Kann ich auf Instagram nach einer Handynummer suchen?

Hast du dich schonmal gefragt, ob du durch die Handynummer von einer Person seinen Instagram Account finden kannst? Das ist eigentlich eine Ziemlich gute Frage, da m an beim Registrieren auf Instagram ja auch seine Telefonnummer angibt.

Ja, du kannst Leute auf Instagram über ihre Handynummer finden, allerdings nur, wenn diese ihre Handynummer angegeben haben.

Allerdings ist es nicht so einfach, dass du in der Suchleiste einfach eine Telefonnummer angibst und du danach den Account von der Person angezeigt bekommst. Du musst deine Kontakte nämlich erstmal mit Instagram synchronisieren. Das bedeutet, alle deine Kontakte werden auf Instagram hochgeladen.

Jetzt weiß Instagram wen du kennen könntest und wird dir jetzt immer wieder Leute vorschlagen, welche sie in deiner Kontaktliste gefunden haben. Instagram wird keiner Person automatisch folgen, sondern dir diese nur vorschlagen. Du kannst die Daten auch jederzeit wieder löschen, indem du die Synchronisierung aufhebst.

konto

Wie kann ich meine Handynummer auf Instagram Synchronisieren?

Wenn du deine Kontakte Synchronisieren möchtest, dann gehst du erstmal auf dein Profil und auf die drei Striche oben rechts in der Ecke. Jetzt klickst du auf Einstellungen und dann auf Konto und dann auf Kontaktsynchronisierung. Hier kannst du jetzt die Einstellung ein und ausschalten.

Was ist, wenn ich auf Instagram eine falsche Nummer angegeben habe?

Instagram kann dich nur einer anderen Person vorschlagen, wenn diese auch deine Nummer unter ihren Kontakten hat. Wenn du eine falsche Nummer wie beispielsweise von einem Fake Account hast, dann wird dein Account auch nicht angezeigt werden.

Ich würde dir allerdings nicht empfehlen bei einem Instagram Account, welchen du benutzt, eine falsche Nummer anzugeben. Wenn es dazu kommen sollte, dass dein Account gehackt wird oder ähnliches, dann wird die angegebene Handynummer als Verifizierung benutzt. Wenn dir der Account egal ist, dann ist das auch egal. Wenn es allerdings ein wichtiger Account ist, dann würde ich nur Telefonnummern benutzen, auf die du aktuell auch Zugriff hast.

IMG 0587

Wo kann ich Leute finden, die ich in meinen Kontakten habe?

Du kannst über dein Profil oben rechts auf die drei Striche klicken und jetzt auf Personen entdecken klicken. Hier werden dir Kontakte angezeigt.

Hier werden außerdem Konten angezeigt, welche du potenziell kennen könntest, dafür werden zum Beispiel Leute genommen, welche dir folgen oder mit denen du über Leuten welchen du folgst viele Verbindungen hast.

Bei vielen Privatpersonen werden hier also Leute vorgeschlagen, welche tatsächlich in ihrem Umfeld sind, also Freunde, Kollegen oder ähnliches.

Kann ich auf Instagram sehen, wer meine Nummer hat?

Es gibt momentan keine Möglichkeit, um zu sehen, wer deine Telefonnummer auf Instagram hat. Instagram wird dir nur Leute vorschlagen, von denen du die Nummer hast. Wenn diese deine Nummer nicht haben, kann es gut sein, dass du diesen gar nicht erst vorgeschlagen wirst.

Tatsächlich wird hierbei meist nur einseitig geschaut, wen du kennen könntest. Auf anderen Plattformen konntest du auch sehen, wer dich in seinen Kontakten hat.

Fazit

Du kannst Leute auf Instagram über ihre Nummer finden, auch wenn es nicht so einfach ist, wie es sein könnte. Du kannst nur Kontakte finden, welche auch in deiner Kontaktliste sind. Diese können dich auch sehen, allerdings wirst du nicht benachrichtigt, wenn dich jemand sehen kann.

Gib also nicht jedem deine Handynummer, wenn du nicht möchtest, dass dieser auch deine Social Media Accounts wie Beispielsweise deinen Instagram Account findet. Das Feature ist allerdings gleichzeitig gut, da du hierdurch schnell deine Freunde und Familie auf den sozialen Netzwerken finden kannst, um mit diesen zu interagieren.

Wenn du dich für dieses Thema interessierst, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.