Kann man Instagram Fotos vor Freunden oder bestimmten Personen verbergen?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Fotos vor bestimmten Personen zu verbergen? Vielleicht aus dem Grund, jemanden eifersüchtig zu machen oder um sicherzustellen, dass diese Personen das Foto nicht sehen.

Nein, es ist momentan nicht möglich auf Instagram bestimmte Fotos nur vor bestimmten Leuten zu verbergen. Dies ist mit deinen Storys möglich, allerdings nicht mit anderen Arten von Content, welchen du auf deinem Account hochlädst.

Es gibt allerdings andere Möglichkeiten, aus denen du die passendste für dich auswählen kannst.

axlek-instagram

Kann ich Instagram Fotos vor Leuten verbergen?

Vielleicht möchtest du ja deine Instagram Fotos einfach vor allen Leuten verbergen. Wenn du das machen möchtest, gibt es tatsächlich eine einfache Möglichkeit.

Ja, durch das Archivieren von Posts kannst du diese vor anderen Leuten verbergen und wieder aus dem Archiv holen, um die Posts wieder für alle sichtbar zu machen. Beim Archivieren behält das Bild alle Kommentare und Likes.

Das Archivieren eines Posts ist ziemlich einfach. Du gehst dafür einfach auf den Post, welchen du archivieren willst, klickst oben rechts auf die drei Punkte und dann auf Archivieren.

Wenn du das Bild nun zurückholen möchtest, dann klickst du auf dein Profil, dann auf die drei Striche oben rechts in der Ecke und dann auf Archiv. Hier bist du dann entweder auf dem Story-Archiv oder dem Post-Archiv. Wenn du auf dem Story-Archiv bist, dann klickst du einfach darauf und wählst Post-Archiv aus. Jetzt kannst du dir den Post aussuchen, welchen du wieder auf deinem Profil hättest und gehst hier wieder auf die drei Punkte oben rechts in der Ecke. Hier kannst du soeben auswählen, dass der Post wieder sichtbar wird.

Kann ich meine Instagram Story vor Leuten verbergen?

Vielleicht wolltest du auch einfach nur deine Story vor jemandem verbergen. Das ist tatsächlich ziemlich einfach möglich!

Ja, du kannst deine Story vor bestimmten Leuten verbergen. Dafür musst du entweder über deine Story oder auf dem Profil des betroffenen die Funktion „Story ausblenden“ auswählen. Auch deine Story Highlights werden dieser Person dann nicht mehr angezeigt.

Außer der Tatsache, dass die betroffene Person auch keine Story Highlights mehr sehen kann, gibt es kein Anzeichen für sie zu erkennen, dass du deine Story vor ihr verbirgst. Du findest die Option zum Verbergen entweder auf dem Profil von der Person, vor der du deine Story verstecken möchtest. Dafür gehst du auf das Profil, dann auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und nun auf Story verbergen.

Auch wenn du auf deine Story Zuschauerliste gehst und hier jemanden siehst, der deine Story nicht mehr schauen soll, dann kannst du auf diesen gehen und die Option Story verbergen aktivieren.

Kann ich meine Instagram Story nur für bestimmte Leute freigeben?

Vielleicht möchtest du bestimmte Momente in deiner Story auch einfach nur mit bestimmten Leuten teilen und nicht mit allen. Dafür gibt es tatsächlich auch eine Funktion.

Ja, du kannst mit der Funktion „Enge Freunde“ bestimmte Stories nur mit dieser Gruppe an Leuten teilen. Dafür musst du zu deinen engen Freunden einfach alle Leute hinzufügen, welche die Story sehen sollen und dann die Story mit diesen teilen.

Du kannst jemanden zu deinen engen Freunden auf zwei Wegen hinzufügen. Einmal kannst du über das Profil der Person diese Person zu deinen engen Freunden hinzufügen. Dafür solltest du Follower dieser Person sein. Jetzt klickst du auf das „Abonniert“ als ob du der Person entfolgen möchtest und nun steht hier auch eine Option, um die Person zu deinen Engen Freunden hinzuzufügen. Wenn alles richtig gelaufen ist, dann sollte dieses Feld danach grün sein.

Die zweite Möglichkeit ist über deine Einstellungen eine Person zu deinen engen Freunden hinzuzufügen. Dafür gehst du auf dein Profil, dann auf die drei Striche in der oberen rechten Ecke und nun auf Einstellungen, dann auf Konto und nun auf Enge Freunde. Hier kannst du über die Suche Leute zu deinen engen Freunden hinzufügen.

Fazit

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um einzustellen, wer deinen Content auf Instagram sieht. Leider gibt es momentan keine Möglichkeit, deine Posts vor bestimmten Leuten zu verbergen, sondern eben nur die Story. Du kannst über das Blockieren, das Einschränken und andere Funktionen allerdings Leute von bestimmten Interaktionsmöglichkeiten abhalten.

Wenn du Interesse an diesem Thema gehabt hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.