Instagram Fotos Archivieren

Viele Nutzer von Instagram kennen diese Situation: Man lädt Bilder auf Instagram hoch, doch nach einiger Zeit gefallen sie einem einfach nicht mehr oder sie passen nicht mehr ins gesamte Konzept. Früher hätte man diese Bilder einfach gelöscht und sie wären für immer weg gewesen. Heute gibt es eine Funktion, welche genau in diese Situation passt. Das Archivieren.

Was ist das Archivieren bei Instagram?

Das Archivieren bei Instagram ist die Funktion, ein Bild für die Öffentlichkeit unsichtbar zu machen. Im sogenannten Archiv, welches man nur selbst für seinen Account einsehen kann, ist der Post, welchen du archiviert hast allerdings noch konserviert. Hier kannst du sehen, wer ihn geliket und kommentiert hat und dich auch noch einmal umentscheiden, ob du diesen Post nicht vielleicht doch wieder öffentlich sichtbar machen möchtest.

Wie archiviere ich meine Posts?

Hier kommt für euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Post archivieren und wiederherstellen.

Als Erstes geht ihr auf den Post, welchen ihr archivieren wollt und klickt auf die drei Punkte rechts oben, um das Menü zu öffnen. Nun findet ihr den Button „archivieren“. Wenn ihr diesen drückt, dann ist der Post automatisch von eurem Feed entfernt und kann öffentlich nicht mehr gesehen werden.

Instagram Bild archivieren

Wie finde ich Posts im Archiv und stelle sie wieder her?

Da der Post nun archiviert wurde, zeige ich dir auch noch, wie du ihn wiederherstellen kannst. Dafür musst du auf dein Profil gehen, dann die drei Striche am oberen rechten Eck deines Bildschirms klicken. Dann sollte dir in dem erschienenen Menü das Archiv auffallen, auf das du klicken solltest.

Instagram Archiv

Jetzt gibt es ja inzwischen schon eine Auswahl an Archiven. Das Story-Archiv, indem so weit aktiviert jede Story nach 24 Stunden landet, das Beitragsarchiv welches wir hier suchen und das Live-Archiv für deine Livestreams.

Klicke also nun auf das, welches oben angezeigt wird, um zwischen ihnen zu wechseln. Wenn du vorher auf einem anderen Archiv warst, dann wähle nun das Beitragsarchiv.

Instagram Archiv Auswahl

Hier kannst du jetzt alle deine archivierten Beiträge sehen und dir genau den auswählen, welcher wieder öffentlich verfügbar sein soll. Dafür musst du auf den Beitrag klicken, dann auf die drei Punkte oben rechts und dann „Im Profil anzeigen“. Dadurch wird er wieder sichtbar.

Instagram Archiv wiederherstellen

Dabei wird der Beitrag nicht erneut mit deinen Followern geteilt, wie es bei einem neuen Post der Fall wäre. Der Beitrag wird einfach still und leise wieder auf deinem Profil angezeigt als wäre er nie weg gewesen.

Wie aktiviere oder deaktiviere ich mein Storyarchiv?

Wenn dein Storyarchiv nicht aktivierst ist und du es aktivieren möchtest, um all deine ausgelaufenen Storys zu speichern oder du das genaue Gegenteil machen möchtest, weil du kein Storyarchiv haben möchtest, dann kannst du es folgendermaßen aktivieren oder deaktivieren.

Du gehst auf das Archiv, indem du auf deinem Profil die drei Streifen am rechten oberen Rand deines Bildschirms klickst, dann auf Archiv gehst und nun hier die drei Punkte am oberen rechten Rand deines Bildschirms anklickst. Nun sollte dir eine Option angezeigt werden, die „Story im Archiv speichern“ heißt.

Instagram Archiv
Instagram Storyarchiv aktivieren deaktivieren

Wenn du das Archiv nutzen willst, dann lass diese Option an oder schalte sie an. Wenn du es nicht nutzen möchtest, dann schalte diese Option aus.

Wenn du noch weitere Fragen zu dem Thema habt, dann schreibt es mir doch gerne in die Kommentare. Entweder würde ich meinen Artikel um das Thema erweitern, welches dir am Herzen liegt oder ich beantworte dir kurz und knapp deinen Kommentar in der Kommentarsektion.