Wie lösche ich Instagram Kommentare?

Wie lösche ich Instagram Kommentare?

Vielleicht hattet ihr auch schonmal ein Problem mit dem Löschen oder moderieren von Kommentaren auf eurem Instagram Account. Hier zeige ich euch, wie ihr am besten Instagram Kommentare löschen könnt und wie ihr sie außerdem am besten moderieren könnt.

Um ein Instagram Kommentar zu löschen, gehst du mit deinem Profil auf den Post und klickst auf die Kommentarsektion. Hier kannst du bei dem Kommentar deiner Wahl von rechts nach links wischen, um drei Optionen freizuschalten. Hier klickst du jetzt auf das rote Mülltonnensymbol, um den Kommentar zu löschen.

Das ist so ziemlich die beste Möglichkeit, wenn es darum geht, einen Kommentar zu löschen. Wenn du mehrere Kommentare löschen möchtest, dann sieht es schon anders aus.

IMG 0362

Wie lösche ich mehrere Instagram Kommentare gleichzeitig?

Es gibt auch eine Möglichkeit, mehrere Kommentare gleichzeitig von einem Post zu löschen. Dies Funktioniert folgendermaßen:

Um mehrere Instagram Kommentare gleichzeitig zu löschen, gehst du mit deinem Profil auf den Post und klickst auf die Kommentarsektion. Jetzt klickst du oben rechts die drei Punkte und wählst Kommentare verwalten aus. Jetzt ist hinter jedem Kommentar ein Kreis. Du kannst jeden Kommentar auswählen und dann alle ausgewählten Kommentare mit dem Löschen-Button unten links entfernen.

Im gleichen Menü kannst du auch die Verfasser der Kommentare Einschränken, sodass nur noch du und der Verfasser seine Kommentare lesen kann oder du kannst hier auch direkt die Verfasser blockieren.

Wie lösche ich Instagram Kommentare am PC?

Wenn du lieber am PC deine Instagram Kommentare löschen oder moderieren möchtest, dann gibt es hier mehrere Möglichkeiten. Mit einem Businesskonto hast du beispielsweise die Möglichkeit, die Meta Business Suite zu benutzen. Diese findest du auf der Webseite von Facebook, wenn du deinen Instagram Account mit einem Facebook Account verbunden hast.

Du kannst dich allerdings auch einfach mit deinem Account auf der Instagram Webseite anmelden und hier anfangen, deine Kommentare zu moderieren.

Wenn du dich am PC mit Instagram eingeloggt hast und jetzt einen Kommentar löschen möchtest, musst du auf den Post gehen und mit der Maus über den Kommentar streichen, welchen du löschen möchtest. Neben der Zeit, an dem der Kommentar veröffentlicht wurde und dem Antworten Button werden dann drei Punkte erscheinen, auf die du klicken musst. Hast du das getan, kannst du den Kommentar löschen.

Wie kannst du Spam Kommentare auf Instagram verhindern?

Es gibt inzwischen einige Features, um Spam Kommentare zu verhindern. Du kannst Beispielsweise nur Kommentare von deinen Followern zulassen und nicht von Leuten, welche dir nicht folgen. Dafür gehst du auf einen Post und in die Kommentarsektion. Jetzt klickst du auf die drei Punkte oben rechts und auf Kommentare zulassen von. Hier kannst du einstellen, wer bei dir Kommentieren darf.

Vorher kannst du natürlich auch Wort-Filter einstellen, sodass Beleidigungen oder ähnliches einfach gefiltert werden. Dafür klickst du auf eigene Wort-Filter benutzen und kannst hier zum Beispiel eigene Begriffe und Ausdrücke festlegen, welche auf deinen Posts gefiltert werden und anderen nicht mehr angezeigt werden.

Wie kann ich Kommentare auf Instagram melden?

Auf Instagram kannst du jegliche Kommentare welche dich beleidigen oder dich in deinen Rechten verletzen melden. Diese werden dann von einem Mitarbeiter von Instagram angeschaut und entschieden, ob sie den Kommentar löschen oder eben nicht.

Du meldest einen Kommentar in der Instagram App, indem du auf den Post gehst, auf dem dieser Kommentar veröffentlicht wurde und auf dem Kommentar von rechts nach links wischst. Jetzt klickst du auf das Aufrufzeichen in der Blase und klickst auf Diesen Kommentar melden. Jetzt kannst du angeben, warum du diesen Kommentar meldest.

Natürlich kannst du hier auch Kommentare melden, welche dich nicht selbst betreffen, sondern andere Leute oder Kommentare, welche du als Gefährlich einstufen würdest. Am Ende schaut sowieso jemand nochmal darüber und entscheidet, ob er dir zustimmt oder eben nicht.

Fazit

Es ist eigentlich ziemlich einfach seine Kommentare zu moderieren und Instagram versucht immer mehr Tools und Möglichkeiten zu bieten, um die Kommentarsektion ordentlich und frei von Spam zu halten. Manchmal sind diese nicht auf den ersten Blick zu erkennen, doch ich hoffe, dass ich dir in diesem Artikel ein paar Stellen zeigen konnte, an denen du deine Kommentare besser moderieren kannst.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren: