Instagram Person nicht gefunden. Deaktiviert oder blockiert?

Wenn du schon öfter auf Instagram warst und dir Profile angeschaut hast, dann könnte es dir schon mal passiert sein, dass du die Meldung „Diese Person wurde nicht gefunden“ angezeigt bekommen hast. Das könnte dir zum Beispiel passieren, wenn du auf einem Profil bist und dieses aktualisierst oder vielleicht einfach auf einen Link zu einem Profil geklickt hast. Doch was hat das eigentlich zu bedeuten?

image 3

Was bedeutet es, wenn auf Instagram steht: „Person nicht gefunden“?

Wenn du die Nachricht „Diese Person wurde nicht gefunden“ oder „Diese Seite ist nicht verfügbar“ angezeigt bekommst, dann kann es daran liegen, dass dich diese Person blockiert hat, der Account deaktiviert / gesperrt wurde oder Instagram Serverprobleme hat.

Auf diese Möglichkeiten gehe ich hier nochmal genauer ein:

  • Du wurdest blockiert: Bist du von dem Account blockiert worden, dann könnte diese Nachricht bei dir erscheinen. Da man inzwischen auch alle Accounts von einem Gerät blockieren kann, wird es auch schwer für dich, dies zu umgehen. Du könntest allerdings deinen Browser im Inkognito-Modus starten und hier direkt über einen Link auf das Profil gehen. Dafür gehst du auf instagram.com/nutzername und ersetzt „Nutzername“ mit dem Benutzernamen der Person. Falls das Profil hier erreichbar ist, hat die Person dich blockiert. Du kannst auch einfach einen Freund fragen, ob dieser auf das Profil gehen kann.
  • Die Person hat ihren Account deaktiviert: Es gibt inzwischen die Möglichkeit, seinen Account selbst zu deaktivieren. Das kannst du zum Beispiel machen, wenn du dich auf andere Dinge konzentrieren möchtest und du das Gefühl hast, dass dich Instagram gerade negativ beeinflusst.
  • Die Person wurde auf Instagram gesperrt: Wenn eine Person auf Instagram gesperrt wurde, weil sie zum Beispiel gegen die Nutzungsrichtlinien verstoßen hat, dann wird das Profil auch von der Plattform entfernt, und man bekommt nur noch diese beiden Nachrichten. Der Unterschied zwischen deaktiviert und gesperrt ist hierbei für dich gar nicht zu sehen, sodass nur der Betreiber des Accounts Bescheid weiß.
  • Instagram Serverprobleme: Es kann dazu kommen, dass Instagram Serverprobleme hat. Das kann zum Beispiel passieren, wenn ein großes Update auf den Servern ausgespielt wird, was länger als nur ein paar Minuten benötigt. Hier kann es zu allen Fehlermeldungen kommen, welche ohne Ankündigung auftreten. Wenn du dir hier sicher sein möchtest, ob es an dir oder an den Servern von Instagram liegt, dann schau am besten hier: Allestörungen
  • Eigene Internetverbindung: Es kann auch sein das Instagram einfach ein Problem mit deiner Internetverbindung hat und bestimmte Dinge für dich Blockiert. Außerdem könntest du einen VPN-Dienst benutzen, um zu schauen, ob es an deiner IP-Adresse liegt. Das kann tatsächlich durch verschiedene Ereignisse vorkommen. Mit einem VPN-Dienst kannst du deinem Gerät die IP-Adresse von einem anderen Gerät geben, welches sich an einem anderen Ort befindet. Dadurch kannst du verschiedene Einschränkungen umgehen. Ein beliebtes Beispiel hierfür wäre, das Angebot von Streamingdiensten im Ausland zu nutzen. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du dir hier mal ein gutes Angebot von NordVPN anschauen: NordVPN Angebot*
image 4

Warum kann ich jemanden bei Instagram nicht finden?

Wenn du jemanden auf Instagram nicht finden kannst, dann hat er dich blockiert, seinen Account deaktiviert, wurde gesperrt, seinen Instagram Nutzernamen und Namen verändert oder es Instagram Serverprobleme gibt.

Auch hier kann es sein, dass eigentlich alles möglich ist. Wenn das Profil einfach nicht mehr existiert, da es deaktiviert oder gesperrt wurde, kann es eben auch nicht mehr gefunden werden. Wenn nur du das Problem hast und andere den Account finden, dann ist es ziemlich sicher, dass du blockiert wurdest.

Hier kann es allerdings auch einfach sein, dass sich der Account komplett verändert hat. Das bedeutet, wenn du deinen Nutzernamen und deinen Namen auf Instagram veränderst, dann kann man dich vielleicht gar nicht mehr unter alten Namen finden. Ich habe selbst auch schon Leute gesehen, denen ich gefolgt war, und gar nicht verstanden habe, wann ich ihnen jemals gefolgt bin. Dabei waren es ganz andere Accounts, welche verkauft oder vielleicht gehackt wurden und umbenannt wurden.

Fazit

Du kannst durch den Inkognito-Browser eigentlich schon meist ausschließen, ob die Person dich blockiert hat oder eben nicht. Alles andere ist etwas schwer zu sagen, da gesperrte und deaktivierte Konten für jeden Außenstehenden gleich aussehen. Dadurch wird nur der Besitzer des Accounts Bescheid wissen, ob sein eigener Account gesperrt oder nur deaktiviert wurde.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könntest du dich auch für meinen Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Händler gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.