Instagram Stories verschwommen. Was tun?

Hast du schonmal eine Instagram Story hochgeladen und hast gemerkt, dass diese total verschwommen ist oder die Qualität einfach nicht das widerspiegelt, was dein Handy eigentlich bieten könnte? Dann werde ich dir in diesem Artikel erklären, wie du die Qualität verbessern kannst und wie du verhindern kannst, dass deine Story verschwommen erscheint.

Instagram Stories

Ansätze für die Fehlerbehebung

Die meisten Ansätze, um dieses Problem zu beheben, sind ziemlich einfach und leicht zu erklären. Dabei gehe ich erstmal auf die einfachsten Details ein, welche ihr mit wenigen Klicks austesten könnt.

Internetverbindung Prüfen

Schaut, ob ihr vielleicht mit eurem Handy im WLAN seid. Wenn ihr im Mobilen Netz seid, dann könnte es durch langsame Verbindung zu Problemen mit dem Hochladen von Daten kommen, welche dazu führen, können, dass eure Stories verschwommen wirken oder in schlechterer Qualität angezeigt werden.

Allerdings kann auch instabiles Internet über WLAN kann zu diesen Problemen führen, deswegen kann es auch hilfreich sein, seine Internetverbindung von WLAN auf Mobile Daten zu stellen. Hier musst du einfach testen, was für dich das beste Ergebnis bringt.

Datensparmodus deaktivieren

Grade, wenn du über Mobile Daten unterwegs bist, kann es sein, dass eine Einstellung aktiviert ist, welche tatsächlich extra deine Stories in schlechterer Qualität hochlädt. Es gibt diese Einstellung direkt in Instagram, vielleicht bei manchen Handys aber auch zusätzlich den Einstellungen des Telefons.

Um den Datensparmodus auf Instagram zu deaktivieren, musst du folgendes tun:

Öffne Instagram und geh auf dein Profil. Jetzt klickst du oben rechts auf die Drei Striche und gehst auf Einstellungen. Hier klickst du auf Konto und dann auf Datennutzung. Hier kannst du den Datensparmodus ein- und ausschalten.

Wenn dieser bereits deaktiviert ist, kannst du ausschließen, dass es daran liegt. Ich würde dir nur empfehlen den Datensparmodus zu aktivieren, wenn du nichts hochladen möchtest und wenig Datenvolumen in deinem Handyvertrag hast.

Instagram kamera benutzen

Es berichten viele Leute, dass es entweder an der Instagram Kamera oder an dem Hochladen von der Galerie liegen kann. Deswegen würde ich dir empfehlen einen Test zu machen, ob das Problem verschwindet, wenn du die Kamera auf Instagram direkt benutzt oder verschwindet, wenn du Videos oder Fotos von deiner Galerie in deine Story hochlädst.

Hier kann es eben auch oft Probleme geben, welche an der Zusammenarbeit vom Handyhersteller und Instagram liegen kann, weswegen Instagram entweder die Kamera nicht richtig ansteuern kann oder die Daten aus der Galerie nicht richtig auslesen kann.

App updaten

Vielleicht ist Instagram der Fehler, welchen du grade erlebst bereits bekannt und sie haben ein Update für dieses Problem veröffentlicht. Ich würde dir empfehlen, Instagram jederzeit auf der neusten Version auf deinem Telefon zu haben. Wenn dein Handy die neuste Version der App nicht mehr unterstützt, dann kann es immer wieder zu solchen Problemen kommen, welche du nur durch den Kauf eines neueren Handys lösen kannst.

App neu installieren

Manchmal ist es so einfach, wie es blöd erscheint. Versuch einfach mal die App und die Daten dazu komplett zu deinstallieren und neu aus dem App-Store oder Playstore herunterzuladen. Manchmal kann es sein, dass irgendwelche Schreibprozesse auf deinem Handy dazu geführt haben, dass eine der Daten nicht richtig gelesen oder beschrieben wurde.

Das ist tatsächlich alles ziemlich selten, der Fall, doch nicht unmöglich, weswegen ein neu Installieren der App bei manchen Problemen die Lösung darstellen kann.

Handy neustarten

Genau wie der letzte Punkt geht es wieder um etwas extrem einfaches. Manchmal verhängen sich Computer in einer Aktion und können schwer wieder auf 0 gesetzt werden. Was hier hilft, ist einfach der Neustart des Gerätes.

Das ist quasi die Lösung der meisten technischen Probleme. Einfach aus und einschalten.

Instagram Server Probleme überprüfen

Es kann auch sein, dass Instagram Server momentan Probleme haben und du nicht die einzige Person mit diesem Problem bist. Ein guter Weg um das herauszufinden ist auf allestörungen.de zu gehen und hier auf der Seite von Instagram zu schauen, ob andere Leute auch Probleme haben.

Du kannst hier beispielsweise auch angeben, dass du Probleme hast und angeben, ob dein Problem mit den Stories, mit dem Einloggen oder anderen Problemen zusammenhängt. Anhand des Durchschnittswertes in der Mitte der Grafik kannst du außerdem sehen, ob es sich momentan um mehr oder weniger Meldungen handelt als gewöhnlich.

Fazit

Wenn deine Instagram Story verschwommen ist, dann kann das an verschiedenen Gründen liegen. Es ist immer ein technisches Problem, welches direkt in deinem Handy oder der Instagram App vorkommt.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.