert und die Bearbeitungen, welche du vorgenommen hast.

So genau weiß man also gar nicht, wo Instagram diese Verknüpfungen speichert. Es kann aber beim Ausloggen schon sein, dass manche der Entwürfe nicht mehr verfügbar sind. Deswegen würde ich empfehlen, diese regelmäßig zu posten oder zu speichern.

Wo finde ich meine Instagram Entwürfe?

Deine Instagram Entwürfe kannst du finden, indem du auf Instagram gehst und das + in der Mitte des Bildschirms anklickst. Jetzt kannst du zwischen deiner Galerie und Entwürfen auswählen.

Dort sollten alle Entwürfe sein, welche du unter diesem Account gespeichert hast. Jeder Account hat seine eigenen Entwürfe, und wenn du dich mal mit einem Account abmeldest, dann kann es sein, dass du deine Entwürfe für diesen verlierst.

Wo finde ich meine Instagram Reels Entwürfe?

Deine Instagram Reels Entwürfe kannst du entweder durch das Klicken des + in der Mitte des Bildschirms und dann auf das Klicken auf Entwürfe finden oder wenn du auf dein Profil gehst und hier auf den Reels Tab klickst. Der Platzhalter des ersten Reels sollte hier die Entwürfe sein.

Dabei hat sich Instagram ziemlich stark von TikTok inspirieren lassen. Prinzipiell ist das für den Nutzer super, weil man sich weniger Gedanken darum machen muss, wo sich welche Funktion befindet.

Kann man seine Instagram Entwürfe wiederherstellen?

Falls die Instagram Entwürfe aus unterschiedlichen Gründen gelöscht wurden, dann ist es unmöglich, diese wiederherzustellen, da sie lokal gespeichert waren.

Es gibt verschiedene Gründe, warum das passieren kann, unter anderem diese hier:

  • Du hast dein Handy gewechselt, und die Entwürfe wurden nicht übertragen.
  • Du wurdest aus deinem Account ausgeloggt, und die Entwürfe wurden entfernt.
  • Dein Account war deaktiviert oder gesperrt und ist nun ohne Entwürfe wieder da.
  • Du hast die Instagram Version aktualisiert, und es ist ein Fehler aufgetreten.

Leider gibt es hierfür keine Lösung. Du musst deine Entwürfe alle neu anlegen, da es keinen Speicherort für die Entwürfe gibt, und Instagram in ihrer eigenen App keine weitere Option bietet.

Fazit

Instagram Entwürfe werden lokal auf deinem Gerät gespeichert und sind auch nur auf dem Account zugänglich, auf dem sie erstellt wurden. Es kann schnell passieren, dass deine Entwürfe gelöscht werden. Deswegen ist es wichtig, diese regelmäßig zu posten oder anderweitig zu speichern.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.